Gibt es hier (werdende) Masseure?

Minu

Super Knochen
Hallo,
wollte mal fragen, ob sich hier ausgebildete Masseure/innen aufhalten?
Oder ob jemand gerade eine Ausbildung zum Masseur macht?

Meinungen, Erfahrungen, usw. zum Thema sind herzlich willkommen :)
 
eine bekannte von mir ist medizinische masseurin und arbeitet als selbsständige heimasseurin....sie liebt ihre arbeit auch wenn es ganz schön in die hände geht.....verdienen tut sie auch nicht schlecht......
sie bereut weder den beruflichen umstieg nich die selbsständigkeit....:)
sie musste sich allerding die ausbildung selber finanzieren!
und da kegt man schnell mal 6-8.000 euro ab!!!!:eek:
 
hab vor ca. 20 jahren die ausbildung, also heilmasseur alt, begonnen. fertig ist man ja eigentlich nie in dem beruf.
war erst angestellt, dann auch selbstständig. musste mir auch alles selbst finanzieren.
 
eine bekannte von mir ist medizinische masseurin und arbeitet als selbsständige heimasseurin....sie liebt ihre arbeit auch wenn es ganz schön in die hände geht.....verdienen tut sie auch nicht schlecht......
sie bereut weder den beruflichen umstieg nich die selbsständigkeit....:)
sie musste sich allerding die ausbildung selber finanzieren!
und da kegt man schnell mal 6-8.000 euro ab!!!!:eek:

Hi, ja teuer ist das Studium schon!
Eine Bekannte von mir hat gemeint, ich soll mich mal ein bissl umhören und Meinungen von anderen Leuten einholen, vielleicht will sie einen Kurs besuchen.

Fazit: Man muss sich nachher das Ausbildungsgeld erst wieder hart zurückerarbeiten?
 
hab vor ca. 20 jahren die ausbildung, also heilmasseur alt, begonnen. fertig ist man ja eigentlich nie in dem beruf.
war erst angestellt, dann auch selbstständig. musste mir auch alles selbst finanzieren.

Gefällt dir der Beruf?
Übst du ihn noch immer aus, oder machst du jetzt was anderes?
Wie sah das Preis-Leistungsverhältnis bei dir aus? (Nicht ins Detail, nur ein paar Meinungen dazu :) )
 
ja, ich hab immer sehr gerne gearbeitet. allerdings waren die damaligen bedingungen nur was für idealisten, viel arbeit und wenig geld, wies jetzt aussieht kann ich dir nicht sagen.

ich hab die ersten jahre nur für die ausbildung gearbeitet, konnte parallel zu meiner tätigkeit kurse besuchen.
unter der woche arbeit, am wochenende sa/so kurs.

hatte dann das glück für die zeit des kurses zum befähigungsnachweis, von meinem damaligen arbeitgeber unbezahlten urlaub nehmen zu können.
bezahlen musste ich mir auch diesen selber.

das preis/leistungsverhältniss variierte von institut zu institut, heute kriegt man eh schon alles im wifi und die kurse die ich dort besucht habe waren durchwegs gut, aber teuer.

heute arbeite ich nicht mehr hauptberuflich, aber ganz aufgeben möcht ichs auch nicht.

in der selbsständigkeit liegt viel geld, aber man muss sich dafür einige jahre den a*** abarbeiten, bis mann einen kundenstock zusammen hat von dem man gut leben kann.

als angestellte muss man meist alle(s) behandeln.
 
hab vor ca. 20 jahren die ausbildung, also Heilmasseur alt, begonnen. fertig ist man ja eigentlich nie in dem beruf.
war erst angestellt, dann auch selbstständig. musste mir auch alles selbst finanzieren.

Da die Ausbildung echt teuer ist, sollte man sich wirklich vorher Gedanken machen. Meiner Meinung nach zahlt es sich nur aus, wenn man wirklich konkrete Pläne hat, sich selbstständig zu machen.

LG Annie
 
oh, hatte nur 26.7 gelesen, naja, dann hat sich das wohl schon erledigt
 
Bin inzwischen mit der medizinischen Ausbildung fertig und werde bestimmt noch weitere Kurse besuchen.
Ich bereue keine Sekunde die Ausbildung in Angriff genommen zu haben und habe für mich ein Hobby zum perfekten Nebenjob gemacht! :)

Für Interessierte ein persönlicher Tipp von mir:
Sich im Vorhinein über Förderungen etc. und über Ausbildungsstätten zu informieren, erleichtert den Weg zum Ziel. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Massage der richtige Weg ist, helfen ausgebildete Fachkräfte sicher gerne weiter ;)
 
Hello again! :)

Wieder melde ich mich zu Wort.
Ich bräuchte demnächst "Opfer" :D für Entspannungs-, Entschlackungs- und generelle Knetungen.

Hat jemand Interesse? Bitte per PN melden!

MFG,
Minu
 
Oben