Gibts hier vielleicht ein paar Bonsaikenner?

yangel

Medium Knochen
Ich hab dieses "Bäumchen" (für einen Bonsai wohl relativ groß, er hat gute 50cm Höhe) vorige Woche geschenkt bekommen und bin nun etwas ratlos...

http://666kb.com/i/bk4jiipi9mdb178ku.jpg

Es fängt schon mal damit an, dass ich nicht mal weiß um welchen Baum es sich überhaupt handelt.. die Blätter schauen denen vom Ficus Benjamin ähnlich... das ist aber auch schon das einzige was ich erkennen kann...
Ich hab mich im Internet versucht, ein wenig schlau zu machen... da gibts ja sehr geteilte Meinungen - angeblich soll ein Bonsai niemals das ganze Jahr über drinnen sein, sondern zumindest über die warme Jahreszeit draußen.. dieser hier steht jetzt in meinem Wohnzimmer (sehr hell, aber er hat keine direkte Sonnenbestrahlung). Die Unterschale sollte wohl mindestens doppelt so groß sein als die eigene Schale, darauf Kieselsteine, die man laufend befeuchtet, sodass die Wurzeln immer Wasser ziehen können ohne zu verfaulen. Keine Ahnung ob das auch für diesen hier gilt? Dann noch die Sache mit dem zurückschneiden von Ästen und Wurzeln (!).. irgendwie kommt es mir so vor als sei diese Schale hier ohnehin viel zu klein, da passt doch das Verhältnis nicht wirklich, oder?
Ich find ihn ja sehr schön, aber ich hätte ihn schon ganz gern länger als nur ein paar Wochen oder Monate.. außer gießen hab ich bis jetzt nix gemacht...

Ich freu mich jedenfalls über jeden Tipp!!! :D
 
Oben