• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gibt es Hudne die net für schutz geeignet sind?

Domca

Super Knochen
ich mein jetzt von den rassen her........

ich besitze wie ihr wisst 2 jagdhunde.......also kann man mit dennen des machen oder net?!

Nicht das ich es wollte aber...mi interessiert des einfach....

EnglishPointer schrieb:

ich besitze wie ihr wisst 2 jagdhunde.......also kann man mit dennen des machen oder net?!

Moin

Ja, gibt es.

Retriever z.B.. (zumindest Flats)

Ob Deine Hunde dafür geeignet sind, weiß ich nicht.

Tschüss

Ned

EnglishPointer schrieb:

Für meinen gilt definitiv nein, viel zu sensibel dafür.

Wie Ned schrieb - Retriever. Wobei es gar nicht so ist, dass man sie darauf nicht trainieren kann - das geht schon, aber man ruiniert ihnen durch das zuspacken den "weichen Griff", bzw. das "weiche Maul", das man ihnen zum heilen apportieren von Wild angezüchtet hat. Einige Retriever würden wohl auch nicht die erwünschte Härte zeigen, aber das ist wohl weniger eine Eigenschaft der Retriever, als eine von Hunden generell.

EnglishPointer schrieb:

Ich denke mal, dass Herdenschutzhunde und alle Hunderassen, die so gezüchtet worden sind, dass sie eigenständig Entscheidungen treffen müssen, nicht geeignet sind. Auch gewisse Hunderassen mit einem rassebedingt nicht so perfekten Gehorsam (Chow-Chow oder Basset, etc.) Oder sehr nervöse Hunde, die schnell die Beherrschung verlieren und eine geringe Reizschwelle haben. Und wenn ein Hund einen zu geringen Beute- und Spieltrieb hat, wird es wahrscheinlich auch ned klappen mit dem Schutz, denk ich mir mal. Ich hatte als Kind einen Wolfsspitz, mit dem hätte man nie Schutz machen können: Beutespiele haben ihn null interessiert und 100% Gehorsam konnte man auch ned erwarten, dafür hat er selbständig Haus und Hof bewacht :D
Aber es gibt hier im Forum den Georg Sticha, ein Trainer und Schutzhundesport Profi, er kann dir da sicher viel besser Auskunft geben.

Es gibt viele, die nicht wirklich geeignet sind, das kann an der Rasse liegen oder am Individuum.

Ängstliche Hunde, recht sanfte Hunde, solche, die lieber zurückweichen, als nach vorne loszupreschen, gemütliche Hunde, denen es an Temperament mangelt, Hunde mit wenig Spiel- oder Beutetrieb.......usw usf sind alle nicht geeignet.

Sennenhunde sind auf jedenfall NICHTS für die Schutzhundeausbildung!
achja, und kleine schoßhündchen auch nicht :D ;)

lg, nina

Schon vor vielen Jahrhunderten haben die Menschen begonnen, Tiere für bestimmte Zwecke gezüchtet. Und das geschieht auch heute noch.
So auch bei den Hunden.
Dadurch ergeben sich die verschiedenen Rasseeigenschaften.

Daher findet man auch bei den Arbeits- und Leistungshunden immer nur gewisse Rassen, welche in den jewiligen Spartenerfolgreich sind.

Vor der Anschaffung eines Hundes sollte man sich daher VORHER überlegen, was man mit dem Hund machen möchte und NICHT dann NACHER eine Beschäftigung für den Hund suchen, welche sich dann vielleicht der MENSCH wünscht, weil es so toll ausschaut, oder ihn halt interessiert. Dann kommt es meist zu Frust, weil HUND nicht so funktioniert, wie Mensch es sich einbildet und plötzlich ist das ein "blödes Viech".

Es gibt unendlich viele Vereine und Organisationen, welche sich mit Hundeausbildung beschäftigen und ich denke, jedem Trainer oder Ausbildner wäre es am liebsten, wenn ein zukünftiger Hundebesitzer sich VOR der Rasseentscheidung von ihnen beraten lassen würde.

Glaubt mir, die Ausbildungsarbeit in den Hundeschulen wäre um vieles einfacher!! (es sind doch Träume erlaubt?!)

Alfred schrieb:
Schon vor vielen Jahrhunderten haben die Menschen begonnen, Tiere für bestimmte Zwecke gezüchtet. Und das geschieht auch heute noch.
So auch bei den Hunden.

Daher findet man auch bei den Arbeits- und Leistungshunden immer nur gewisse Rassen, welche in den jewiligen Spartenerfolgreich sind.

Vor der Anschaffung eines Hundes sollte man sich daher VORHER überlegen, was man mit dem Hund machen möchte und NICHT dann NACHER eine Beschäftigung für den Hund suchen, welche sich dann vielleicht der MENSCH wünscht, weil es so toll ausschaut, oder ihn halt interessiert. Dann kommt es meist zu Frust, weil HUND nicht so funktioniert, wie Mensch es sich einbildet und plötzlich ist das ein "blödes Viech".

Es gibt unendlich viele Vereine und Organisationen, welche sich mit Hundeausbildung beschäftigen und ich denke, jedem Trainer oder Ausbildner wäre es am liebsten, wenn ein zukünftiger Hundebesitzer sich VOR der Rasseentscheidung von ihnen beraten lassen würde.

Glaubt mir, die Ausbildungsarbeit in den Hundeschulen wäre um vieles einfacher!! (es sind doch Träume erlaubt?!)
worauf bezieht sich das jetzt?? :confused:

Alfred schrieb:
So auch bei den Hunden.

ähm.....tolle aufklärung, aber ich glaube dass wissen wir alle :rolleyes: :D

BalouBär schrieb:
Sennenhunde sind auf jedenfall NICHTS für die Schutzhundeausbildung!
achja, und kleine schoßhündchen auch nicht :D ;)

lg, nina

Im Allgemeinen würde ich Dir hier zustimmen. Allerdings kannte ich eine Berner-Hündin, die immerhin SchH2 gemacht hat und net mal schlecht. Mehr war leider nicht drin.... wegen schwerer HD ;) .

ICH pers. würde die Eignung mehr vom Individuum abhängig machen, denn von der Rasse (also grundsätzlich natürlich schon - dass ich mit einem Mops diesbzgl. nicht weit kommen werd, ist klar...).

Es gibt z. B. genügend DSH, die - man höre, lese und staune - über Zwangseinwirkung zum Beißen gebracht werden (d. h. im Endeffekt beißt der Hund ausschließlich, um endlich zur Ruhe zu kommen:eek: ), nur um den Zuchtanforderungen Genüge zu tun. Traurig traurig, aber leider wahr:( . Diese Hunde sind nämlich wesensmäßig schon derart weit von dem entfernt, wofür die Rasse einst geschaffen wurde, dass einem schlecht werden könnte.

lg
Nicole

für mich ist es unvorstellbar, einen (berner)sennenhund für Sch zu trainieren :rolleyes: - der berner ist für so etwas mit sicherheit nicht geeignet, dafür ist er viel zu gutmütig und sensibel, ganz ehrlich. abgesehen davon dass er nicht halb so wendig und agil ist wie beispielsweise ein rotti oder schäfer....

vielleicht habe ich es ein bisschen zu allgemein ausgedrückt ;)
aber ums grob zu sagen: wendige, sportliche und agile hunde sind für Schutzausb. gut geeignet, vorrausgesetzt sie sind 'hart' genug (sprich kein sensibelchen; schäfer etc). große, träge, friedfertige hunde (neufi, berner) sind mit sicherheit nichts für diesen sport, genauso wenig wie - allein wegen der größe nachvollziehbar - mops, malteser und co.
- natürlich hängt die Eignung zur Schutzausbildung vom betreffenden Hund ab! ist bsp. ein schäfer ängstlich kann man diese ausbildung vergessen, obwohl diese rasse wie dafür 'gemacht' ist....

ich hoffe jetzt ists genau genug :D

lg, nina

Wir hatten auf unserem Ausbildungsplatz vor einigen Jahren einn Berner mit SchH 2. Der war besser als so mancher Hund der "klassischen" Gebrauchshunderassen.

ja eben. ;)

Aber das soll hier ja keine Berner-Diskussion werden.

Soll nur zeigen, dass es innerhalb einer Rasse immer wieder mal "besondere Talente" gibt (oder auch Anti-Talente). Ich kannte z. B. auch einen Golden Retriever, der durch nichts, aber auch gar nichts zum Apportieren zu bewegen war :cool: .

Also jemand, der von vorneherein SchH-Sport betreiben möchte, wird/sollte sich keinen Berner, Mops, Yorkie, Retriever oder Dalmatiner .....etc. anschaffen. Was sich dann ergibt, ist wieder ein anderes Thema ;) .

lg
Nicole

Ich glaube man kann grundsätzlich jeden Hund scharf machen --aber es ist letzlich auch eine Sache des Verstandes...Allerdings des Menschen.Ich würde nicht auf die Idee kommen ,einen IWolf scharf zu machen,hab aber schon davon gehört.Das ist allerdings schwierig ,aber sicher nicht unmöglich,wie es bei allen Rassen sein wird.Über den Weg dahin ,möchte ich mir aber keine zu genauen Vorstellungen machen :mad: ,denn umsonst heissen die grauen ja nicht *die sanften Riesen*
Eine Bekannte die weisse Schäfer hat ,sagte mir ,dass es auch hier einige *Anstrengung* bräuchte ,diese Scharf zu machen.

Auf unserem Hundeplatz war ein kleiner Terrier ,der unter dem Mantel versteckt ,plötzlich hervorschoss und sehr wohl scharf war.Ich möchte nicht sein *Feind* sein .Der hatte gerade mal 30 cm Shöhe ........,war aber durchaus Respekteinflössend.

Zu den SH --ich kenne einen grossen Schweizer ,der scharf ist .Ist aber genauso idiotisch wie überhaupt alle sehr grossen ,schweren Hunde scharf zu machen ,die eigentlich gar nicht dafür gezüchtet worden sind.
Aber das fachlich zu beurteilen ,traue ich mir als unerfahrene Hundehalterin in diesem Bereich nicht zu.

resa schrieb:
Ich glaube man kann grundsätzlich jeden Hund scharf machen --aber es ist letzlich auch eine Sache des Verstandes............

Liebe Resa,

wer redet denn hier von scharf machen? Bitte informier Dich ein bisschen über den SchH-Sport - es gibt hier genug Threads zum Thema - bevor hier wieder eine Lawine an unnötigen Themaverfehlunge losgetreten wird :) . DANKESCHÖN.

btw. ich kenne 2 große Schweizer - und beide rennen vor ihrem eigenen Schatten davon :rolleyes: , trotzdem heißt das nicht, dass die Rasse grundsätzlich so ist;) .

nanana Isetta --warum denn gleich so ein Aggroton?? Ist wohl ein bisserl heiss heute .....
Wenn du meinen letzten Satz gelesen hättest ,hättest du gleich auch noch gemerkt ,dass ich eh geschrieben habe mich da nicht auszukennen.Das was ich dazu gepostet hatte,waren Erfahrungen die ich am Platz gemacht hatte und im Hundebekanntenkreis mitbekam.
Scharf machen -ist für mich das gleiche wie Schutz .Steinige mich,ob meiner dummen Unwissenheit ---aber --siehe oben.

Richtig --es gibt wie bei den Menschen auch, agressivere und eben gutmütigere Exemplare ihrer Rasse.Ich kenne x --total gutmütige Wölfe und auch welche denen ich nicht bei Nacht begegnen möchte .....
Ich kenne gutmütige Berner und andere Sennenhunde ,und es gibt welche die durch ihre Besitzer auf den Platz gezerrt wurden um sch ----aäh Schutz zu machen.
Es liegt,wie überall zu diesem Thema ,am anderen Ende der Leine .......

es bezieht sich darauf, daß man die hunde primär dazu "verwenden" oder ausbilden sollte, wofür sie von den rasseeigenheiten gedacht sind oder waren!!!!

resa schrieb:
nanana Isetta --warum denn gleich so ein Aggroton?? Ist wohl ein bisserl heiss heute .......
:confused: Aggroton? aber hallo! :cool:

resa schrieb:
............dass ich eh geschrieben habe mich da nicht auszukennen.........

Eben, und wenn ICH mich wo nicht auskenne, dann frag ich oder informier mich eben anderswo, BEVOR ich Kommentare schreibe, die weder zum Thema passen (Thema: Gibt es Hunde, die net für schutz geeignet sind?) noch inhaltlich richtig sind.
Deshalb meine Bitte an Dich, Dich zu informieren. :)

Zu "Deinem" Thema gab es schon mehrere Diskussionen und ich denke, die meisten hier wissen mittlerweile, dass ein nach ÖPO/IPO ausgebildeter Schutzhund weder scharf noch übermäßig aggressiv (Aggression ist ja bekanntlich etwas völlig Normales und Lebensnotwendiges) sein darf. Andernfalls wird er keine Prüfung bestehen können. Möglicherweise waren ja die Hunde, die Du beobachtet hast keine ÖPO/IPO-Hunde oder Du hast vielleicht das Gesehene fehlinterpretiert.

...Steinige mich, ob meiner dummen Unwissenheit ...

das werd ich nicht tun......ist nicht mein Stil :p ;)

Liebe Grüße
Nicole und ihr superscharfer Schutzhund:D (bin ich froh, dass mein Hund das nicht weiß)

Oben