• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gewöhnung an Wildtiere

Chrisssi

Anfänger Knochen
Hallo!

Gibt's irgendwo im Raum Wien eine Art Damwildgehege/einen Streichelzoo o.Ä., wo Hunde erlaubt sind? Ich würd meinen Welpen gern auf diese Art an Tiere gewöhnen, die ihm auch in der Natur begegnen könnten, damit der Jagdtrieb möglichst in Grenzen gehalten wird, weil er sie von klein auf kennt. Also Rehe, Hasen etc.

Danke und liebe Grüße!

Chrissi

Es gibt mehrere Gehege, an denen man mit dem angeleinten Hund vorbei gehen darf.

Z.B. Wilhelminenberg, Agnesbrünndl...

In allen Fällen sollte es wohl kein bellender, knurrender, leinezerrender, sich gebärdender Hund sein.
Gegen meine Welpen/Junghunde hat niemand was gesagt.

Ferner gibt es Pamhagen und Ernstbrunn.

Ansonsten kannst du Hofbesitzer deiner Bekanntschaft um Trainingserlaubnis bitten.

hallo,

wir waren vor kurzem in hennersdorf. da ist ein damwildgehege direkt neben einem feldweg. die tiere sind super entspannt und man kann eine distanz von "direkt am zaun" bis 10m entfernung wählen!

Danke für die Tipps! Wo gibt's denn am Wilhelminenberg ein Damwildgehege? Das wär mir noch nie aufgefallen! Werd mal danach googlen und ansonsten einen Ausflug nach Hennersdorf machen. Wo find ich den Feldweg und das Gehege dort?

Einen schönen Abend wünschen

Chrissi & Phoebe

Mauerbach bei der Kartause ist auch ein Dammwildgehege. Oder Naturpark Sandstein bei Purkersdorf.

In Ernstbrunn kannst du direkt durch das Wildgehege gehen; weiters hast du auch Gehege mit Wildschweinen, Ziegen, Eseln ect.

Tierpark mit auch exotischeren Tieren, wo Hunde erlaubt sind: z.B. Herberstein (super-schön) oder Haag (von den Gehegen her leider nicht so schön).

Echt, in Herberstein sind Hunde erlaubt? War dort vor Jahren mal und hat mir sehr gefallen. Gut, dann werd ich das auf jeden Fall auch früher oder später mal wieder machen :) Danke!

Es gibt mehrere Gehege, an denen man mit dem angeleinten Hund vorbei gehen darf.

Z.B. Wilhelminenberg, Agnesbrünndl...

In allen Fällen sollte es wohl kein bellender, knurrender, leinezerrender, sich gebärdender Hund sein.
Gegen meine Welpen/Junghunde hat niemand was gesagt.

Ferner gibt es Pamhagen und Ernstbrunn.

Ansonsten kannst du Hofbesitzer deiner Bekanntschaft um Trainingserlaubnis bitten.

in Hennersdorf(nach Vösendorf) gibts ein Damwild Gehege

Nein, ah, dachte, ich hätte Damwild gelesen. Also generell - wusste nicht, dass es dort ein Wildgehege gibt. Hach, Wien, immer noch kannst du mich überraschen :)

Oben