Gewöhnung an die Box

Joanna

Junior Knochen
Hey Leute,

also.wie die Überschrift schon sagt brauche ich gute Tipps um meinen 13 mon. alten Aussie-Buben an eine Box zu gewöhnen.:)
Bis jetzt ist er einfach auf der Ladefläche des Kombis mitgefahren, problemlos und sehr gerne.
Da wir heuer mit herrn Hund in die Toskana in Urlaub fahren(JJUHUUUU!!) :) :) haben wir uns der Sicherheit halber für eine Box entschieden.;)
Bin auch sehr froh dass er in eine Box kommt den das Auto schaut hinten immer aus wie Sau!:mad: ;)
Nun ja. Die Box ist unterwegs und ich bin sehr gespannt.
Wie würdet Ihr an die ganze Sache ran gehen??:confused:
Soll ich mal die Box daheim aufstellen (viell. anstelle des Hundebetts?) d.h. Hundebett weg- Box hin.
Spielerisch ran gehen , mit leckerlis ran locken.
Wie habt Ihr das so gemacht?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Liebe Grüße
Joanna & Leroy

Also ich hab meine mobile Hundehütte mal im Wohnzimmer aufgestellt und diese wurde dann mal betrachtet und abgeschnüffelt.
Dann hab ich immer wieder super tolle Leckerlis wie Ochsenziemer oder ä. reingelegt - auf das mein Schnuffelwuffel ganz gierig ist. Er hats aber immer nur rausgeholt.
Eines Tages komm ich ins Wozi und Freund und Hund sind spurlos verschwunden....da entdecke ich die zwei, wie sie sich beide in der Hundehütte vergnügen.....zuerst war ich etwas sauer (auf meinen Freund), weil ja so eine Box für ALLE - außer dem Besitzer=Hund - tabu ist, dass er sich ungestört zurückziehen kann, doch dann musste ich mitlachen und seither geht mein Hund auch gern hinein! Er hat mir erzählt, dass er in die Hütte hineingekrabbelt ist und der Hund - wuuusch hinten nach.
Manchmal muss man einfach aus dem Bauch heraus handeln - in dem Fall hats ja mein Freund gemacht und das super! ;)

Also meine ist die ersten Monate angeschnallt am Rücksitz gefahren. Nachdem´s aber immer so dreckig war hinten, vor allem natürlich bei Regen & Gatsch, haben wir uns auch für eine Box entschieden. Und sicherer ist es natürlich auch ....

Jedenfalls haben wir die Box erst ein paar Tage zuhause aufgestellt und ein ganz besonderes Leckerli möglichst weit hinten reingelegt, sodass Wuffl ganz rein musste, um´s zu bekommen. Es hat ein wenig gedauert und war recht witzig anzuschauen. Sie hat sich erst gar nicht rein getraut, aber das Leckerli hat sie so gereizt, dass sie schlussendlich doch rein ist. Nach kurzer Zeit haben wir die Box dann ins Auto rein. Das erste Mal hab ich sie noch reingehoben. Das nächste Mal ist sie dann schon selber reingesprungen. Sie geht jetzt richtig gern rein! :D

Also ich finde die Box an sich eine tolle Sache. Allerdings find ich sie fürs Auto eher unpraktisch. Bin da viell. komisch, aber ich hätte angst dass ich nach einem Unfall die Box nicht aufbekomme (klemmt) und meinen Hund nicht retten kann. :o

Also ich finde die Box an sich eine tolle Sache. Allerdings find ich sie fürs Auto eher unpraktisch. Bin da viell. komisch, aber ich hätte angst dass ich nach einem Unfall die Box nicht aufbekomme (klemmt) und meinen Hund nicht retten kann. :o

Viele Boxen haben einen Notausstieg.

Allerdings bin ich der Meinung bei einem Vollcrash ists sowieso völlig wurscht.
Ohne Box fliegt der Hund quer durchs Auto durch die Frontscheibe und mit Box kanns sein dass sich die Box zerlegt und der Hund verletzt wird.

Ich finde es zur Sicherheit der mitfahrenden Menschen aber am sichersten den Hund in der Box zu verwahren.

Mir drehts regelmäßig den Magen um, wenn man sieht wie manche Menschen ihre Hunde transportieren.

Von "auf der Hutablage" bis "beim Fenster rausschauen lassen" oder mitten auf der Rückbank (unangeschnallt) - alles schon erlebt.

Also die guten Aluboxen haben einen Notausgang nach vorne und außerdem sollte man sowieso einen Seitenschneider oder eine Brechzange beim Pannendreieck mitführen. Nicht nur wegen sich selbst, aber es kann auch einmal sein, dass du bei einem Unfall helfen musst, Jemanden zu befreien.

lg

Würde wenn du dann die Box hast, sie daheim mal aufstellen und spielzeug oder so rein tun!

und dann den hund mal reinlocken und ein schweineohr oder sonst was geben, das es praktisch wie ein korb bzw. halt sein kleiner Platz ist!

türe würde ich nicht schließen anfangs, mal den hund dran gewöhnen das es da drin schön is usw, dann geht das schon! ;)

ich hab so ne faltbare daheim stehen offen, und er liegt so gut wie jeden tag paar mal drin und pennt!

Sorry, wenn ich "Box" höre, dann denke ich an Luca's, und das ist eine Flugbox aus Kunststoff. :o

Wenn es eine wirklich gute ist (ich denke da an Qualitätsklasse Vari Kennel, Atlas etc.) und nicht diese Billigprodukte, die grad einmal 20,-- kosten, ist auch so eine Flugbox ein für allemal sicherer, als den Hund als "lose Stückgutfuhre" auf der Ladefläche eines Kombis - nur durch ein Netz vom Fahrgastraum getrennt - zu transportieren.

Und wie schon geschrieben - Brechzange bzw. Seitenschneider sollten schon nur eigenen Sicherheit im Auto mitgeführt werden.
lg

WT Metall, Schmidt ....

Nicht wenn er ordentlich angegurtet ist

Das angurten auf der Rückbank hat meiner Meinung nach auch Nachteile, vom Dreck mal ganz abgesehen.

In einer Box kann sich der Hund in Ruhe hinlegen, man kann ihn auch mal länger in der Box lassen (zb wenn man Essen geht und der Hund im Auto bleibt).

Wir sind ein Boxenfan :) (wobei ich schon fleissig auf einen Anhänger spare)

WT Metall, Schmidt ....

Das angurten auf der Rückbank hat meiner Meinung nach auch Nachteile, vom Dreck mal ganz abgesehen.

In einer Box kann sich der Hund in Ruhe hinlegen, man kann ihn auch mal länger in der Box lassen (zb wenn man Essen geht und der Hund im Auto bleibt).

Wir sind auch Boxenfans und konnten schon viele unserer Freunde davon überzeugen. Wir haben aber noch einen kleinen Vorteil;)
Wir bauen uns unsere Aluboxen selbst. Und da wird wirklich nach den individuellen Wünschen gefertigt. Ist eigentlich gar nicht soooooooo schwer, wenn man geschickte Männer mit gut ausgerüstetem Hobbyraum hat. Und man erspart sich eine Menge Geld.
lg

WT Metall, Schmidt ....

Ich gebe dir recht was den Schmutz und den Platz auf der Rückbank angeht. Andere Leute mitnehmen ist da schwer. :rolleyes: Aber ich lasse Luca trotzdem mal im Auto, er schlaft dort genauso brav wie in der Box.

Allerdings wird er bald in den Kofferraum ausweichen. Ist zwar meiner Meinung gefährlicher als auf der Rückbank, aber mit 2 Hunden muss man sich das gut überlegen wo die Rabauken sitzen sollen.

Wenn es eine wirklich gute ist (ich denke da an Qualitätsklasse Vari Kennel, Atlas etc.) und nicht diese Billigprodukte, die grad einmal 20,-- kosten, ist auch so eine Flugbox ein für allemal sicherer, als den Hund als "lose Stückgutfuhre" auf der Ladefläche eines Kombis - nur durch ein Netz vom Fahrgastraum getrennt - zu transportieren.

Und wie schon geschrieben - Brechzange bzw. Seitenschneider sollten schon nur eigenen Sicherheit im Auto mitgeführt werden.
lg

Wir haben die "Petmate Deluxe Vari Kennel". *ables* Und diese hab ich gleich 2x. :D

Aber bitte, es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Nur weil mein Hund im Auto nicht in der Box sitzt, heißt es nicht dass er nicht gesichert ist. ;)

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Beiträge.
Also die Box die ins Haus/Auto kommt ist eine stabile Alubox.
Gibts zur Zeit im Angebot bei Zooplus.
Von den Gitterboxen halte ich gar nix.
Hab ja schließlich einen Hund und keinen überdimensionalen Wellensittich ;) :D :)
Die Plastikboxen erinnern mich eher an Flugboxen also kamen die auch nicht in Frage.

Unser Hundsi kam/kommt mir nicht wirklich gesichert vor im Kofferraum. Der ist ja auch rieeeeesig!
Bei jeder Kurve oder Kreisverkehr ist er von einer Ecke in die Andere gerutscht.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen dass die Italierer es nicht gerne sehen wenn der Hund ungesichert transportiert wird. :confused:
Das Problem Hund und Koffer im Kofferraum ist somit auch aus der Welt.

Naja...auf alle Fälle freu ich mich schon extrem...auf Urlaub und auf die Box.
Werde Euch selbstverständlich berichten.

Liebe Grüße
Joanna & Leroy

Oben