Giftköder Linz-Urfahr: Schon 2 Hunde tot (APA-Meldung von 23.4.)

Hans Mosser

Medium Knochen
Tierfeind legt "Strychnin-Köder" aus: Bereits mehrere tote Hunde

Linz (APA) - Ein offensichtlicher Hundehasser treibt in
Linz-Urfahr sein Unwesen: Im Bereich des so genannten Pleschingersees
in den Donauauen werden seit Jahren immer wieder vergiftete Köder
ausgelegt. Laut Auskunft der Tierärzte der Gegend sterben pro Jahr
fünf bis sechs Hunde an Vergiftungen. Erst am vergangenen
Osterwochenende verendeten zwei Hunde nach solchen Gift-Anschlägen, ein dritter konnte vom Tierarzt im letzten Moment gerettet werden. Die Vorfälle nehmen immer im Frühling ihren Anfang und dauern bis in den Herbst hinein. In dem beliebten Naherholungsgebiet sind neben Joggern und Spaziergängern auch viele Hunde unterwegs, sie können dort frei laufen, ausgenommen die Wiesen rund um den Pleschingersee, die den Badenden vorbehalten sind. Die Tierärzte vermuten, dass es sich bei dem Täter entweder um einen verärgerten Badegast oder um einen Jogger handelt, der sich durch die Hunde gestört fühlt. "Auf jeden Fall ist es eine ganz gemeine Vorgangsweise, Giftköder auszulegen", sagt der Tierschutzverein.

In den meisten Fällen dürfte der Hundehasser weiches Fleisch oder Dosenfutter mit Gift - vermutlich Strychnin - präpariert und diesen für die Tiere lebensgefährlichen "Happen" ausgelegt haben. Frisst ein Hund diesen Köder, so treten binnen kürzester Zeit Krämpfe, Zuckungen
der Gliedmaßen und eine Versteifung ein. "Schon eine kleine Dosis Strychnin kann den Hund töten", sagt beispielsweise der Tierarzt Ernest Kramberger-Kaplan aus Linz-Urfahr, der über Ostern Bereitschaftsdienst hatte und mit den drei Fällen von vergifteten Hunden vom Pleschingersee konfrontiert war. Der Rat des Veterinärmediziners: "Hunde in diesem Bereich entweder
an der Leine führen oder ihnen einen Beißkorb geben, damit sie nichts fressen können." Abgesehen von der Gefahr für die Hunde kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass kleine Kinder mit den Giftködern in Berührung kommen, warnen die Tierärzte. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung kümmert sich
inzwischen um die jüngsten Vergiftungsfälle. Alle Tierärzte werden darüber informiert und ersucht, bei Strychnin-Verdacht sofort die Behörden zu alarmieren. "Strychnin ist bezugsscheinpflichtig, auf diesem Weg werden wir versuchen, dem Täter das Handwerk zu legen",
kündigt Bezirks-Amtstierarzt Rudolf Pangerl an. Wichtig sei auch die Mitarbeit der Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen oder Vergiftungserscheinungen bei einem Hund sollten sofort dem nächsten Tierarzt oder einer Sicherheitsdienststelle gemeldet werden. (Schluss) wer/gl

APA0086 2003-04-23/09:15
 
Hallo!

Danke für die Warnung. Hab es jetzt erst erfahren. Ich gehe nämlich dort immer 2-3 mal die Woche. Schrecklich sowas. Die sehen mich jetzt den ganzen Sommer nicht mehr. Dort kommen immer wieder Streitigkeiten auf zwischen joggern und hundehaltern, wobei ich dazu sagen muss dass dort die Flächen so gross sind, dass sie sich eigentlich aus dem Weg gehen könnten. Da muss noch eine Lösung gemacht werden.Extrazonen für Hundehalter und jogger sollen auch nicht überall laufen dürfen!!!!!!!

Lg Andrea :-(
 
hallo!

nicht nur in linz-urfahr, auch in der äußerst hundefeindlichen gemeinde traun sind im traunaugebiet seit februar zwei hunde verendet.
einmal durch strychnin, das zweite mal war der köder nicht bekannt. die trauner haben überall leinenzwang. und dort wo sie ausweichen könnten wird gift gelegt. angeblich von den jägern. ich habe auch schon einige verendete krähen gefunden.
schön langsam wird man als hundehalter reif für die insel...

lg chess
 
hi!
echt schlimm! bei uns legen aber auch die jäger im wald oft knochen aus, wo ich mir dann auch nie sicher sein kann, ob die jetzt vergiftet sind oder nicht!!! mein hund findet bei jedem spaziergang einen knochen, aber gott sei dank spuckt sie ihn sofort aus wenn ich pfui sage!
unser letzter hund dürfte mal eine vergiftung gehabt haben, da ihr das fell ausgegangen ist und sie sich dauernd übergeben musste
frown.gif

aber die jäger sind bei uns sowieso ein eigenes thema, da sie uns nicht mal sagen,wenn sie eine treibjagd machen*grrrr* und sie marschiern auch einfach auf koppeln, egal ob da pferde, kühe oder sonstwas steht...

lg susi
wink.gif
 
echt!!!! i wohn genau beim urnenhein und wir gehen mit unseren hunden jeden tag da hin. hab aber noch nichts von einer warnung gehört oder gehört das hier hunde vergiftet wurden :eek:
 
Oben