Giardien...

A

anja kies.

Guest
hat unsere Aschenpudel also.... hat jemand von euch Erfahrung damit? Habe gerade gelesen, dass diese Einzeller immer wieder auftreten können......
Bin für jede Info dankbar...

Giardien kommen in einer aktiven Form (Trophozoid) und einer ruhenden Form (Zyste) vor. Eine Infektion wird schon durch die Aufnahme von nur zehn Zysten ausgelöst, wogegen die aktiven Formen nicht infektiös sind. Die Zysten werden mit dem Kot abgegeben und können auch bei Kälte und Feuchtigkeit monatelang überleben.
Giardien sind die zweithäufigsten Magen-Darm Parasiten, die u.a. bei Hund, Katze aber auch beim Mensch vorkommen können. Ein Befall mit Giardien muss auf jeden Fall mit Medikamenten behandelt werden. Wirkstoffe gegen Giardien sind Albendazol, Metronidazol und Fenbendazol. Oft ist eine mehrmalige Behandlung (z.B. mit Panacur) notwendig. Wenn weitere Tiere im Haushalt leben, sollten alle Tiere prophylaktisch mitbehandelt werden, da die Ansteckungsgefahr sehr groß ist. Neben der Gabe von Medikamenten ist auch die Hygiene sehr wichtig. Ohne Hygienemaßnahmen sind die Giardien nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Giardien zählen zu den Zoonosen, sie sind also auch auf den Menschen übertragbar, am häufigsten ist jedoch ist die Ansteckung von Mensch zu Mensch und von Hund zu Hund.
Viele Tiere beherbergen Giardien im Darm (vorwiegend Dünndarm), ohne dabei erkennbare Krankheitsanzeichen zu zeigen.
Es kann auch vorkommen, dass sich Giardien während einer Behandlung im Gallengang verstecken und für das Medikament nicht zugänglich sind. Es handelt sich dabei um so genannte Dauerausscheider. In diesen Fällen wird es notwendig sein, die Behandlung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Was bedeutet: Ich würde Aschenpudel etwa 3 Wochen nach der jetzigen Behandlung unbedingt nochmal auf Giardienzysten testen lassen, um sicher zu gehen, dass keines der fiesen Dinger überlebt hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
anja kies. schrieb:
hat unsere Aschenpudel also.... hat jemand von euch Erfahrung damit? Habe gerade gelesen, dass diese Einzeller immer wieder auftreten können......
Bin für jede Info dankbar...

Hallo,

bei Giardienbefall hilft Metranidazol ,damit wird die Vermehrung dieser Viecher gehemmt,im Anschluss daran gibts Panacur für ca5 Tage,dann machst Du Pause,ca 5 Tage,dann wieder Panacur für 5 Tage.Sollte der Durchfall wieder auftreten,gib sofort Metranidazol,denn die Giadien werden erst 2 Tage nach durchfallbeginn ausgeschieden.Das ist für die Hunde und auch für die Menschen besser,denn angeblich kann sich auch Mensch beim Hund anstecken(bei uns war dies nicht der Fall).Außerdem ist Hygiene angesagt,denn Giardien halten sich auch im Fell Deines Hundes.Also bade ihn,wenn er Durchfall hat.
Gegen Giardien hilft kein Desinfektionsmittel,sie werden nur ab 70 Grad getötet.Wenn es geht,behandle Deine Umgebung mit einem Dampfreiniger!!!!!!

Bei uns hatten wir die Giardien,nachdem wir wußten was es ist, sehr schnell im Griff.Der Durchfall kam zwar 3 mal wieder,aber wir haben SOFORT mit Metronidazol behandelt und dann mit Panacur.Mit Metronidazol hast Du den Durchfall in ca 2 Tagen im Griff,wichtig ist,daß Du ausreichend lange behandelst!!!

Wie alt ist denn Dein Hund???

vermutlich ist Pudelchen 2... behandelt wird sie jeztzt mit dem pan...irgendwas...cur für 5 Tage, beginnend ab Morgen abend... dann müssen wir wieder in die Klinik um erneut testen zu lassen.... ich habe jetzt allerdings auch eine Erklärung, warum Paul unser 3 jähriger so unmotivierten Durchfall hatte, werden wir auch ne Kotprobe abliefern müssen (Montag)...
Boah... Mist, hoffe wir kriegen das kontrolliert.....

anja kies. schrieb:
vermutlich ist Pudelchen 2... behandelt wird sie jeztzt mit dem pan...irgendwas...cur für 5 Tage, beginnend ab Morgen abend... dann müssen wir wieder in die Klinik um erneut testen zu lassen.... ich habe jetzt allerdings auch eine Erklärung, warum Paul unser 3 jähriger so unmotivierten Durchfall hatte, werden wir auch ne Kotprobe abliefern müssen (Montag)...
Boah... Mist, hoffe wir kriegen das kontrolliert.....

Wenn Du gleich nach 5 Tagen testen läßt,wirst Du wahrscheinlich Keine Giardien finden.Sie treten nur periodenweise auf!!!Das heißt,auch wenn die Probe negativ ist,heißt das nicht,daß Pudelchen Giardienfrei ist!!!!Ich würde auf JEDEN Fall nach der Pause wieder mit Panacur behandeln und mit Metronidazol,sonst ziehst Du es nur unnötig in die Länge!!Warum beginnt ihr erst morgen mit der Behandlung??

ach du *piep*, das ist also pudelchens "lösung" :o

bezüglich der giardien-dingsbums kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber ich könnt dir nen super dampfreiniger anbieten (ja, mir ist jedes mittel recht, um mich mal wieder auf deine terrasse einzuschleichen). :p

@bounty:
der TA hatte ihr gestern gleich noch was gespritzt, heute abend beginnen wir mit Tabletten...... und am Donnerstag oder Freitag soll gleich nochmal ne Kotprobe gemacht werden. Ich kann aber sicher nochmals mit ihm reden und die Kotprobe erst am Montag drauf machen lassen (dann wäre ja die Pause drin, oder?)

Oben