Gesundheits-Check

babs1989

Super Knochen
Hey ihr Lieben

Nero (Labrador, geb August 2010, 35kg) soll ja diesen Herbst kastriert werden - es kam nur ein Hoden runter und soweit ich gehört hab, kann das gefährlich für ihn werden, wegen dem Hoden im Bauchraum. Mit Rüden hat bei uns in der Familie aber nahezu keiner Erfahrung, deswegen erkundige ich mich mal hier, da sich hier im Wuff ja auch Leute mit genug Erfahrung und Wissen befinden. ;)

Jetzt will ich mal nachfragen: Ich würde gerne im Sommer, also vor seiner Kastration, einen Gesundheits-Check machen lassen (eig. eh gleich bei beiden Hunden) - was gehört da alles dazu?

Bei einem normalen Tierarztbesuch werden immer Augen, Ohren, Maul kontrolliert.
Röngten, Ultraschall etc. haben wir noch nie gemacht. :o Es gibt eigentlich nichts, was mich dazu veranlasst, dass einer von beiden Beschwerden hat, sind beide aufgeweckt, laufen viel, fressen normal etc. Aber sicher ist sicher. Mein Freund meinte nur, dass er findet, dass sich Nero beim aufstehen etwas schwer tut ... ich weiß nicht, er wirkt nicht als ob er Schmerzen hätte, er stand schon immer so auf, auch als Welpe mit 4 Monaten schon. Im Tierschutzhaus haben sie damals auch nix gesagt deswegen, die hätten mich ja darauf aufmerksam gemacht, oder? Ich weiß nicht, ich will halt auf Nummer sicher gehen!

Ich weiß eh, ich frag unsere TA auch - aber ich wollte nur mal vorab Info's einholen, was eurer Meinung bzw Erfahrung nach so dazugehört, was wichtig ist, worauf geachtet werden muss.

Danke!

Liebe Grüße
Babsi

Naja, theoretisch kann man natürlich alles Mögliche und Unmögliche durchchecken lassen.
Wieviel es bringt, ist natürlich fraglich.

Aber Blutbild kann mal auf keinen Fall schaden.
Theoretisch kannst dann auch EKG, Herzschall, Abdomenschall usw. machen.
Auch beim Röntgen sind kaum Grenzen gesetzt....Ellenbogen, Hüfte, Wirbelsäule.

Wobei ich persönlich würd´s bei einem augenscheinlich gesunden Hund beim Blutbild belassen.
Eventuelle Röntgen (ED, HD) würd ich dann gleich in der Kastrationsnarkose machen lassen, damit keine extra Narkose notwendig ist.

Sein kann natürlich immer was. Jede Operation, jede Narkose birgt Risiken.
Aber grundsätzlich sind Kastrationen Routineeingriffe, auch wenn sie durch den Hoden im Bauchraum vielleicht eine etwas größere Op ist.

Super, danke für deine Antwort! :)

Dh bei ihr werde ich nur ein Blutbild machen lassen, bei ihm Blutbild und bei der Kastration auch gleich das Röngten.

Naja etwas Bammel hab ich jetzt schon, wobei... die Tierärzte können das ja eh... Na trotzdem, bei einer OP hab ich eben immer meine Ängste und Sorgen... :o Aber jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass ich gleich dazusage, dass ich das Röngten auch gleich haben will, wenn er schon eine Narkose hat.

tipsy hat eh schon alles gesagt, röntgen bei der kastra, um eine weitere narkose zu ersparen, narkose möglichst per inhalation, das ist die schonendste methode, und nicht zuviele sorgen machen...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Würde ich genauso machen!;)

Alles Gute Deinen Beiden und Deinem Süßen bei der Kastra:)!

Oben