Giardien-unterstützende Ernährung

papuzaki

Super Knochen
hallo!
Beim kleinen Filou wurden heute Giardien festgestellt. :mad: Jetzt wollte ich mal von allen ernährungsexperten hier wissen, was ich ihm füttern kann, um den Darm/die Verdauung zu unterstützen. Der Durchfall ist zwar seit heute abend ein wenig besser (also nicht mehr nur flüssig ;) ), aber natürlich noch weit weg von normal. Da sein Immunsystem im moment sowiso ein wenig geschwächt ist (Umstellung, Umzug und verkühlt is er auch) möchte ich ihn einfach auch mit der ernährung soviel wie möglich unterstützen (immunsystem und Darm/Magen/Verdauung)

im moment kriegt er noch welpen-Trofu (ich feiglich hab mich nicht gleich getraut mit dem barfen :o ), ab montag möchte ich aber anfangen, ihn auch zu barfen...

Zuletzt bearbeitet:
Lässt du eh den Idefix mit behandeln? Unbedingt!!! Wichtig!!! :eek: ;)

Was das Futter betrifft, würde ich keine besonderen Experimente wagen, so lange der Darm nicht in Ordnung ist. Also: Umstellen auf BARF kannst sicher, aber derweil würde ich noch keine Knochen geben, sondern Kalk zufüttern. Obwohl ... gewolfte (vorsichtshalber, falls er sie nicht gut zerbeißt) Hühnerhälschen müsste er schon derpacken, der Darm.
Enteroferment (TA oder Apotheke) kannst ihm auf jeden Fall ins Futter geben. ;)

salinoa2000 schrieb:
Lässt du eh den Idefix mit behandeln? Unbedingt!!! Wichtig!!! :eek: ;)

Was das Futter betrifft, würde ich keine besonderen Experimente wagen, so lange der Darm nicht in Ordnung ist. Also: Umstellen auf BARF kannst sicher, aber derweil würde ich noch keine Knochen geben, sondern Kalk zufüttern. Obwohl ... gewolfte (vorsichtshalber, falls er sie nicht gut zerbeißt) Hühnerhälschen müsste er schon derpacken, der Darm.
Enteroferment (TA oder Apotheke) kannst ihm auf jeden Fall ins Futter geben. ;)
Idefix wird mitgehandelt, eh klar!

und danke, das wenigstens du mich erhört hast, heidi!;)

papuzaki schrieb:
Idefix wird mitgehandelt, eh klar!

und danke, das wenigstens du mich erhört hast, heidi!;)
Nix zu danken!;) :)
Hat dir der TA eh gesagt, dass die Behandlung langwierig sein kann? Und dass du nach einiger Zeit nochmal Kotproben von beiden Hunden untersuchen lassen sollst? Info

salinoa2000 schrieb:
Nix zu danken!;) :)
Hat dir der TA eh gesagt, dass die Behandlung langwierig sein kann? Und dass du nach einiger Zeit nochmal Kotproben von beiden Hunden untersuchen lassen sollst? Info
ja danke! jetzt kriegt er 5 tage lang panacur und dann müß a irgendwann wieder untersuchen...
ich hab die TÄ eh alle voll genervt mit meinen fragen...:p

soweit ich weiß sind giardien ja auch auf menschen übertragbar - also aufpassen wenn jemand aus deiner family durchfall oä. bekommt!!

enteroferment tät ich auch geben
sonst vll. noch eher leichte kost - reis, hühnchen?

drück euch die daumen, dass er die lästigen dinger bald los ist!!

Giardien sind auf den Menschen übertragbar,aber meist nur,wenn das Immunsystem geschwächt ist,oder bei kleinen Kindern.
Als meine Hunde mal mit giardien zu tun hatten,hat siuch GSD niemand angesteckt,auch meine Kinder nicht,obwohl sie sich damals wirklich rührend um die kranken Hundis kümmerten.Sie haben sich damals immer brav die hände gewaschen.
Hast du einen Garten,wo dein Hund auch Gassi geht???

hast du das eigentlich bei der abgabestelle gemeldet?? also das die ihre anderen hunde auch untersuchen lassen oder so??

wichtig bei giardienbefall ist eine kohlenhydratreduzierte ernährung also nix mit reis und co, giardien sind im dünndarm parasitierende einzeller die sich von den kohlenhydraten ernähren
grussa

Oben