Geschwollene Gelenke, hinken... was is das bloß?

Rotzpippen88

Super Knochen
Rüde (Retriever), kastriert, wird im Jänner 7 Jahre alt, ca. 70cm, 45kg

Herr Hund hat vor ca. 3 Monaten zu hinken begonnen, ohne sichtbaren Grund. Dann haben wir gesehen, dass seine Knöcheln an den Beinen ein bissl angeschwollen sind. Beim Tierarzt wurde ein Röntgen gemacht, ohne Ergebnis. Ebenso wurden Schilddrüse untersucht und ein Borreliosetest gemacht, ebenfalls ohne Ergebnis. Dazwischen bekam er 1x Cortisontabletten, damit war er ca. 1 Woche schmerz- und hinkfrei. Dann hat er wieder begonne zu hinken, bekam wieder eine Cortisonspritze und war 3 Wochen schmerzfrei und hinkfrei.

Seit gestern hatscht er wieder... Hat wer ne Idee was er haben könnt? Unsre Tierärzte sind ratlos und wissen nicht was es sein könnt. Alle 3 Wochen ne Cortisonspritze kanns aber auch nicht sein :(

Edit: Blutbild wurde auch gemacht, ebenso ohne Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
dazu fällt mir ein: knochenhautentzündung?, wasseransammlung (z.b. durch herzinsuffizienz)?, sehnenscheidenentzündung (ja, gibt es auch beim hund)?

Das sollte doch alles irgendwie vom TA festzustellen sein?! Man sieht weder am Röntgenbild was und im Blut is auch nix zu finden, seine gesamten Werte sind perfekt. Und kein TA kann sich erklären wovon das kommt...

ich würde jedenfalls nochmal beim TA nachbohren und gegebenfalls den TA wechseln oder eine zweite Meinung einholen.

Ich finde es schon mehr als eigenartig, dass ohne genaue Diagnose, mal auf gut Glück Cortison gegeben wird.

In dem Alter hat er vielleicht schon Athrosen und es hat sich aufgrund des Wetters, Überbelastung oder ähnliches eine Athritis gebildet?

wenn cortison wirkt heißt das aber,dass eine entzündung im spiel ist,was ja auch die angeschwollenen gelenke bestätigen.vielleicht wirklich arthrosen,die sich wetterbedingt immer wieder mal entzünden.

ich kenn das von mir,hab chronische polyarthritis und wenn ich einen schub habe,hilft auch nur mehr cortison:mad:(dank meiner rheumatologin kommt das sehr selten vor):)

Borreliose wurde bereits getestet, isses nicht.

EKG wird jetzt noch gemacht, schau ma mal ob's da was hat... Wasseransammlung/Herzinsuffizienz werden wir mal beim TA ansprechen.

Hat noch wer Ideen?

Es wurden alle möglichen Blutbilder gemacht, getestet auf Borreliose, Anaplasmose/Ehrlichiose, es wurde die Schilddrüse untersucht, er wurde geröntgt (keine Arthrosen oder sonstiges), Herz wurde ebenfalls untersucht, ohne Ergebnis...

ja es gibt rheuma beim hund.

meine alte maus hat leider rheuma, hatte auch Schübe.
Mittlerweile ist sie medikamentös ziemlich gut eingestellt, da sie auch eine chron. Pankreatitis hat ist die schmerzmittelwirkung abhängig von der aufnahme durch die Bauchspeicheldrüse. mal geht es besser mal schlechter.
Ich versuche diese Schwankungen mit Zeel injektionen zu minimieren.

Drauf kommen muss man mal, welches rheuma es ist.

mfg
Paty

vielleicht hat sie einfach nur eine Nervenentzündung im Rücken die ausstrahlt.
Das kann man nicht Röntgen.

mfg
Paty

zeeil (für chronische sachen) und traumeel (für akute) sind auf jedn fall gut, ich würds damit versuchen, kann man auch in tablettenform geben...

es wirkt aber doch über die schleimhäute, der bauchspeicheldrüse sollte das nix machen, es spricht aber auch nix gegn die injektion, ausser, dass man das (normalerweise) nicht selbst machen kann...

ich bild mir ein das es bei oraler einnahme nicht (bzw nicht so gut) wirkt.

wenn man nicht spritzen kann oder sich nicht draut sollte man das auch NICHT selbst machen.

mfg
Paty

kann schon sein, dass es oral länger dauert, bis es wirkt...kannst aber auch die injektionslösung oral geben, wobei es flüssig immer besser wirkt als in tabletten- oder auch globuli-form...ich lös die dinger auf und gebs ins maul...

sind alle beine betroffen? oder nur die hinterbeine?und wenn er hinkt,kann man dann feststellen welche pfote betroffen ist?also welche er entlastet? kommen die schwellungen beim bewegen,oder in ruhe?

Ich hab heut nachgefragt, Rheuma wurde getestet, isses nicht...

Es sind Vorder- und Hinterbeine betroffen, links/rechts/vorn/hinten abwechselnd. Man erkennt keine Reihenfolge oder ähnliches.

Ja, wenn er hinkt, dann weiß man welcher Fuß im grad weh tut! Er belastet die Pfote aber trotzdem, also er geht trotzdem auf allen Vieren und nicht nur auf drei zB.

Die Schwellungen kommen im Ruhezustand und bleiben auch, wenn er sich bewegt. Das hinken ist am Anfang schlimmer, bessert sich während des Gehens aber ein wenig.

Oben