gesunde Schildkröte?

_sunny_

Medium Knochen
kann mir jemand sagen, ob diese Schildkröte krank aussieht?
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=56126938

Er wurde hauptsächlich mit Salat, Gemüse und schildkrötenfutter aus der tierhandlung gefüttert.

Hat bist jetzt immer Winterschlaf im Keller gehalten und durfte im Sommer raus und hat dort auch Löwenzahn und Co. gefressen.

Er ist ca. 15 cm.

Ich bin am Überlegen, ob ich Ihn mir anschauen soll nur irgendwie kommt mir der Panzer komisch vor und sein Kopf am 2. Bild sieht recht fett aus?
 
Dass er alleine gehalten wurde, ist ein Indiz, dass da jemand am Werk war/ist, der nicht sehr Schildkrötenfreundlich agiert hat.

Fotos können täuschen, also die Kopf"dicke" würd ich vernachlässigen. Der Panzer ist voll eingeölt. Darunter können sich Pilze sammeln. Er ist höckrig. Das ganze schaut nach einer Dampfaufzucht aus. Also Schnellwachstum, schon aufgrund des Schildkrötenfutters (zuviel VitA und Eiweiss). Was an falschem Gemüse dazukommt (Karotten = Vit A, Erbsen, etc.) ist die nächste Frage. Nierenschäden würde ich einkalkulieren, was aber durch richtige Haltung zum Großteil korrigiert werden kann.

Da das aber bitte nur eine Ferndiagnose ist, beachte folgendes:

Für Landschildkrötenhaltung ist ein Garten ein "must have"! Ebenso eine zweite, besser noch eine Dritte. Wenn ich mich nicht irre (Schwanz ist ja nicht zu sehen) Tipp ich auf ein Männchen. Weil nur deshalb weil er einen männlcihen Namen hat, das sagt erfahrungsgemäss nichts aus.

Kein Futter aus der Tierhandlung, keine Pflegesubstanzen für den Panzer, keine Karotten, Bananen, Tomaten, Erbsen etc.

Wenn Du eine wirklich gute Schildkrötenhaltung gewährleisten kannst, und vorhast Dir eine Gruppe aufzubauen, kann er es bei Dir sicher nur besser haben.

Wenn Du vorher noch "Ihr Hobby", Bede-Verlag, "Landschildröten" liest und beherzigst, hast Du 98 % Information, was die Grundbedingungen anbelangt.
Der Autor formuliert das soziale Verhalten sehr vorsichtig, ich bin da deftiger und sage: keine Einzelhaltung!

Dr PReis ist hoch, und müßte JEDENFALLS die CITES-Papiere beinhalten. Ohne CITES bitte keinesfalls nehmen, da die Herkunft nicht nachweisbar ist (illegaler Handel, Tierschmuggel).
 
super, danke für deine Antwort. Ich hab 2 daheim und darum frag ich eben nach, weil die komplett anders aussehen und nicht so höckrig sind und ich eben gelesen habe, dass Höckerbildung von schlechter Haltung kommen. Vor 2 Jahren war die Kröte mein TA und es war angeblich alles in Ordnung.

Dann lass ich lieber die Finger davon, bevor meine beiden Kröten auch noch krank werden.
 
Das was ich beschrieben habe ist eine FERNdiagnose aufgrund der Fotos!!! und das alles ist ganz sicher NICHT ansteckend. Es gibt ansteckende Krankheiten, wie Herpes, die könnten Deine aber auch in sich tragen. Da solltest Du jedenfalls mit der neuen (woher auch immer) eine Quarantäne einplanen. Mind 4 Wochen. Ander sprechen von 12 Monaten - das finde ich zu lang, wenn die Vorhaltung bekannt ist.

Was aber sicher bei der Schildi ist, wenn Du sie holst: es ist eine TIERRETTUNG!!!!

Also wenn Du einen guten/schildkrötengerechten Platz hast, versuch den Preis runterzuhandeln und RETTE sie!

Ich hab schon Schildis aus viel längerer schlechter Haltung gehabt und auch wieder hingekriegt. Wichtig ist, dass sie so schnell wie möglich von dem Futter wegkommt und eine gründliche Waschung des Panzers mit milder Seife und Zahnbürste bekommt.
Alles andere wie Licht und UV dürfte Dir eh bekannt sein, oder?

Edit: Schildkröten und TÄ sind eine gaaaanz schlechte Kombination! Das muss schon einer sein, der sich auskennt und sich nicht nur damit brüstet!


Du kannst mich jederzeit gerne anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt, der pilz der sich evt. unter dem panzer befinden könnte, wäre nicht ansteckend? Quarantäne Platz hät ich im Übergangsterrarium frei.

ja licht und co ist mir bekannt, meine sind aber das sowieso das ganze Jahr draußen (außer winterschlaf, da kommens bzw. sind noch im kühlschrank) also bekommen sie direkt Sonne.

Sie weis nicht genau, ob das Tier Cites hat, aber "ich habe eine zettel , art bescheinigung vom züchter mit daten und foto bekommen aber der ist weiß nicht gelb" also geh ich davon aus, dass es die Cites sind.

Ich werd mal schauen, ob die mit dem Preis runter geht und dann nochmal überlegen.
 
Pilze sind sekundär und brauchen entsprechenden Nährboden. Drum macht man Quarantäne um ev. Sachenzu behandeln, BEVOR man sie zusammengibt.

Also falls Du sie holst, extra, warme Bäder tägl für eine Woche und schauen, dass sie trinkt und den Panzer mit Zahnbürste und milder Seife mal ordentlich "abschrubben".

Den Rest gehen wir stufenweise an, wenn Du sie wirklich bei Dir hast und willst, dass ich Dir Tipps gebe! ;)

Also wenn sie nichtmal weiss, ob sie eine CITES hat,....... :eek:
 
Oben