Gesundheit: Raynaud-Syndrom ?

bridget

Medium Knochen
Hallo miteinander

Ich habe mal eine gesundheitliche Frage:

Kennt jemand von euch das „Raynaud-Syndrom“?

Vor zwei Jahren wurde bei mir dieses Syndrom diagnostiziert, als ich wegen einer arteriellen Thrombose im Krankenhaus lag.
Damals wurde mir gesagt, ich soll mich einfach vor Kälte schützen und es sei nicht weiter schlimm.
So, nun schmerzen aber die betroffenen Finger, auch wenn kein „Anfall“ vorausging.
Kennt das jemand? Ist das normal beim Raynaud-Syndrom? :confused:

LG bridget

Ja ich hab das auch, hab durchblutungsfördernde Medis verschrieben bekommen die ich nie eingenommen hab. :o
Meine Finger zittern ständig und schmerzen manchmal, so stell ich mir Rheuma vor.
Und sobalds kälter ist werden sie käsweiß und tot, Mittel- und Ringfinger zuerst, wenn ich Handschuh anhab oder diese Wärmekissen, das verzögert das ganze um vielleicht 15 Minuten...
Tja. Rauchen sollt ich auch nicht.
Es ist keine so schlimme Sache und kommt recht häufig vor. Hat mein Arzt gesagt.
LG Steffi

Hallo Steffi

;) Wir sind die Prototypen des eiskalten Händchens.

Nein, bislang nehme ich noch keine Medikamente deswegen. Allderdings nehme ich täglich blutverdünnende Medis.

Bei mir sind mittlerweile 7 Finger betroffen, vor 2 Jahren warens noch 2. Zum Teil reicht es schon, wenn ich etwas kaltes anfasse und schon wird ein Finger weiss und gefühllos.
Seit drei Wochen schmerzen die Finger auch ohne vorheriges "erblassen", das kommt mir eben etwas seltsam vor.
Auch mein Arzt meinte vor 2 Jahren, das ist nicht so selten und nicht weiter schlimm. Ich solle einfach die Kälte meiden :confused: hey, ich lebe in der Schweiz und arbeite draussen.

ja ja, das Rauchen, dem sollte ich auch schon lage entsagen :o

Ist es bei dir konstant mit der Anzahl der betroffenen Finger?
Warum nimmst du die Medikamente nicht, haben sie viele Nebenwirkungen?

LG Yvonne

Mmmmh mal überlegen, nein, es ist komplett inkonstant, meistens fangts halt beim Mittel an, dann Ring, dann kleiner, dann Zeige, Daumen war erst einmal. Manchmal nur eine Hand, manchmal beide, oder der kleine Finger fängt an...
manchmal hab ich das in der (halbwegs) warmen Wohnung auch. Einmal hab ich meine toten Finger so lang auf den Heizkörper gelegt dass ich Blasen bekommen hab :o
Gestern wiederum war ich lang im Stall bei den Pferden, ok es war nicht soooo kalt, aber da war garnix.

Schmerzen bei dir auch die Gelenke oder ists so ein grausliches Gefühl wie wenn die Finger wieder auftauen?
Bei mir tun die Gelenke weh, vielleicht ists doch Rheuma... Außerdem hat der Daumen das auch und der friert normalerweise nicht ein...

Ich hab mir das Medikament damals garnicht erst geholt :rolleyes:
Das hieß Dusodril oder so ähnlich, ein nicht besonders starkes Mittel glaub ich.

Rauchen ist gaaaanz schlecht, nicht nur dass es schlecht für die Durchblutung ist, man muß heutzutage ja auch raus in die Kälte für eine Zigarette und friert sich nicht nur die Finger ab ;) Aber wem sag ich das :)

Oben