Gewächs am Bein...

Chaya

Super Knochen
Ich hab grad früher was an Emirs Bein entdeckt...

Ich hoffe ja nicht, dass es das ist, was ich vermut, aber bitte schaut selber:
gewaechs9zy.jpg


gewaechs15jf.jpg


gewaechs21fr.jpg


Es tut ihm weh, er schleckt dran rum u. es ist hart.... als ob ein Knoten drin wäre, es ist nicht entzunden rundherum, also ists kein Abzess...
 
Oh neeeee.. :-(

Ich würde auf jedenfall recht flott damit zum TA gehen. Nur so kannst Du den "Schaden" möglichst klein halten.

Alles Gute!
Stefanie
 
Komm grad vom TA, genaues Ergebnis hab ich keines, entweder ist es eine Entzündung oder ein Mastzellentumor.

Ich muss jetzt bis Sonntag ne Salbe draufschmieren, zweimal am Tag u. wenns bis Montag nicht weg ist, wirds auf- bzw. weggeschnitten....

Für mich hätte es ja am ehesten nach einem Abszess oder Tumor ausgesehen...

Kann jetzt nur abwaretn u. hoffen.
 
Abszeß glaub ich nicht, sowas ist meist sehr rot und manchmal auch irgendwie matschig.
Ein Tumor scheint mir da wahrscheinlicher. Der muß aber nicht bösartig sein.

Alles Liebe!

Stefanie
 
Mein 14 -jähriger Rüde hat seit vielen Jahren schon so ein warzenartiges Geschwür am Bein, das wächst aber nicht mehr weiter und tut sonst auch nix. Das vielleicht zur Beruhigung, wünsche Euch, daß es bei Deinem Hund auch so harmlos ist!
 
Schliafhansel kanns nicht sein? Vereinzelt gibts die Dinger noch..
Alles Gute für Emir.
 
@alle
Danke!

@Irish
Ich weiß es nicht, ich kenn mich ja nix aus, hätt das nicht die TÄ wissen müssen?
 
Hallo,


meine Staff-Maus hatte auch so ein "Ding", an der Zehe. Sah genau so aus, nur etwas geröteter, da sie es dauernd bearbeitet hat. Es kam eigentlich wie aus dem nichts und wuchs . bei ihr war es ein Histiozytom (ist zwar ein Tumor, aber gutartig!!!!) und wurde entfernt.

Habe damals folgendes auf einer Boxerseite gefunden.

Alles Gute
Nina

Histiozytom

Ein Histiozytom ist ein häufig vorkommender gutartiger Tumor der Haut, der bei Boxern überproportional oft beobachtet wird.
Die Ursachen sind unbekannt.
Ein Histiozytom kann zwar bei Boxern jeder Altersgruppe auftreten, junge Boxer im Alter unter 3 Jahren sind allerdings besonders häufig betroffen. Das Histiozytom ist gutartig und metastasiert nicht. Nur in absolut seltenen Fällen kann ein Histiozytom gefährlich werden.

Histiozytom des Boxers

Symptome und Aussehen:
Ein Histiozytom beim Boxer ist in der Regel:
Rund, hart, meistens haarlos, fast immer kleiner als 2 cm.
Viele dieser Tumore sind durch die typische sehr intensive pink-rosa oder rote Farbe leicht als solche zu erkennen. Die Oberfläche des Tumors kann in einigen Fällen sehr dramatisch aussehen. Histiozytome können an fast allen Körperteilen des Boxers auftreten. Besonders häufig kommen sie am Kopf und auf dem Gesicht des Boxers vor, an den Ohrmuscheln, aber auch an den Pfoten und am Rücken. Im Gegensatz zu anderen gutartigen Hauttumoren, die in der Regel langsam wachsen, wächst ein Histiozytom sehr schnell. Histiozytome sind nicht schmerzhaft, das Verhalten des betroffenen Hundes verändert sich nicht.

Histiozytome können (aber nicht immer!) spontan verschwinden (innerhalb weniger Wochen oder Monate). Aber: Je älter der Hund ist und je länger so ein Tumor vorhanden ist, desto größer ist die Möglichkeit, dass es doch etwas schlimmeres ist.
Das soll also keine "Entwarnung" sein, dass Histiozytome spontan verschwinden können - jede Neubildung muss sehr ernst genommen und dem TA vorgestellt werden.

Therapie:
In einigen Fällen verschwinden Histiozytome alleine und bedürfen keiner Behandlung. In anderen Fällen ist ein chirurgisches Entfernen notwendig.

©N.L.
 
Danke :)

An sowas hab ich auch gedacht, weils einfach ne "typische" Boxergeschichte ist...

Lieber wär mir trotzdem die Entzündung :)
 
Davidian schrieb:
Danke :)


Lieber wär mir trotzdem die Entzündung :)


das glaub ich dir :)
wünsch euch auf jeden fall, dass es "nur" eine entzündung ist.

jetzt, wo ich zurückdenke, mein molosser hatte auch mal sowas seltsames in der art an der vorderpfote. das ist aber mind. schon 6,7 jahre her. damals hatten wir gerade bei den pferden einen ta im stall und dem hab ich's dann gleich gezeigt. er meinte, das käme vom mäusegraben oder irgendwie durch erde, schmutz, etc...., und mixte mir eine salbe (wahrscheinlich AB+Cortison) zum draufschmeiren zusammen.
innerhalb von ein paar tagen war das damals weg.

vielleicht ist's ja bei euch auch nur so eine sache und "verschwindet" durch die salbe wieder.

lg
nina
 
Mein Gero hatte einen Tumor, der so ähnlich ausgeschaut hat, als er 2 Jahre alt war. Er ist damals operiert worden und hatte seither keine diesbezüglichen Probleme. Inzwischen ist er 8 Jahre alt.
Bis der Befund kam, hat es allerdings einige Wochen gedauert, da sich die Fachleute nicht einig waren, schließlich hieß es aber Gott sei Dank "Gutartig" - scheint gestimmt zu haben. Mit seinen 8 Jahren hüpft er herum wie ein "heuriger Hase"
Wünsche Emir und dir alles Gute.

Lg
Edith
 
Na euch bleibt auch gar nichts erspart :eek:
Hoffe, dass es nicht all zu schlimm ist und Emir bald wieder okay ist.
Gute Besserung!
 
Ich kanns leider nicht so gut erkennen, aber wölbt sich das auf oder ist es nur ne kahle stelle?:confused: meine kleine hat nämlich so ne kahle stelle am vorderlauf:confused:
 
Davidian schrieb:
Es steht raus, u. zwar der ganze Fleck auf ca. 1cm Höhe... , insgesamt ist der Hubbel ca. 2cm hoch :/
auweh....... alles gute für euch.......*mitmeinerkleinennächstewochezumtierarztflitz*
 
Oben