Geschwür /Geschwulst am Hinterlauf

indra

Super Knochen
Hallo!

Nachdem ich dieses Geile Forum entdeckt habe, hätte ich nun auch eine frage!

Meine Hündin, Riesenschnauzermix, 9 1/2 Jahre unkastriert suuuuper fit, hat seit einigen Monaten an ihrem linken Hinterlauf, kanpp über der Pfote, eine Geschwulst.
Natürlich war ich beim Tierarzt.
Die erste Diagnose hies "Fettgeschwulst" OK, hört sich ja nicht dramatisch an.
Ich solle weiter beobachten. Es wurde größer. Die zweite Diagnose hieß auf meine bange anfrage"Natürlich ist es ein Tumor. Weiter beobachten"
Ne woche später war ich in NRW, wo ich in ca 3 Wochen wieder hinziehe. War dann auch bei meinem ehemaligem Tierarzt mit dem ich sehr zufrieden bin.
Der sagte ein Fremdwort (Habe ich leider vergessen) punktierte das ganze.
Es kam blut und andere Flüssigkeit heraus.
Die Geschwulst fiel in sich zusammen!!! UNTER der Geschwulst bemerkte er das da wohl eine "Verknorpelung" ist. Offensichtlich hat meine Hündin keine Schmerzen. Er hat mir geraten es weiterhin zu beobachten. Falls es sehr viel größer werden sollte, unverzüglich operieren, ansonsten wenn der Stress vorbei ist.
Ziehe übr. von Baden-Württemberg nach NRW ist keine so kurze strecke.
So, das Teil ist wider gewachsen und ziemlich gespannt.
ICH befürchte nun, das da doch eine bösartige Sache herauskommt.
Auf die anfrage HIER bei den Tierärzten (4 habe ich gefragt) was eine Biopsie kosten würde, kamen Astronomische Summen zusammen.
300 euro war noch das Preiswerteste
DANN, unterschiedlich Angaben nach der Vorgehensweise, Kosten und Dauer des Ergebnisses.
Wäre froh wenn ich mal andere Erfahrungen höre. Möchte ungern noch länger warten. Aber da mein Mann Arbeitslos geworden ist (Umzug samt Firma war vorher geplant) müssen wir nun ziemlich rechnen.
Es scheint nicht Akut zu sein. Ich kann sie berühren ohne das sie zuckt oder überhaupt ne reaktion zeigt.
Aber ich glaube nicht das meine Reaktion überzogen ist wenn ich ne genauere Untersuchung der sache haben möchte.
Würde ich schon in NRW wohnen, wäre das kein Problem. Ich möchte sie nur ungern diesem Streß aussetzen, da wir in den nächsten Wochen mehrmals hin und her fahren müssen . Und das bei eine Strecke ca 500 km !!!! Und sie muß immer mit!!!!

Teilt mir doch eure erfahrung mit

LG und Danke
Indra
 
wenn flüssigkeit rauskommt und das zusammenfällt ist es wohl nur eine art abzess. das ist nicht bösartig.

wenn da drunter eine verknorpelung ist, dann kanns z.b. sein, daß hier mal eine verletzung war oder ein fremdkörper, und daher sich dieser knorpel immer entzündet und sich dann ein abzess bildet.

daher wird dir dein TA wohl gesagt haben wenn es wiederkommt operieren. er entfernt dann diesen knorpel und damit die ursache für die bildung der abzesse.
 
Hallo ET01!

Du bist ein zuverlässiger"Antworter". Ich schätze mal Du hast etliche Jahre erfahrung mit Tieren jeglicher art!
MEIN Tierarzt , (die hier in BW sehe ich nur als ersatz) hat leider den Begriff Abzeß nicht benutzt. Obwohl es sich bei dir sehr plausibel anhört.
Ähnliches wie, die Verknorpelung verursacht die Geschwulst, meinte er wohl auch. Nur, er hat halt nen längeren Lateinischen Ausdruck gebraucht!
Alzheimer läßt grüßen.
Ich habe halt nur Angst das ich meine alte Dame siechen sehen muß.
Ich hoffe es ist tatsächlich nur ein Abzeß
Liebe Grüße
Indra
 
naja indra, vielleicht liegt die andere ausdrucksweise auch daran, daß ich wienerin bin und dein TA ein deutscher?

zu 100 % kanns ichs dir sowieso nicht sagen, erstens seh ichs nicht, zweitens bin ich kein TA :). was ich damit sagen wollte, ist daß es eines sein kann und du nicht gleich an was bösartiges denken sollst :).

erfahrung mit tieren....ich hatte immer welche ja. aber scooby z.b. ist mein erster hund. aber krankengeschichten gibts bei hunden, katzen, menschen etc.. ich lege vieles von der humanmedizin auf die tiere um. ein abzess z.b. ist ein abzess egal obs der hund hat oder mensch.

medizin und psychologie waren immer schon interessensgebiete von mir und von natur aus neugierig bin ich auch. frage und hinterfrage, da lernt man dann einiges dazu. aber ALLES weiß sowieso keiner und auslernen tut man sowieso nie.

zuverlässiger antworter hmmm....naja ich mag heut nix hackeln, deswegen bin ich so oft da :D:D
 
hehe nachtrag: mit lateinischen namen kannst mich eh jagen, mit diesen fachausdrücken kenn ich mich üüüüüüüüüüüberhaupt net aus :D

wenn mir wer erklärt wie das ausschaut, oder sie symptome sind, dann kann ich ma was vorstellen drunter. aber wenn einer sagt er hat "anshdfkjhdjh" (was weiß ich :D) muß ich auch fragen was das ist :). und merken tu ich ma die lateinischen namen sowieso nicht *G*

eine gewebsprobe zu entnehmen kann aber nicht so teuer sein, weil wenn der verdacht auf einen tumor besteht muß sowieso eine entnommen werden. keiner kann ohne gewebsprobe feststellen ob gut- oder bösartig. bei einem abzess kannst aber gar keine nehmen, weil das ja sofort ausrinnt wenns angestochen wird....da du eben geschrieben hast es ist ausgeronnen und zusammengefallen, denk ich eben, daß es eher ein abzess ist.

ein tumor ist hart und fest....
 
Hallo ET01

Mir ist sowieso schon aufgefallen, das sehr viele Österreicher, bzw Wiener hier sind.
Ohne schleimen zu wollen, Wien ist die einzige Europäische Großstadt die mich interessiert!!!!
Vieleicht noch London, aber das nur zum Shoppen!!!!
Und die Latainischen ausdrücke....!
Aussprechen kann ich sie, Asterix sei dank. Aber wissen was es ist?????
Ich denke mal, ein Abzeß hört sich gut an. Ich hoffe es.
Aber da ich zumindest bei meinem Hund immer etwas arg Hysterisch bin...
Ich bin halt nur beruhigt wenn man harmlose Erklärungen hört.

LG Indra
 
nein ich mag schon alles sehen, egal ob rom, london oder paris...ich mag sie alle sehen *g*. nur mitn geld harperts immer und dann noch die tiere...den hund kann ich ja mitnehmen aber was mach ich mit den muzis und den degus? ich vertraue nur schwer jemandem meine tiere an, weiß nicht warum. ich glaub immer der macht was falsch, vergißt was, läßt den käfig offen...was weiß der geier :D

aber ich glaub das paßt jetzt nicht mehr zum thema hier *G*
 
Ne, paßt echt nicht zum Thema!!!
Nicht das wir noch rausgeschmissen werden ;-)))
Werde aber beriochten was das Geschwür (Abzeß) oder so ist.
Wird halt noch ne weile dauern bis ich da echt drangehen kann.

LG Indra
 
Oben