"getrennte" Impfung?

Marry

Neuer Knochen
Hi!
Also bei mir wird hoffentlich bald ein Hund einziehen. Über viele Dinge bin ich mir natürlich schon im klaren, aber auf einige Dinge fehlen mir noch antworten.
frown.gif

Zum Beispiel habe ich mich schon etwas übers Impfen informiert, ich habe auch schon mit meinem Tierarzt darüber gesprochen, dieser meinte man müsste deshalb jährlich impfen weil es den Impfstoff nur in dieser Form gibt, also eine "rundum Impfun" sozusagen. Daher kann man nicht sagen, dass man das eine jährlich impft und die andere Stoffe alle 2 oder 3 Jahre. Ich kann das aber irgendwie nicht ganz glauben, ich meine es muss die verschiedenen Impfstoffe doch auch einzeln geben?
confused.gif

Wisst ihr darüber bescheid?

lg Marion

Hallo Marry,

die Impfstoffe gibts es sehr wohl getrennt, gibt ja auch Fälle wo es besser ist,wenn das Tier nicht alles auf einmal verpasst bekommt ;)

Natürlich gibt es die Impfstoffe auch getrennt, hat aber nicht jeder TA vorrätig in seiner Ordination, dann muß er es halt bestellen.
( hat meine zB gemacht, weil ich eine SHP Impfung ohne L ( Leptospirose ) wollte, und normalerweise der Leptospirose Impfstoff im Lösungsmittel enthalten ist. Zuerst Ablehnung, aber dann ging es ja doch;) )

Auf alle Fälle solltest Du Tollwut nie gemeinsam mit den anderen Impfungen geben lassen, und Dich auch darüber informieren, was alles wichtig ist und was man eventuell auslassen kann - aber das musst Du selbst entscheiden.

Und nicht gleichzeitig impfen und entwurmen!

Ach ja, und nach einer gründlichen Grundimmunisierung gibt es nichts, was man jährlich impfen MUSS, nur die jährl. Tollwutimpfung ist Vorschrift bei Grenzübertritt etc.

Struppi schrieb:
Hallo Marry,

die Impfstoffe gibts es sehr wohl getrennt, gibt ja auch Fälle wo es besser ist,wenn das Tier nicht alles auf einmal verpasst bekommt ;)

Kann ich das irgendwo schwarz auf weiß sehen? Mein Tierarzt behauptet nämlich dass es das nicht gibt. :rolleyes:

lg Marion

Cato schrieb:
Natürlich gibt es die Impfstoffe auch getrennt, hat aber nicht jeder TA vorrätig in seiner Ordination, dann muß er es halt bestellen.
( hat meine zB gemacht, weil ich eine SHP Impfung ohne L ( Leptospirose ) wollte, und normalerweise der Leptospirose Impfstoff im Lösungsmittel enthalten ist. Zuerst Ablehnung, aber dann ging es ja doch;) )

Auf alle Fälle solltest Du Tollwut nie gemeinsam mit den anderen Impfungen geben lassen, und Dich auch darüber informieren, was alles wichtig ist und was man eventuell auslassen kann - aber das musst Du selbst entscheiden.

Und nicht gleichzeitig impfen und entwurmen!

Ach ja, und nach einer gründlichen Grundimmunisierung gibt es nichts, was man jährlich impfen MUSS, nur die jährl. Tollwutimpfung ist Vorschrift bei Grenzübertritt etc.

Ja also wenn ich einen Welpen nehme, dann habe ich schon beschlossen dass er grundimmunisiert wird. Und jährlich Tollwut wird auch geimpft, aber eben bei den restlichen Impfungen möchte ich wirklich nur das impfen was notwendig ist. Ich selbst gehe auch nicht alle 3 Jahre Zecken impfen und daher möchte ich das bei meinem zukünftigen Hund auch gerne so machen.

lg Marion

Oben