gewöhnung an katzen

beagle_friend

Anfänger Knochen
hallo!
meine eltern haben 2 katzen (11 jahre und 3 jahre).
da ich sehr oft bei ihnen bin, würde ich meine ylvie (beagle-welpe, bekomme sie mitte oktober) gerne mitnehmen.
wie gewöhnt man die katzen am besten an den hund?
ich hab schon so viel gelesen, aber irgendwie sind diese tips so unterschiedlich, hat jemand von euch erfahrung damit?

wäre euch sehr dankbar für tips.

lg marlies

Hallo Marlies,

die Frage ist, wie sind die Katzen auf Hunde eingestellt? Kenn sie Hunde? Wie verhalten sie sich bei Hunden in der Wohnung?

Meine Katzen sind Hundeprofis und alle neuen Pflegehunde werden gleich mal getestet. Jester z.b. verschwindet für 2-3 Tage, Jessy ist der ultimative Katzenverträglichkeits-Test, da sie mitten in der Wohnung nur drauf wartet, dass die Hunde endlich näher kommen. Zwutsch ... :rolleyes: ... naja, er glaubt er ist ein Hund somit ...

Die Gefahr ist einfach, wenn die Katzen ängstlich auf den Hund reagieren oder gar aggressiv und auf ihn hinschlagen, dass die Augen des Welpen verletzt werden könnten. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen!!!

Meine Pflegewelpen sind am Anfang immer die Katze besprungen und wollten mir ihr spielen. Sie fand das nicht so witzig, ist aber GSD wie gesagt Hundeprofi und löst das ganze mit pfauchen ;)

Wenn du dir nicht sicher bist, wie die Katzen reagieren, dann lass das Welpi an der Leine und setzt dich mit ihm ruhig in die Wohnung. Nicht hinführen auf die Katzen; wenn sie normale Katzen sind siegt sowieso die Neugier und sie kommen schnuppern. Lass das Welpi einfach nicht zu stürmisch sein, damit nicht gach was schief geht. Obwohl ich sagen muss, das meine Pflegewelpen meistens am Anfang sogar Angst vor den Katzen hatten. Kein Wunder, sie waren meistens kleiner :D

ja ich werd das mit dem anleinen dann probieren,

ja der ältere verzieht sich einfach, wenn hunde da sind, allerdings mit unserem nachbarhund (golden retriever) versteht er sich prächtig, weil der erst nach unserem kater gekommen ist und da noch ein welpe war.

die jüngere katze die hat angst vor hunden, und fangt gleich an zu pfauchen.

aber ich krieg sie ja eh erst mitte oktober,
aber ich werd auf alle fälle berichten, wies gelaufen ist.

danke einmal für die tips und worauf ich aufpassen muss.

lg marlies

Oben