Gestern abend auf der Kirmes....

JessieKR

Super Knochen
das es in unserer gesellschaft noch kirmesponys geben muss finde ich schlichtweg traurig! Gestern war ich auf der Ddorfer kirmes und hab das ponyrondell wiedergesehen, dass auch vor kurzem in unserer Stadt war. Wiedererkannt, weil die Ponys unverwechselbar sind! langsam trotteten sie hintereinander her, den Kopf tief gebeugt, glasige nichtssagende Augen!

Warum kümmert man sich beim DTB eigentlich um alles mögliche, aber so etwas naheliegendes darf es immer noch geben??? Gibt es diesbezüglich eigentlich Richtlinien? Die dauer des Einsatzes betreffend? Ob diese Tiere jemals eine Wiese gesehen haben? Ich denke nein, hier ist mal wieder der Profit wichtiger als das einzelne Tier! Ich verklage alle Leute, die die Augen davor verschließen und ihre Kinder auf solch armen Kreaturen reiten lassen!

Ja, diese im Kreisgondelei der armen Tiere und das noch unter schreienden Kleinkindern und Kinder - rundherum der Lärm total - ich muss immer wegsehen, damit ich nicht blärre.
Habe zwei Kinder und ich habe es nie zugelassen, dass auch nur eine von Ihnen den Wunsch gehegt hat, auch eines dieser armen Geschöpfe zu missbrauchen!!!
Man kann nur bei den Kindern anfangen: Bewusstsein zu bilden, dass dies Tierquälerei ist (auch die Zirkustiere gehören abgeschafft).

lg

Im Prater gibts das schon seit Ewigkeiten, Kirmes gut und schön, aber die Praterponies laufen solange im Kreis wie der Prater Saison hat, sogar außerhalb der Saison ist es temporär "offen".

sugar schrieb:
Man kann nur bei den Kindern anfangen: Bewusstsein zu bilden, dass dies Tierquälerei ist (auch die Zirkustiere gehören abgeschafft).

lg
da gebe ich dir recht.in österreich gibt es übrigens ein auftrittsverbot für wildtiere in zirkussen und sehr strenge vorschriften für die haltung(auslauf etc.) von tieren während des aufenthalts des zirkusses-ist schon ein schritt in die richtige richtung.

Falls es wen interessiert:

Bei Tiere suchen ein Zuhause am Sonntag 18:15 Uhr kommt ein Beitrag über Kirmesponies

Kirmesponys

Kirmesponys gehören seit Jahrzehnten zu jedem Rummel. Mittlerweile schon fast ein Anachronismus, polarisieren sie noch immer: Für die einen sind sie niedliche Pferdchen, für die anderen Standardbeispiel für den achtlosen Umgang mit Tieren.

Wäre auch sehr dafür, dass so etwas verboten gehört.
Vor ca. 10 Jahren hat in dem Reitstall in dem ich damals war ein Zirkus überwintert, was ich da täglich gesehen habe war echt ein Grauen! Tierquälerei pur! Nach einer Anzeige bei den Behörden kamen zwar ein paar Herren auf Kontolle und sagen dann "Eh Alles OK" :eek: Ich war fassungslos! Die "Tierfreundlichen" Zirkusbesitzer hatten Wohnwägen vom feinsten, aber die Tiere... den Elefanten haben sie in einen Verschlag gezwängt, in 1 Pferdebox (4*3m) haben sie bis zu 3 (!!!!) Hengste gestellt! Dann hatten sie auch Kinder die für die Ponys, zum Ponyreiten "zuständig" waren - was die mit den armen Tieren aufgeführt haben ging ja auf keine Kuhhaut mehr. Wenn man sie anfänglich noch freundlich auf ihre Quälerein hingewiesen hat hat man nur eine "Goschn" angehängt bekommen - die Eltern haben auch nur gemeint "wos regst di auf"
Als sich die Beschwerden dann häuften ist der Zirkus in einer Nacht und Nebel Aktion verschwunden - natürlich ohne die Rechnung zu bezahlen...
Für meinen Teil kann ich nur sagen ich meide alles was mit Zirkus oder Kirtag "Tierschauen" in Zusammenhang steht, will das in keinster Wiese unterstüzen!

@Sidney!
Sorry, hatte ich vergessen! Kommt jetzt sonntag auf WDR! Vielleicht bekommt ihrs ja? Wenn nicht, steht der ganze Beitrag schriftlich auf tieresucheneinzuhause.de nach der Ausstrahlung!

@Rusty
ja der Umgang mit den Tieren ist haarsträubend! Man muss einfach die Leute für dieses Problem sensibilisieren! Meine kleine Cousine z bspl habe ich schon erklärt, dass das Reiten auf der Kirmes so schlimm für die Tiere ist, als wenn sie meiner Jessie (sie liebt den Hund abgöttisch) am Schwanz zieht!Sie weiß dass Jessie das wehtut und versteht nun, dass die Ponies dass nicht toll finden! Blödes Beispiel, hat aber gewirkt, sie hat das nämlich allen ihren Kindergartenfreunden erzählt.... ;)

das ist auch so ein Thema über das man streiten kann.
Grundsätzlich gehe ich in keinen zirkus.
Grundsätzlich darf mein sohn auf den ponys nicht reiten.
Auch bei zoos bin ich gespaltener meinung.
Einerseits bin ich mir darüber im klaren, das einige tierarten leider nur in einem zoo überleben können.Andererseits finde ich bspw einen geparden in freier wildbahn schöner.
Bei den zirkustieren ist es ja nun mal so, das die einzige beschäftigung die sie haben das training und der auftritt ist.
Wird den tieren das genommen, weil evtl irgendwelche beschwerden kommen schieben sie langweile bis ultimo.
Sollte es gewährleistet sein, das die tiere sofort in eine tolle umgebung kommen, bitte, alle sofort in nen park oder sonstwo hin.
Aber, wenn den Tieren wie es auch schon vorgekommen ist, jegliche möglichkeit der beschäftigung genommen wird, ist es ebenfalls quälerei.
Und mal so auf die schnelle für löwen und tiger nen Pflegeplatz finden, das ist wahrlich nicht einfach.
Naja, und wenn ein Zirkus keine einnahmen hat, ist kein geld für futter da.
Kriegt der Besitzer der Kirmespferde nicht genug geld, leiden die Tiere darunter. Was man macht ist verkehrt!!!
Kauft man die Pferde ab, werden sofort die nächsten gekauft!

indra

Oben