Gibt es ein qualitativ gutes Renalfutter?

Lykaon

Super Knochen
Gnädigste bekam RC Renal für 10 Wochen, wegen eines suboptimalen Blutbefunds.
Nach diesem Blutbefund wurde sie komplett durchleuchtet und schien altersentsprechend gesund.
Also Anfang September war an dem Hund nur zu sehen, dass er 12 ist.

Nun haart sie wie verrückt. Sie hat kahle Stellen, wo das Fell bewegt wird, offenbar Haarbruch.
Sonst gehts ihr gut, sie geht fleißig spazieren, hat hervorragend Appetit und spielt.
Nur: EXTREMES Scheißefressen in der letzten Zeit.

Weg mit dem Fertigfutter, wieder selber kochen, scheiß aufs Phosphat.

Der Haarverlust hat binnen drei Tagen weitgehend aufgehört und das Fell glänzt wieder. (Gefühlt 1 Liter Fandler-Öl ist in ihr drin, sowie der Inhalt eines Gemüse-Einkaufskorbs.)
Kein Scheißefressen mehr.

Die deutliche Besserung des Haarens bestätigte meine Mutter unaufgefordert, es ist also nicht nur mein subjektiver Eindruck. Tagsüber passen ja die Eltern auf und dort hinterließ sie zum Schluß Haarhaufen, wo sie sich aufhielt. Heute sagte die Mutter: Du, was immer du machst, das Haaren ist viel weniger geworden.

Vielleicht ist das ein Mangel, den vielleicht nur Maya hat und andere Hunde nicht, weil Maya Reis schon früher nicht vertragen hat? Das Futter enthält Reis. Vielleicht diesmal kein Dünnpfiff sondern Resorptionsstörungen. Eigentlich sollte mich dazu der Ta beraten.

TA dürfte irgendwelche privaten Probleme haben und ist bezüglich Fütterung nicht diskussionsfähig.
Hätte Renal+Vitamin-Mineral-Protein-Tabletten für Hunde/Katzen (eh dasselbe..) + Fertig-Homöopathie (den Krach hatten wir schon im Sommer) geben sollen.

Ich bin grad rausgeflogen (ohne dass Blut abgenommen wurde), weil ich mir erlaubt habe zu bemerken, dies löse mein Problem nicht wirklich.

Gehe nächste Woche mal zur Konkurrenz, wo dann hoffentlich vernünftig beraten und das Blut kontrolliert wird.
(IMO ists der Mondstand, heute waren ein paar Leute sehr seltsam drauf. )

Kennt jemand ein nierenschonendes Diätfutter für alte Hunde, das statt Reis Erdäpfeln enthält, frei von Menadion ist und wo wirklich gutes Fett drin ist?

Ich find nur RC und Virbac und noch ein paar dubiose kleinere Firmen, die mir auch nicht besser scheinen. Alles mit Reis, Virbac mit einem Getreidemix - was Reis ja nicht ausschließt.

Oder hab ich gerade entdeckt, was die Welt braucht und kann Bio-Diäthundefutter als meinen neuen Job ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hills enthält gemahlenen Reis als Hauptzutat.

Im Moment koche ich selbst und gebe Ipakitine. Kann mir eine völlige Phosphatblockade jedoch nicht als Dauerlösung vorstellen.

Außerdem hat mir der TA folgende Frage nicht beantwortet:
Ich gebe eine Vitamin-Mineralstoffergänzung mit Calcium.
Ich gebe Ipakitine mit VIEL Calcium.
Ist dies auf Dauer nicht schädlich?

Es scheint tatsächlich kein Renalfutter zu geben, das einem Allergiker zumutbar wäre. Hauptzutaten bei allen Herstellern sind der unsägliche Reis und das sehr minderwertige Hühnerfleisch. (Wiss ma eh, aus welcher Haltung das dann stammt.)
 
Servus!

Vor Zeiten der EU-Diktatur gabs mal ein ausgesprochen gutes Trockenfutter aus den USA. Durfte dann (danke EU!!) nicht mehr importiert werden, weil die Deklaration zu genau war (ein Traum, diese Vorschriften!).

Privat habe ich es damals noch ein paar mal organisiert, aber dann den Kontakt zu meiner "Weiterleitungsadresse" verloren.
Google mal nach "Innova lite", vor mehr als 10 Jahren gabs das auch als Dosenfutter (wirklich "lite", nicht "Light"!).
Evt hast du ja Glück und findest noch wen, der nach Ö verkauft...

LG Ulli

edit: Ich hab' mich mal kurz umgesehen, anscheinend heißt es jetzt "Innova Evo". http://www.greenacreskennel.com/pet-food-brands/innova
Leider konnte ich keine genaue chemische Analyse finden, aber google ist ja geduldig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vetconcept gibt es Dosen (low protein) ohne reis, allerdings mit Huhn. Und Trockenfutter mit Kartoffel an erster Stelle in der Deklaration, aber auch mit Reis, dafür ohne Huhn. An sich haben wir in der Praxis gute Erfahrung mit deren Produkten gemacht.
Lg
 
Zusammensetzung Vet Concept:
Gemüse (Kartoffel), Getreide (Mais, Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefe (getrocknet)

Das ist besser, aber nicht gut.

ich werds probieren, aber...

Das kanns doch nicht sein, einem Allergiker ein bekanntes Allergen zu füttern. Immunreaktionen können meines Wissens durchaus die Nieren belasten.

Mein Hund ist doch nicht der einzige weltweit, der keinen Reis verträgt. Huhn& Reis sind für vielre Hunde schlecht verträglich, also warum zum Kuckuck kaprizieren sich Futterhersteller darauf? Weils billig ist?
 
Vielen Dank, ich habe Bosch über Amazonien bestellt.

Ferner werde ich den neuen TA fragen, ob er das Vetconcept bestellen kann.

Der Haarausfall ist komplett gestoppt und der "Griff" des Fells hat sich binnen einer Woche sehr verbessert.
Ich füttere seit letzten Samstag wieder frisch mit Ipakitine.
Schweinefaschiertes, mehlige Erdäpfeln, pürierte grüne Gemüse und das Bio-Öl-Sortiment von Fandler und Allgäuer in großzügiger Menge.

Die Ärmste kehrte gestern dreimal zur Schüssel zurück, um nur ja jedes Molekül Weizengrassaft und Borretschöl aufzuschlecken.

Den Grassaft kann ich übrigens empfehlen bei Neigung zu allergischem Bäuchleinweh, der reduziert die Frequenz tatsächlich. Ideal in Kombi mit sehr überreifen Äpfeln oder Mispeln - so ist überhaupt Ruhe.

Diese Gier auf Gemüse und Öl sagt mir, in dem Bereich dürfts mit der Resorption was gehabt haben. Ich nehm mal an, sie hat doch auf den Reis reagiert, auch wenn es nicht zu Durchfall kam. Und außerdem fehlt ihr natürlich das ganze zusätzliche Zeug, was in frischen Pflanzen vorkommt. Außerdem ist zwischen Fandler und Hundefutter-Ölen ein klitzekleiner Qualitätsunterschied und Gnädigste ist an Nachtkerzen- und Mariendistelöl in bester Bioqualität gewöhnt.

Wie gesagt, es gab früher schon Probleme mit Verdauung/Haut. Als ich sie bekam, war sie vom Hoferfutter mickrig. RC starter hat ihr in der Welpenphase gut getan, aber später vertrug sie Adult nicht und Obesity nicht, und Wolfsblut nicht einmal ansatzweise, und Select Gold nicht, und, und, und...

Nach der Umstellung auf Kochen war das Fell immer sehr schön und Bauchweh nur 1-2x jährlich.

I verstehs bis heute nicht, weil beim Kochen hab ich einzig Reis weg gelassen. Sonst hat sie alles gekriegt bis hin zu frischen Rosenblüten und es ging ihr gut damit. Das Fertigfutter macht generell eher Probleme, warum nur...

*Seufz* Vielleicht geht ein Mischung aus Bosch und Kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Kochen sowieso nicht schlecht. Sonst lass die halt ein bis zwei Beispielrationen berechnen. Ich hab zwar keine wirklich wissenschaftliche Grundlage, aber NIerengeschichten und Trofu, find ich von der Kombination her immer suboptimal. Wichtiger ist sowieso mal die Kontrolle der Werte.
Lg
 
Meine Fütterung war und ist tierärztlich berechnet. (Futterambulanz) Ich habe auch ein phosphatreduziertes Rezept.

Dennoch kann man mit dem Selberkoch´ten das Phosphat nicht sooo gut steuern. Und die Maya sieht noch gut aus, 15 Jahre sind nicht völlig unrealistisch.

Ein Fefu mit konstant niedrigem Wert wär mir lieber, aber ein Mangel, der zu bereits büschelweisem Haarausfall und kahlen Stellen führt, ist sogar noch rascher tödlich als ein nicht gaaaanz niedriger Phosphatwert. Also so gehts ned.

Mal gucken, vielleicht geht das Bosch.

Ich kann zuschauen, wie das Fell wieder seidiger und lockerer wird, daher bleibts mal bei der Hausmannskost und dem Ipakitine, bis ich eine Lösung finde. (Jahrelang Ipakitine is nix, sagte die Futterambulanz.)

Es gibt nicht irgendwo ein Labor, wo ich als Privatmensch meine Creation du Chef analysieren und optimieren lassen kann?

Und ich schwör, wenn ich dieses Fresschen für ein Viech, heikler als ein Koalabär, auf Senior und CNI und Allergie und Arthrose und Bio und Regional und freundlich zum Schlachttier und schonend fürs Klima abgestimmt habe, mache ich mich entweder mit dem Wunderfutter selbstständig oder ich schreib ein Buch.
 
Es gibt tasächlich so ne Adresse in Wien.

Werd mal fragen, was mich eine Futteranalyse kostet.

Viel teurer als 5 Ergänzungen und 15 Untersuchungen, weil Hundchen die Haare lässt, wirds nicht sein.
 
Gerne kannst du mir eine Quelle in 1090 angeben, bei der ich ein anderes Renalfutter als Hills oder RC unmittelbar beziehen kann.

Ich sag das jetzt nicht gerne, aber ich fange an daran zu glauben, dass Tierärzte vom wahllosen RC-Verkauf überleben.

Ich sage: Das RC Renal geht gar nicht, mein Hündin hat extremen Haarverlust und kahle Flecken.

TA neu sagt, mit dem suboptimalen Nierenbefund in der Hand ohne ohne das Tier überhaupt angesehen zu haben: Probieren Sie doch das RC Maturity.

???? Ich soll ihr ein Futter geben, dass sie A, voraussichtlich nicht verträgt und das B, für Nierenerkrankungen nicht geeignet ist?

Nein, die Adresse wird mich nicht wiedersehen.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede einen seltenen nordostchinesischen Dialekt und weiß es nur nicht. Was ist so unverständlich an der Problemstellung: "Sie ist allergisch gegen Reis. Futter mit Reis verträgt sie nicht - ich brauche eine andere Lösung"?

Ich glaub ich probiers in der Ambulanz für Nephrologie.
 
Gerne kannst du mir eine Quelle in 1090 angeben, bei der ich ein anderes Renalfutter als Hills oder RC unmittelbar beziehen kann.

Ich sag das jetzt nicht gerne, aber ich fange an daran zu glauben, dass Tierärzte vom wahllosen RC-Verkauf überleben.

Ich sage: Das RC Renal geht gar nicht, mein Hündin hat extremen Haarverlust und kahle Flecken.

TA neu sagt, mit dem suboptimalen Nierenbefund in der Hand ohne ohne das Tier überhaupt angesehen zu haben: Probieren Sie doch das RC Maturity.

???? Ich soll ihr ein Futter geben, dass sie A, voraussichtlich nicht verträgt und das B, für Nierenerkrankungen nicht geeignet ist?

Nein, die Adresse wird mich nicht wiedersehen.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede einen seltenen nordostchinesischen Dialekt und weiß es nur nicht. Was ist so unverständlich an der Problemstellung: "Sie ist allergisch gegen Reis. Futter mit Reis verträgt sie nicht - ich brauche eine andere Lösung"?

Ich glaub ich probiers in der Ambulanz für Nephrologie.

Was hat das eine (bei Amazon bestellen) mit dem anderen (entsprechendes Futter in 1090 zu finden) miteinander zu tun? *neugierigschau*
 
Lesen ist sehr hilfreich.

Es geht in diesem Thread darum, dass ich ein RENALFUTTER benötige, und zwar OHNE REIS.
So du eine Bezugsquelle für ein solches Futter in 1090 Wien kennst, bitte diese hier einzustellen.
Gerne verzichte ich auf die umweltfeindliche Internetbestellung.

So du nichts Konstruktives beizutragen hast, pfiat dich. Themenverfehlungen stören den Thread.
Solltest du übrigens ein Handy benutzen oder bei Facebook aktiv sein, würde ich einmal darüber nachdenken, wie viel % der Nutzung wirklich lebenswichtig sind - oder nur sinnlos Strom und Ressourcen verbrauchen.
 
Lesen ist sehr hilfreich.

Es geht in diesem Thread darum, dass ich ein RENALFUTTER benötige, und zwar OHNE REIS.
So du eine Bezugsquelle für ein solches Futter in 1090 Wien kennst, bitte diese hier einzustellen.
Gerne verzichte ich auf die umweltfeindliche Internetbestellung.
Sorry, ich wußte nicht, daß du keine Ahnung hast WAS bzw WEN du mit einer Amazonienbestellung unterstützt. Aber egal, vielen Leuten is das eh wurscht, da kommts auf eine mehr oder weniger auch nimmer an. :rolleyes:
Übrigens hat Freßnapf meines Wissens Bosch-Futter - da gibts sicher auch in deiner Nähe einen.
 
Oben