gewichtsreduktion durch frische nahrung?

asta1

Super Knochen
hallo
meine hündin bekommt nach längeren hin und her (hatte es schon öfters vor :o) nun seit ca. 3 wochen nur noch "frisches" essen
ihr ursprüngliches gewicht 10-11,5 kg - abwechselnd, aber eher bei ca. 10 kg

auf jeden fall hatte sie vor der "frischnahrung" ca. 11,5 kg
nach 2 wochen auf einmal nur noch 10 kg (die 10 kg bin ich aber eh eher gewohnt als die 11,5 kg)

da ich dies nun im auge behalten will (meine sieht mit 11,5 kg genauso schlank aus wie mit 10 kg), hab ich sie gestern wieder abgewogen - nur noch 9,5 kg :eek:

klar, dass jetzt jeder denkt mehr füttern und ne bessere qualität kaufen soll - aber das mach ich (meiner meinung nach).
sie bekommt täglich ca. 250 g fleisch (verschiedenes) immer unmengen obst, gemüse, flocken usw (abwechselnd)
auf jeden fall bekommt sie derzeit zwei randvolle futterschüsseln (die mir viel zu viel vorkommen)
vorher hats nur a paar brockerln trofu gefressen oder a bissal von ner dose

muss aber dazu sagen, dass meine kleine sehr viel draussen ist und auch sehr viel rennt, schwimmt usw. - aber das hat sie auch während sie fertigfutter bekommen hat.

ist das normal, dass man beim frischen soviel mehr füttern muss?

...........ist das normal, dass man beim frischen soviel mehr füttern muss?

das kann man pauschal nicht sagen.

Es kommt einerseits - wie Du ja selbst erwähnt hast - auf die Qualität des Futters an und andererseits natürlich auf den Hund.

Jeder verwertet die Nahrung anders.

Schreib mal auf, was genau Du fütterst - vielleicht lässt sich ja was rauslesen :).

lg
Nicole

Also Unmengen von Obst, Gemüse, Flocken etc das klingt schon mal verdächtig....denn zuviel hat eher die gegenteilige Wirkung, es kann nicht so gut verdaut werden und räumt den Darm durch.

Mehr Fleisch, ruhig auch mal ein wenig fettiges Fleisch, weniger Obst/Gemüse/Flocken würde ich probieren.

meine hündin ist 3 jahre alt
naja im vergleich zum bisherigen fertigfutter sind es für mich unmengen

sie bekommt eben ca. 250 g fleisch (kopf, wangerln, kutteln usw.) manchmal huhn und fisch auf 2 x aufgeteilt (hälfte morgens, hälfte abends)
dann geb ich verschiedenes dazu
div. öle (nicht täglich aber oft), manchmal ein paar flocken, ein ei drüber, pürierte karotten, salat, karfiol, äpfel, marillen, kräuter usw.
hin und wieder joghurt, löffelkäse oder sauerrahm mit obst gemischt (zusätzlich zu ihren 2 mahlzeiten)
mengen kann ich jetzt nicht genau sagen (müsst heut abend nachschauen, welche menge in die schüssel passt), ich "werf" immer was anderes zum fleisch dazu, weil ich sie nicht zu einseitig ernähren will

aber es könnte schon vielleicht am fleisch liegen, ich schau immer dass es ganz mager ist weil sie auch herzkrank ist...
vielleicht übertreib ichs mit dem zu gesunden futter?
was gebt ihr euren hunden sonst noch dazu?
sollt ich ihr mehr nudeln, reis usw. geben?

Also Unmengen von Obst, Gemüse, Flocken etc das klingt schon mal verdächtig....denn zuviel hat eher die gegenteilige Wirkung, es kann nicht so gut verdaut werden und räumt den Darm durch.

aber die fleischmenge von 250 g würden für ihr gewicht passen - oder?
wie wenig obst/gemüse sollte es sein?

also ich würde sagen 1 großer esslöffel gemüse/obst-gatsch pro mahlzeit reicht.

nana, eh nicht....
der muck hat so 18-19kg, er bekommt pro mahlzeit ca 2 große EL gemüse, also hab ich´s einfach halbiert :p

so pauschal kann man´s eh nicht sagen, is ja von hund zu hund verschieden, auch der wassergehalt etc muss eingerechnet werden, eh klar...ich seh das nicht sooo eng, mal gibts a bissi mehr, mal a bissi weniger...wichtig is, dass das gemüse so frisch wie möglich ist u so wenig inhaltsstoffe wie möglich verloren gehen!

auf jeden fall sind 1-2 EL eine bessere orientierungshilfe als unmengen von gemüse in randvollen schüsseln :D

ich würd meinen es sind eh 2 (na gut, manchmal vielleicht auch 3) el obst/gemüsegatsch, dann eben das fleisch und eventuell noch ein paar flocken und a bissal a öl
manchmal noch ein joghurt, löffelkäse, topfen oder nudeln dazu - je nachdem wies mir grad einfällt

ist das zuviel des guten? - kann ein hund wirklich wegen "zuviel" obst/gemüse abnehmen? in der barf-rezeptecke wird ja auch alles mehr oder weniger "zamgmischt".

werd zukünfig jedenfalls nicht nur magere fleisch nehmen

Vielleicht mehr Öl oder mal ein Schuss Rahm/Sahne?
Oder fetteres Fleisch, Pansen ist eh schön fett...

Vielleicht mehr Öl oder mal ein Schuss Rahm/Sahne?
Oder fetteres Fleisch, Pansen ist eh schön fett...

öle geb ich eh dazu
sahne trau ich mich nicht, sonst bekommts vielleicht noch durchfall
was mich verwundert, dass ich das problem erst seit die reine frischfütterung habe
dachte immer, wenns mehr fleisch bzw. frisch bekommen muss man weniger geben - zumindest sollte dies ja beim trofu mit dem fleischanteil so sein?
bei mir ists eigentlich genau umgekehrt, muss ihr jetzt im vergleich zu fertigfutter jede menge geben
welche "dickmacher" sind denn im fertigfutter?

im fertigfutter ist ja alles konzentriert, is doch logisch dass dann frisch mehr geben musst als trofu ;)
die masse vom fleisch reduziert sich zb im getrockneten zustand um ein vielfaches

natürlich muss du mengen- bzw. gewichtsmäßig mehr frisches futter als trockenfutter geben!!

dem trockenfutter wurde ja alles wasser entzogen - im frischen futter ist viel flüssigkeit drinnen. daher fütterst du logischerweise bem frischfutter automatisch mehr ;)

dass es mehr ist, war mir schon klar
aber ehrlich gesagt, weiss ich bei den mengen nicht wo sies hinfrisst
von den 2 vollen schüsseln würde sogar ich satt werden obwohl ich wesentlich mehr als sie wiege :o

weiters haben wir das problem, dass sie wohl leber, lunge, herz und kehlkopffleisch nicht verträgt (wollte es anfangs nicht fressen und hat sich danach gleich mehrmals übergeben) - was könnt ich denn als ersatz nehmen, oder sind diese sorten eh nicht so wichtig?
lg

in welchen mengen hast du ihr z.b. leber gegeben? *grübel*

die leber war nur eine 100 g packung
das herz/lungengemisch hatte ca. 170 g
ist das zuviel? sie hat aber beides nicht ganz gegessen und wollte es am anfang nicht mal probieren obwohl sie sonst beim frischen nicht heikel ist.
das fleisch selbst dürfte aber nichts gehabt haben, weil mein kater hats problemlos gefressen.
lg

die leber war nur eine 100 g packung
das herz/lungengemisch hatte ca. 170 g
ist das zuviel? sie hat aber beides nicht ganz gegessen und wollte es am anfang nicht mal probieren obwohl sie sonst beim frischen nicht heikel ist.
das fleisch selbst dürfte aber nichts gehabt haben, weil mein kater hats problemlos gefressen.
lg

meiner frisst auch keine lunge, herz nur sehr bedingt und wenn er großen Hunger hat, aber wenn er nicht will, zwing ich ihn auch nicht, muss ja nicht sein.

dafür liebt er Obst und Gemüse, bei uns gibts sicher einmal die Woche eine reine Gemüsemahlzeit ohne Fleisch, bis jetzt hat ihm das "zuviel" an Gemüse nicht geschadet ;)

als er extrem dünn war, hab ich öfters topfen und so cottage cheese unter gemischt, wenn er viel hunger hab, geb ich auch mal ein paar gekochte kartoffeln oder nudeln, die mag er und wird schnell satt davon.

Oben