Getreide

Meinst du mit Körner rohes Getreide im Ganzen ?
Das kann der HUnd nicht verwerten, es kommt genauso wieder hinten raus, wie es vorne reingekommen ist.
Wenn du Getreide füttern willst,dann gibt es Flocken oder man kann auch
selber Reis oder Nudeln etc. kochen.

Ich füttere Flocken.

Reisflocken aus dem Hundebedarf und 4-Korn-Flocken, Haferflocken oder Dinkelflocken aus dem Humanbedarf.
Quinoa und Hirse sind auch prima.

Allerdings ist Getreide bei uns nicht oft dabei...

Grüßli
Günni

Hallo!

Danke für die Antworten.

@ günni Ein bissl Getreide möcht ich ihm schon geben. So 2 mal die Woche, aber ganz wenig. Die muss man einweichen, oder? Hirse koch ich dann, oder zermahlen, oder wie? Sorry für meine Unwissenheit...

LG TINA

Wenn es schnell gehen muss: Haferflocken in heißem Wasser eingeweicht und dann mitsamt Obst / Gemüse püriert.
Ist auch billig und meine 3 vertragen es gut.

Zur Abwechslung: Hirse, (Vollkorn)Reis oder Quinoa gedünstet.
Auch das wird meist noch mit allem anderen püriert.

Wenn Reste übrig sind: Vollkornnudeln, trockenes Brot ( das aber sehr selten ).

Als Schonkost Flocken für Babybrei ( Hirse, Hafer, Reis ).

Insgesamt bekommen sie aber eher wenig Getreide, da ich auch noch Trofu füttere und darin ohnehin genug enthalten ist.

Flocken einweichen, Hirse kochen ;).

Ich hab auch so 2-3 mal Getreide in der Woche dabei, manchmal mehr, manchmal weniger :).

Liebe Grüße
Günni

Wie lang ca. lässt ihr die Flocken weichen bzw. die Hirse kochen? Einfach, bis es gatschig ist, oder muss man da auf irgendwas achten?

wester6 schrieb:
Wie lang ca. lässt ihr die Flocken weichen bzw. die Hirse kochen? Einfach, bis es gatschig ist, oder muss man da auf irgendwas achten?

Genau.. bis es gatschig ist ;).
Ich achte da nie so ganz genau drauf.

Ich weiche alle Flocken in heißem Wasser ein.. und achte drauf, dass das Futter dann nicht zu heiß ist zum Fressen.. das nehm ich so als Maßstab fürs Einweichen ;).

Grüßli
Günni

ich füttere reispops, reisschleim (mit wasser oder saft angerührt), haferschrot (eingeweicht), und reis oder nudeln wenn sie bei uns übrig bleiben.
allerdings höchstens einmal die woche getreide

lunderlandflocken oder country
die kommen ca 15min ins heiße wasser, das country gibt´s "pur"

ja, und "mischmasch" (das ist einem ischung aus amaranth, quinoa, hirse, buchweizen, reis und vollkornnudeln) gibt´s auch.
das wird wie reis gekocht.

Oben