Gesunde Zucht - Jäger mit 17 Jahre alter Drahthaar Hündin..

Caro1

Super Knochen
Ich habe diese Tage beim Gassi mit meinen Hunden einen Jäger getroffen, der einen sehr alten Hund dabei hatte.. als wir ins Gespräch kamen hat er mir erzählt, dass die Hündin bereits 17 Jahre alt ist und ihn gelegentlich noch begleitet, wenn er das Auto dabei hat und mal nach dem Rechten schaut.. Dann schnuppert sie gerne und hat auch manchmal noch eine Spur, der sie dann wackelig aber freudig folgt.. :)

Ich war wirklich beeindruckt, dass ein so großer Hund so alt werden kann, ohne große Probleme zu haben.. Zwar war die alte Dame etwas wackelig auf den Beinen und teilweise etwas wirr, aber dennoch rüstig und sichtlich voller Freude dabei.

Wir haben uns dann über die Hunde Zucht unterhalten und er erzählte mir, dass er schon wie sein Vater und Urgroßvater Jagdhunde züchtet.. Nach dem ersten Wurf wird die Hündin 3 Jahre lange nicht belegt, weil dann zu erkennen ist, was aus deren Nachwuchs und dessen Nachwuchs wurde. Sie züchten in keinem Verein, weil es um reine Leistungszucht geht..
Er erzählte mir von Hunden, die besonders Jagdtauglich waren und dessen Nachfahren alle die gleichen guten Eigenschaften den Jagdtrieb mitbrachten.. Seine Welpen sind bereits alle vergeben, bevor der Wurf angekündigt wird, weil unter den Jägern bekannt ist, dass seine Hunde sehr leistungs- und arbeitsfähig sind.. Dieser Jäger würde auch niemals einen Welpen an Leute abgeben, die diese Hunde nicht jagdlich führen.

Fand ich echt klasse, dass es noch solche Zuchten gibt, dessen Hunde in keinem Verein ausgestellt oder vorgeführt werden, aber dennoch viele Jäger diese tolle Zuchtstätte und deren Leistungszucht kennen.

Da sieht man mal wieder, wie gesund und robust viele Hunde sind, die aus einer reinen Leistungszucht stammen, oft kein Vergleich mit der Schönzucht vieler Rassehundevereine.

Mir gefällt der Deutsche Drahthaar wirklich sehr gut, wobei ich meinen Molossern natürlich treu bleibe, was ich auch dem Jäger sagte, worauf er mir zur Antwort gab, dass er mir sowieso keinen Hund geben würde, außer, dieser würde sich nicht zur Jagd eignen.. :)

Klasse Einstellung, genauso sollte es sein, dass Hunde aus einer Leistungszucht auch nur an Leute abgegeben werden, die sie entsprechend führen..

Schade, dass solche Züchter eher selten anzutreffen sind..
 
In meiner Umgebung gabs 2 Irisch Setter die auch sehr alt wurden, so um die 18 Jahre. Es sieht so aus das das bei dieser Rasse ein sehr hohes Lebensalter nicht selten ist.
 
Auch ein erstaunliches Alter für Irisch Setter, weil große Hunde..

Ich hatte eine kleine 5 kg Hündin, die 18 oder 19 Jahre alt wurde.. Da fand ich das Alter schon enorm, weil auch altersbedingt noch absolut fit.. Aber für einen großen Hund ist das schon eine tolle Leistung, die sicher kein Molosser erreichen würde bzw ist mir keiner bekannt..
 
Oben