Giftige Pflanzen im Garten - an alle Gartenbesitzer!

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Mir geht gerade etwas durch den Kopf... Wir befinden uns gerade in einer Garten Neugestaltung, und ich hab mir grad für Hunde giftige Pflanzen angesehen. Mir ist aufgefallen, dass das doch relativ viele Pflanzen sind, die dem Hund gefährlich werden können. Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich davon wirklich nichts pflanzen kann.

Wie ist das bei den Gartenbesitzern, die auch Hunde haben, hab ihr wirlich nichts giftiges im Garten? Ich mein, beinahe jeder hat doch Narzissen und so ein Zeug. Ich möchte ungern auf all die schönen Blüher verzichten...

Erzählt doch mal, was bei euch so im Garten wächst! Wirklich nur unbenkliches Gewächs?

Lg Denise
n027.gif

Guckst du mal hier:
CliniTox

Ist eine sehr gute, Datenbank für Giftpflanzen.

Meine Hunde fressen nur Gras an einer bestimmten Stelle. Diese kontrolliere ich öfters ob nicht ein Wolfsmilchgewächs dort wächst.
War bisher nicht der Fall, obwohl rundum viele wachsen.

Giftiges haben wir schon. Thujen zb und Narzissen, Krokus fällt mir spontan ein.Tulpen und Hyazinten. Bei diesen müsste ein Hund die ganze Pflanze fressen um Vergiftungserscheinungen zu kriegen. Efeu haben wir auch.
Meine Hunde fressen diese Pflanzen nicht.
Würde jetzt ein Welpe ins Haus kommen, würde ich sicher mehr darauf achten.
Obwohl schon mal ein Welpe im Garten war. Nur hat auch er keine Pflanze angeknabbert.

Ansonsten haben wir, Sommerflieder, Phlox,Lilien, Canas, bissl Gemüse, Kräuter, Primeln, Nelken, dann eine weisse großblütige Pflanze, deren Namen ich mir nie merken kann, Rosenstöcke, Lavendel und Clematis, Margeriten,Lupinien usw.. Die Pflanzen fürs Haus kaufen wir beim Gärtner. Das sind meist Pelargonien, Hawaiimpartiens, Konkardenblume usw..

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eigentlich bei der gesamten Gartengestaltung darauf geachtet, dass wir nur einheimische Pflanzen setzen.

Außer die ekelhaften Thujen, aber die sind noch von den Vorbesitzern. Aber dank meines Rüden, werden diese auch bald erledigt sein:D

LG
Susanne

@ Irish
Danke, diese Datenbank hab ich mir vorhin schon angesehen. Fand das recht schockierend was alles giftig ist... Kann man bei Hunden auf den Instinkt vertauen, dass sie wissen was ihnen nicht gut bekommt? Bei Hasen weiss ich es, dass es nicht mehr so ist... Hund hab ich ja noch keinen, deshalb frag ich so blöd...

@ Neufi
Hach, hör mir bitte auf mit Tujen, ich hasse diese ekelhaften, grausig stinkenden Gewächse... Wir haben mitten in unserem Grundstück einen Halbkreis mit ca. 15 m hohen Thujen, die wir gerade ausgraben. Werden alles in allem 50 Stk. sein, und wir haben jetzt mal ein bissl mehr als die Hälfte. Boa, was bin ich froh wenn das Zeug mal nicht mehr zu sehen ist...
a075.gif

Das mit den einheimsichen Pflanzen ist ja prinzipiell machbar, wenns nicht so schöne Exoten gäbe...

Oben