Gewächs am Zahnfleisch!

Alissa

Medium Knochen
Vor ca 2 Wochen habe ich bei meiner 8 jährigen Hündin einen kleinen Knoten am Zahnfleischanfang eines Zahnes bemerkt und sofort die TÄ angerufen! Sie gab mir die Anweisung dies genau zu beobachten und sollte der Knoten sich nicht zurückbilden, solle ich nach 2 Wochen zur Kontrolle kommen!
Deshalb bin ich auch am Freitag zur TÄ.
Und morgen hat meine Hündin bereits einen OP Termin!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

lg

P.s.Haltet mir bitte die Daumen, dass es nichts bösartiges ist!!!
 
Hallo!

Mein Rüde (mittlerweile ca. 10 Jahre) hatte auch solch ein Gewächs, ganz vorne bei den Schneidezähnen.War am Anfang relativ klein, wurde dann aber immer größer.

Nachdem er es sich beim Spielen mit der Hündin meiner Schwester oder auch nur beim Kauen eines Schweineohres immer wieder aufgebissen hat, habe ich es ihm letzten Sommer auch wegnehmen lassen. Zahnstein wurde auch gleich mitentfernt.
Sie haben dann während de OP noch 2 weitere kleine Gewächse im Maul entdeckt.
Ging relativ flott und die Wunde verheilte auch sehr schnell.

Bis jetzt sind sie Gott sei Dank nicht wiedergekommen.
 
Solche Zahnfleischwucherungen sind insbesondere bei älteren Hunden recht häufig. Mein Rüde hat so was seit 2 Jahren, der Tierarzt meinte damals, dass soferne und solange es den Hund nicht beinträchtigt er einen alten Hund wegen so einer Kleinigkeit lieber nicht in Narkose legen würde, zumals sowas gerne wiederkommt - man sollte es allenfalls miterledigen wenn der Hund eventuell sowieso wegen etwas ernstem in Narkose gelegt werden muss.
 
Meiner Hündin wurde letztes Jahr im Jänner ein Zahlfleischtumor entfernt, der in der Regel harmlos ist...

War ziemlich unangenehm für sie, da er so blöd gesessen ist, dass er sich manchmal zwischen die Zähne schob und sie das Kiefer nicht mehr schliessen konnte, daher haben wir ihn entfernt, ansonsten hätte ihn meine TÄ auch gelassen.

Sie hat alles super überstanden mit damals fast 13 1/2. War innerhalb einer Stunde alles erledigt inkl. Zahnstein. Am nächsten Tag war alles wieder ganz normal und sie konnte wieder ohne Probleme fressen :)

Viel Glück ;)
 
Oben