Gibt es blaue Border?

Domca

Super Knochen
Ner freundin von meiner mama ist der Rüde über die Hündin gekommen udn jetzt sidn die Welpen da, sie hat eh shcon für alle Plätze, aber was mi sehr gewundert hat war das einer Blau ist...*grübel*
beide eltern haben Papiere ...

hoffe auf anwtort

ja blue merle..hab aber net gwusst das es das beim border gibt,..hab i no nie gesehen..is tdas eine fehlfarbe???
beim aussi hab i es gewusst, und beim sheltie und collie auch aber borders?!

es gibt zusätzlich zum blue-merle auch blau-weiß (ein abgeschwächtes schwarz ca) und ganz selten lilac.weiß (blau-grau, aber recht hell)

Border_Killer_3.jpg
Blau;)
Border_Whoopy_Stand_2.jpg
Blue Merle

udn aht wer da herin nen blauen border?

zum schluss hab i eh shcon öfter blaue ode rblue merle gesehen udn hab fälschlicherweise immer angenommen das das aussis sind..

wie ist das, kosten diese andren farben als Scharz/weiß mehr ? weil man sieht ja hauptsächlich blakc and white

Huhu Kathi - als absolut unwissender - mir wurde erklärt, dass halt die meisten reinen Arbeitlinien s/w sind - keinen Ahnung ob es stimmt', ich hab' da keinen Durchblick. Wir so wie bei Golden sein - Arbeitslinien sind oft, aber nicht immer, sehr dunkel. Deshalb von der Farbe auf die Arbeitsfähigkeit zu schließen ist aber sicherlich falsch.

Hallo!

Man sagt dass die dunklen border also schwarz-weiß, und tricolor von den Schafen mehr respektiert werden als zb. merlefarbene hunde. eine gute Zucht hat Marion Fuchs (www.magic-border.at ), die fast ausschließlich schwarz-weiße sehr dunkle Border hat und züchtet.

Es gibt aber wie überall im Leben Ausnahemen, z.b. Ethan von Waltenweiler (http://members.aon.at/bungee-borders/ewok.htm), er ist ein wunderschöner Blau-weißer Rüde mit suuuuper Hüteerfolgen. Aber ich glaub einen Blue-merle oder EE-Red Hund hab ich noch nicht hüten gesehen, zumindest nicht in Ö.

lg anja

Oben