Getrocknete Kauartikel

ChestersFrauli

Neuer Knochen
Guten Morgen!

Ich habe gerade mit dem Barfen angefangen und hätte da mal eine Frage ;)

Wie ist das mit getrockneten Straußenhälsen, Pansen,...?

Wie rechne ich die in die Futtermenge hinein? Zählt zb der Straußenhals als Knochen oder nicht? Rechne ich diese Dinge überhaupt hinein?

Ich glaube hier sind einige erfahrene Barfer, die mir sicher ein paar hilfreiche Tipps geben können :D

LG Tanja
 
Guten Morgen!

Ich habe gerade mit dem Barfen angefangen und hätte da mal eine Frage ;)

Wie ist das mit getrockneten Straußenhälsen, Pansen,...?

Wie rechne ich die in die Futtermenge hinein? Zählt zb der Straußenhals als Knochen oder nicht? Rechne ich diese Dinge überhaupt hinein?

Ich glaube hier sind einige erfahrene Barfer, die mir sicher ein paar hilfreiche Tipps geben können :D

LG Tanja

Alles gehört miteingerechnet was der Hund schluckt, verwertet u. verdaut.
Aber ich würde diese getrockneten Sachen eher als "Naschereien" sehen.
Sie haben genauso Eiweiß, Fett etc. wie die Rohform jedoch verändert je nach Herstellung.

Was bei einem gesunden Hund noch nicht so schlimm ist, kann, wenn jemand seinen Hund auf Diät setzen muss (figur- od. krankheitsbedingt), das schon entscheidend für den Erfolg sein.
 
Die Kauknochen und getrockneten Ohren oder andere solche Dinge gebe ich meinen hauptsächlich mal hin und wieder als Belohnung wenn sie brav sind.
Aber immer ein bisschen aufpassen. Bei gierigen Hunden kann es eventuell sein das sie ein größeres Teil in den Mund nehmen und es sich quer legt. Ist meinem schon einmal passiert. :(
 
Klar nehme ich genau zur Kenntnis wieviel mein Hund zu fressen bekommt, einrechnen tu ich die Leckerlies sogesehen aber nicht. Mit der Zeit entsteht irgendwie ein Gefühl dafür. Außerdem fütterte ich sowieso nicht jeden Tag genau die gleiche Menge, also wenn die Portion mal ein bißerl kleiner war ist ein Schweineohr voll ok, hatte er schon ein rießen Portion lassen wir die Leckerlies ausfallen.
Das ständige Buchführen und herumrechnen machen wir schon lange nimmer.
Am Anfang muss man halt gut beobachten und auch öfter wiegen, dann klappt das schon.

lg Olivia & Divo
 
Ich rechne Leckerlis auch nicht in die Futterration ein.

Das ist aber immer eine Frage, ob dein Hund ein guter Futterverwerter ist oder ob er leicht zunimmt. Bei letzerem würde ich die Leckerlis und Kausachen schon reinrechnen bzw. reduzieren.

LG
 
Ja, natürlich sind es nur Nascherein/Belohnungen. Im Moment gebe ich ihm relativ oft solche Sachen, weil er gerade im Zahnwechsel ist. Er hat auch noch NIE irgendetwas angeknabbert, was er nicht soll!

Das heißt also, dass ich einen getrockneten Straußenhals zu den Knochen und einen getrockneten Pansen zu den Innerein dazu zählen kann/soll oder?

Das habe ich noch nicht gehört! Gierig ist er normalerweise schon, aber bei den Kausachen ist er immer ganz brav am Werkeln. Ich beobachte ihn auch bei Knochen noch sehr genau und er macht das meiner Meinung nach sehr gut.

Also ich rechne die Leckerlies momentan auch noch nicht ein, weil er noch im Wachstum ist und ich denke, ein paar Leckerlies zusätzlich können ihm nicht schaden. Er ist eh sehr schlank.

Ich habe zwar (noch) einen Futterplan und wiege auch die Mengen ab, aber so genau nehme ich das auch nicht. Meistens ist es ein bisschen mehr, dafür ein anderes Mal halt weniger.

Meine Frage war halt nur, ob ihr solche getrockneten Sachen einrechnet und wenn ja wie, weil meiner wie gesagt momentan öfters etwas bekommt.
 
puh, also kauzeug dazurechnen ist päpstlicher als der papst sein. :cool:

mein weibi bekommt ihre knochenration durchaus als getrocknetes kauzeug - aber herumrechnen tu ich nicht.

mein kleiner ist mit leckerli gut motivierbar und staubt entsprechend ab.

füttern tu ich beide ohnehin nach gespür. haben sie zuviel auf den rippen gibt's mal weniger kauzeug oder mehr gemüse/obst ins fressen. :)
 
hm..ich rechne das auch nicht dazu, allerdings bekommen meine Hunde wenig Leckerlies....ich mach sie mir selber, Rindfleisch trocknen, fertig..und zu kauen gibts Markknochen, die fressen sie nicht weg, sondern holen nur das Mark raus.
 
Mein Tierarzt riet mir von diesen getrockneten Sachen (Schweineohren) ab. Er meinte, dass diese schwer verdaulich seien und lange bräuchten, um im Hundemagen restlos aufgelöst zu werden. Die Schweineohren würden den Hundemagen verschließen und dem Tierarzt somit den Geldbeutel füllen. Das meinte jedenfalls der Tierarzt.
Bin nun etwas verunsichert, füttere aber vorsichtshalber keine Schweneohren mehr...
 
Meine Hunde kriegen 2-3 Mal pro Woche ein Schweineohr und nicht einmal meine 3kg Huendin hat Probleme, wenn sie ein ganzes Schweineohr verputzt ;)
 
Schweineohren sind angeblich sehr fettig.

Meine bekommen Rinderohren, weil auf die Schweindln hat der Stuhlgang nicht gepasst.:eek::)
 
Mein Tierarzt riet mir von diesen getrockneten Sachen (Schweineohren) ab. Er meinte, dass diese schwer verdaulich seien und lange bräuchten, um im Hundemagen restlos aufgelöst zu werden. Die Schweineohren würden den Hundemagen verschließen und dem Tierarzt somit den Geldbeutel füllen. Das meinte jedenfalls der Tierarzt.
Bin nun etwas verunsichert, füttere aber vorsichtshalber keine Schweneohren mehr...

Das einzige was ich jetzt bezüglich Schweineohren bedenklich finde ist, das sie oft mit irgendwelchen Sachen behandelt werden, die durchaus ungesund sein können.

Schweineohren kann man übrigens auch selber trocknen, haben wir damals immer mal wieder gemacht. Gibts bei Edeka roh zu kaufen, haben sie dann im Ofen getrocknet, aber es stimmt schon sie sind sehr fett.

Ich rechne sowas eignetlich nicht in die Futterration mit ein, aber ich achte darauf das es nicht zu oft und zu viel was davon gibt. Zum dick werden neigen meine aber zum Glück auch nicht, wenn das der Fall ist, wäre getrocknete Lunge ne gute alternative, da sie im vergleich zu anderen Sachen wenig Kalorien hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben