gewöhnung hund &katz

Casperline

Neuer Knochen
hallo ihr!

mein hund ist katzen gewöhnt und hat auch shcon mit einer zusammengelebt ( es hat nie probleme gegeben). er ist sehr rücksichtsvoll und vorsichtig mit ihr gewesen. sobald die katze ihn anfixiert hat oder drohend geknurrt hat(was nur in den ertsen tagen war) sofort gewichen.
nach ein paar tagen waren die beiden dicke freund uns e swurde sich gegenseitig begrüßt und auch miteinander gekuschelt.

nun würde ich mir gerne einen alten kater aus dem tierheim holen, der auf meinen hund nicht all zu negativ reagiert hat ( erst saß er auf einem sessel als wir in den raum kamen, dann hat er kurz einen buckel gemacht und gefaucht aber nach ein paar minuten ist er vom sessel gesprungen und hat 1meter von meinem hund entfernt gefressen und hat sich dann wieder auf dem sessel zum schlafen zusammengerollt).
jetzt habe ich habe auf unterschiedlichen seiten im internet gefunden, dass eine gewöhnung von hund und katze eine langwierige sache ist. beide getrennt gehalten sollen ( verschiedene zimmer ) sie nie allein lassen sollen und dass man erst nach wochen versuchen soll sie zusammen zu lassen.
wie habt ihr die gewöhnung gemacht? ist es wirklich nötig? ( sicherin den ersten tagen wennich nicht da bin trennen) aber ansonsten auch?muss ich jetzt kindergitter usw kaufen?

ich bin jetzt von den ganzen berichten wirklich verunsichert. mit dem kater meiner ex mitbewohnerin haben wir überhaupt nicht getrennt und es gab nie probleme weil mein hund so vorsichtig ist...

würd mich über tipps freuen

liebe grüße

casperline

was denkst du denn, wie dein hund (im schlimmsten fall) auf einen aggressiven angriff reagieren würde?
wenn er keine gefahr darstellt (weil zu klein zb), brauchts mM nach kein trenngitter. bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben, würde ich sie in deiner abwesenheit unbedingt räumlich trennen.
ansonsten... beobachten, ruhig bleiben, beide mit liebe überschütten bis ihnen ganz schwindelig wird ;)

hi lupin!
danke für deine schnelle antwort.
mein hund ist zwar nicht der kleinste ( aussie-colli-mix) aber ein absoluter angsthase. er hat mal von einer draußen katze eine gewischt bekommen, weil er nicht verstanden hat was buckelmachen und knurren heißt. er zieht sich nun zurück. alller aller schlimmstens würd er geringen abstandhalten von der katze halten(min 1meter) und bellen, in die luft klappern und von mir hilfe wollen. aber ich bin mir 100pro sicher, dass er nicht aktiv drauflosgehen würde.

das ich die beiden in der ersten zeit trenne wennichsie allein zuhause lasse ist selbstverständlich! meistens kommt mein hund eh mit mir mit, der "neue" hätte dann also zeit alles allein und ohne streß zu erkunden. wenn mein hund doch mal ohne mich zuhaus sein sollte in der ersten zeit, wollte ich einfach eine tür abschließen - falls der kater türen öffnen können sollte ( bitte bitte nicht)- und sie so räumlich trennen. 20m² reicht einer ältren katze für max 3-4stunden, oder?

gerne :)

wenn er es beim schnappen in die luft belässt, ist das durchaus ok.
ich habe hier auch kein gitter verwendet.
solange beide parteien die möglichkeit haben, auszuweichen und ein ungestörtes plätzchen ihr eigenen nennen können, wird es vermutlich gut gehen *daumendrück

wegen dem wegsperren - wenn der kater es von anfang an nur so kennt, und er so auch zugang zu wasser und kaklo hat, ist das gewöhnlich kein problem. natürlich gibt es das eine oder andere sensibelchen, das darauf mit stress reagieren könnte. aber davon würde ich nicht ausgehen.
darf ich fragen, warum einen einzelnen kater?

natürlich wär alles was er braucht dann auch im raum!
warum nur einen? naja meine wohnung ist nur 55m²groß und ich glaub mit mehr als 2 tieren würds recht eng werden. und ich dachte mir: wenn der kater auch nen hund hat, ist er nicht ganz allein.. und wenn es wieder wärmer wird, kann er dann auch rausgehen wenn er mag. in der umgebung sind einige katzen, vielleicht findet er ja nen kumpel... und wenn er nicht raus streunern will, kann er auch gern drinn bleiben.
ich habe bewust nach schon einer älteren katze im tierheim gesucht, die keine guten vermittlungschancen hat. und so bin ich zum kater gekommen. er hat eine shcilddrüsenüberfunktion ( ist aber medikamentös eingestellt) und ist schon 13jahre. ich wollte ihm gern noch einen schönen lebensabend schenken. und da mein wuff katzen sehr gern mag ( sie aber nie bedrängt), dachte ich mir, dass es so gut passen würde.
freitag kann ich den alten fratz dann abholen. bis dahin ist er dann auch komplett geschoren ( weil er so verfilzt war) und dann gehts gleich auf dem rückweg vom tierheim beim tierarzt meines vertrauens vorbei und es werden alle werte usw nochmal durchgescheckt. katzenklo, freu und transportbox sind shcon zuhaus. kratztonne wird spätestens donnerstag geliefert und futter nehmich mir vom TA mit (falls er spezielles diätfutter braucht. hyperthyreose geht ja meist mit nierenschäden einher) und dann hoffe ich, dass doch alles im guten zustand ist und er noch ein paar schöne jahre hat.

also tierarzt und wert kontrolle kannst gleich vergessen bei dem stress sind die werte deutlich verändert...
ja nierendiät würd ich ihm sowieso geben
zu den hunden wir machen grad das selbe mit hunde an katzen gewöhnt 2 neue katzen die keine hunde kennen
sind im extrazimmer wenn ich nicht da bin sonst ist die türe offen und sie spazieren jetzt schon langsam in andre zimmer hunde sind sehr ruhig und annäherung funktioniert bei der kätzin auf 1 m kater pfaucht bei der entfernung- hunde gehen
ich denke es wird ein paar wochen dauern man muss nur vermeiden dass der hund haue kriegt dann ists nix mit freundschaft:rolleyes:

als Hund ins Haus kam war Katze fast 10 Jahre alt und seeehr scheu.
Schlafzimmer war (im Anfang) Hundetabuzone also Katzenrückzugsgebiet.
Durch die Katzenklappe hatten beide Sichtkontakt und Katz' hat selbst
entschieden, wann sie sich das gefährliche, wilde Belltier näher betrachtet.

Als Perdy in den Katzenhimmel ging war Hund Max 8 Jahre alt und ein
Katzenzwerg ist eingezogen.
Katze im Katzenkorb gemeinsam mit Hund auf der Autorückbank war der
erste Hundekontakt.

Zuhause angekommen haben wir die beiden aufeinander los gelassen.
Katze hat gebuckelt, geknurrt, gepfaucht und hat sich unter einen Kasten
verzogen.
Nachdem Hund von Bellen auf winseln umgestellt hat ist Katzenkind
hervorgekommen, hat sich groß aufgeplustert und katzengebuckelt
und hat, wie sie nicht den gewünschten Eindruck gemacht hat resigniert
und hat sich im Hundekorb breit gemacht.

Ach ja, Katzenklo mußten wir ebenso Hundesicher aufstellen wie das Katzenfutter.
Ersteres weil Katze bei ihren Verrichtungen nicht gestört werden will und
letzeres weil Katzenfutter für Hund das Leckerlie stlechthin ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Laß es einfach an Dich herankommen. Hab Vertrauen in Dein Tier, steh aber trotzdem bereit einzugreifen wenn
es allzu heftig wird.

lg.Feline

hallo ihr!
ja das klingt doch alles sehr ermutigend. aber so langsam bin ich auf das tierheim wirlich sauer. irgendwie wunder ich mich, wie man so unorganisiert sein kann und man trotzdem über die runden kommt. ich komme mir langsam wirklich wie ein bittsteller vor, der bettelt, dass er die katze haben darf und nicht so als würde ich ihnen einen gefallen tun. der abholtermin wird immer wieder verschoben ( sie bekommen es seit 2 wochen nicht hin den kater ganz zu scheren, rufen nicht zurück obwohl sie es sagen und sind nur schwer zu erreichen, jedesmal eine andere person am telefon, die von nichts ne ahnung hat....wirklich mühsam) aber wenn jetzt endlich alles so klappt wie geplant, kannich ihn morgen abholen- ich glaubs aber erst wennich ihn in meiner transportbox im auto habe ;) werds wahrscheinlich auch so machen, das sich den wuff mitnehm. dann wird kater nach hause gebracht, ihm das katzenklo gezeigt ( hoffentlich versteht er das mit dekel und tür....aber dafür ist es gleich hundesicher*s*) futter hingestellt (hundesicher war auch schon geplant, zumal hund allergiker ist) und dann werd ich zur belohnung mit em hund eine große runde drehen und kater kann sich in ruhe die wohnung anschauen wenn er möchte ;)
bin mal gespannt wies wird. werd euch auf dem laufenden halten wennihr wollt.
vlg

PS: wirklich profilaktisch spezielles nierenfutter vom TA geben? ohne die werte abzuwarten?wie lange sollte ich mit der blutuntersuchung warten? 3-4 tage nach ankunft?

ich sag dir was ich gemacht habe, als ich vor 14 Monate meine beiden Senioren übernommen habe, die Hunde zwar kannten, aber nicht gewohnt waren und die Katze eigentlich auch nicht sonderlich begeistert ist von Hunden: die Katzen kamen am 20.12.2008 zu uns, ein Sonntag - am Montag mußten mein Mann und ich beide arbeiten gehen und die beiden Katzen und der Hund waren an dem Tag alleine - die Katzen haben den Tag überlebt ;)

ich hab die beiden auch niemals auch nur einen Tag vom Hund getrennt gehalten, der Kater war nach ein paar Tagen der beste Freund vom Hund und die Katze hat 2 Monate gebraucht um endlich vom Obergeschoss runter zu kommen (wo der Hund aber auch hin konnte!!) - sie wollte in ihrer selbstgewählten Einsamkeit schmollen und wir haben sie gelassen :D

das Bild heute: der Kater ist immernoch der beste Freund vom Hund, die Katze kommandiert die beiden rum und sie müssen sich ihr anpassen :D

welche Voraussetzungen hatte ich beim Hund für die Zusammenführung der 3: fast die gleichen wie du - Hund hat 3 Jahre mit unserer Perserkatze zusammengelebt, wurde auch von ihr erzogen (katzentauglich gemacht) und hat aber 2 Jahre nach ihren natürlichen Tod alleine gelebt - einmal katzentauglich ist scheinbar immer katzentauglich :D

so nun zu meinem Hund: er ist 68 cm groß, wiegt 53 kg und könnte mit nur einem Prankenhieb den Katzen eigentlich gefährlich werden - wird er aber nicht.

Hör auf dein Bauchgefühl und mach es so wie du glaubst das es am besten ist ;)

@ Casperline

ich würde der Katze das KaKlo ohne Deckel vorführen. Einfach hineinsetzen ist sicher einfacher als sie durch das Türl hineinzuschupfen - sie könnte das als unfreundliche Aktion mißverstehen :o

veilleicht bringst Du deinen Wuff für einen Augenblick die Katze, katzeseinlassen. :D

in jedem Fall - ich drück Euch die Daumen

so da binich wieder.
habe den alten schnucki doch wirklich gestern bekommen. und er war erstaunlich mutig und ist gleich aus seiner transportbox raus *jubel* und hat mal gleich einen beutel futter in sauce gefressen- das trofu hat er bis heute verschmäht *bisschen grummel* er frisst nur die beutel. er läuft sogar schon recht frei in der wohnung rum wenn mein wuff grad nicht in der nähe ist...sonst geht er auf tischhöhe hoch, knurrt sobald er angeguckt wird. fängt aber sofort an sich zu entspannen wenn ich ihn streichel ( wenn er grad ne knurrpause macht *s*) aber sonst läuft alles bestens. das klo benutzt er auch ( mit deckel, die tür ist nicht zu sondern wird langsam schrittweise weiter nach unten gehängt...).
das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist, dass er zittert ( er ist geschoren) obwohl es hier sehr warm ist. auf eine zugedeckte wärmflasche möchte er sich nicht legen....und noch wärmer kann ich es hier nicht machen...
ich werd euch auf dem laufenden halten.

hallö
freut mich für dich !!!
meine 2 sind nun 2 wochen da und gehen schon vorsichtig in der wohnung rum
das zittern hatte ich bei der kätzin die ersten 2 tage extrem!!!!!!!!!!!!! das war stress hat sich komplett gegeben
sie werden täglich sicherer halt uns auf dem laufenden
wir 2 können uns sicher- weil grad aktuell- gut austauschen:)
liebe grüße

nachtrag:
warte mal 2-3 wochen bis du zum TA gehst! lass ihn eingewöhnen
nierendiät vorsorglich geben bei dem alter JA!

so neues update:
war heut doch schon beim TA weil er so genießt hat. haben gleich auch blut abgenommen. nierenwerte sind super toll 0.6 ( bis 1,8 ist normal)- dafür die leberwerte aber viel zu hoch. wir warten noch auf das schilddrüsenprofil, dann besprechen wir morgen abend wies weiter gehen soll. der arme wiegt nur, 2.8kg, mein Ta meint ich soll ihn auf 4 hochpäppeln...
mit dem hund klappt schon super. kat rist heut nacht sogar zu mir ins bett g ekommen und läuft heut schon den ganzen tag trotz hu nd in der gegen rum.

@rosalie: du kommst nict zufällig auch aus wien, oder?

Oben