geschwollene zitzen=läufig?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
hallo,

die fanny ist jetzt fünf monate und drei wochen alt. jetzt haben wir bemerkt dass sie geschwollene zitzen hat und einen gelben ausfluss. ich hatte zwar schon zwei läufige hündinnen, aber weder bei lilly noch bei der leila waren die zitzen geschwollen. ist das in ordnung? dem ausfluss nach zu urteilen und dem interesser der rüden nach ist sie aber läufig.

superberni schrieb:
hallo,

die fanny ist jetzt fünf monate und drei wochen alt. jetzt haben wir bemerkt dass sie geschwollene zitzen hat und einen gelben ausfluss. ich hatte zwar schon zwei läufige hündinnen, aber weder bei lilly noch bei der leila waren die zitzen geschwollen. ist das in ordnung? dem ausfluss nach zu urteilen und dem interesser der rüden nach ist sie aber läufig.

Bin zwar nur mit einer Läufigkeit von meiner Libby konfrontiert gewesen, aber das klingt mir mehr nach einer Entzündung als nach Läufigkeit. Ausserdem kann das Interesse acuh nur ein "das riecht aber anders als sonst" sein. Manchmal riechen Entzündungen auch ein bissi nach den Sekreten, die sie bei der Läufigkeit aussondern. Ich würde an Deiner Stelle rasch mal zu einem TA um das abzuklären. Normalerweise schwellen bei der Läufigkeit die Zitzen auch nicht an, sondern auch erst bei der Scheinträchtigkeit, die nachher auftreten kann.
Lass es lieber anschauen!

kann schonmal vorkommen denke ich ... nach der läufigkeit gut beobachten wegen evt. scheinträchtigkeit!

Gelber Ausfluß ist nicht normal, sondern deutet meistens auf eine Infektion hin, geschwollene Zitzen höchstens nach der Läufigkeit, ich würde mit ihr ziemlich bald zum TA gehen!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab leider keine Ahnung:

Kann man einer Scheinträchtigkeit vorbeugen?
Also kann man was tun das die Hunde nicht scheinträchtig werden?

LG

Pez_83 schrieb:

LG

War zwar nicht die Frage oben - aber die Züchterin meines Hundes u. die Leute vom Hundeabrichteplatz meinten immer nur:
Ja nicht zu viel füttern in dieser Zeit, viel Bewegung, viel Ablenkung u. Sachen (wie zb. Stoffpuppies) die man evtl. bemuttern kann, in dieser Zeit lieber verschwinden lassen. Wie gesagt, hab´ich nur gehört, bin kein Züchter - hab´selbst nicht mal eine Hündin ;)

LG Sylvia

superberni schrieb:
hallo,

die fanny ist jetzt fünf monate und drei wochen alt.

Hi,
hier ist ein informativer Link über den Hormonzyklus von Hündinnen

http://www.tierarzt-hucke.de/Zucht/zuchthuendin.html

Hier ein Auszug von oben

+++Erst gegen Ende der Trächtigkeit sinkt der Progesteronspiegel. Durch den jetzt wieder steigenden Östrogeneinfluss werden die Geburtswege auf die nahende Geburt vorbereitet. Durch Östrogene werden die Milchdrüsen angebildet. Die Muskulatur der Geburtswege erschlafft unter diesem Hormon ebenso wie das gesamte Gewebe aufgeweicht und somit geschmeidig wird.+++

In erster Linie geht es dabei zwar um Zuchthündinnen, aber es wird eben genau beschrieben, was hormonell im Körper der Hündin passiert.

Im "Normalfall" schwillt die Milchleiste einer Hündin ungefähr 1 Woche vor dem "errechneten Geburtstermin" (also Tragezeit 63 Tage - 7 = ab dem 56. Tag nach dem Decken) an. Meine Hündin wir vor 2 Monaten läufig, und seit ca. 1 Woche sind die Milchleisten leicht "geschwollen". Ausfluss hat sie keinen.

Gelber Ausfluss und geschwollene Milchleisten (vor allem ohne vorherige Läufigkeit) wären für mich ein Grund, unverzüglich einen Tierarzt aufzusuchen. Auch wenn es vielleicht nur eine "Irritation" (erste Läufigkeit) ist, könnte auch was ernstes sein.

Inge

Pez_83 schrieb:

LG

Hi,

gegen die Scheinträchtigkeit selbst kannst Du bei einer intakten Hündin im Prinzip nichts unternehmen.

Aber man kann etwas gegen die Begleiterscheinungen (Anschwellen der Milchleisten) in der Scheinträchtigkeit machen.
- Futter auf max 2/3 der üblichen Menge reduzieren
- täglich viel frische Petersilie zum Futter

http://www.liberherbarum.com/Sn0511.HTM

Meine Hündin ist jetzt 4 Jahre alt, wird alle 9 - 9 1/2 Monate läufig und hat immer nur ganz leicht geschwollene Milchleisten, aber keine Milch.

Inge

hallo,

war keine läufigkeit sondern eine vaginitis. nach ein paar tagen antibiotika gehts der fanny wieder besser und der ausfluss ist schon fast weg.

na - da hoffe ich für dich dass es wirkl so ist :rolleyes:

meist kommt nach absetzten des antibiotikums die vaginitis retour - und oft schlimmer als zuvor... :eek:

beim durchforsten dieses forums bin ich über ein thema zu dieser problematik gestolpert - da war meist von frühkastration die rede...

Oben