geschlechtsreif mit 5,5 Monaten? Hunde haben gehangen

N

nero-san

Guest
Hallo zusammen! Ich war mit meiner zweijährigen Zwergpinscher-Hündin und einem 5,5 Monate alten Zwergpinscher-Rüden spazieren :). Als der kleine sein Glück mehrmals wenig geschickt probierte :rolleyes:, dachte ich er wolle bloß üben, da ich gelesen hatte, dass Rüden erst so um den 9. Monat geschlechtsreif werden. Doch plötzlich haben die beiden richtig gehangen :eek:.Jetzt habe ich in Erfahrung bringen können, dass kleine Hunderassen da auch schneller sein können. Aber mit 5,5 Monaten? Kann es sein, dass der Rüde hängt obwohl er noch gar keine Samenflüssigkeit produziert? :( Na, bis jetzt habe ich im Netz noch nichts speziell dazu gefunden und wäre für Hilfe sehr dankbar. Es ist nicht so, dass es schlimm wäre und ich würde mich auch wieder sehr über Nachwuchs freuen :D. Aber ich würde es natürlich gerne genau wissen... liebe Grüße. nero

Zuletzt bearbeitet:
Tja da würde ich mal sagen, abwarten und Tee trinken....:):):)

auf Lotte war letztens erst ein Jack Russel = 7 Monate alt und ich rief sogar die Tierärztin an danach, die beruhigte mich und meinte, es würde kaum möglich sein, das er mit 7 Montaten reif wäre, so wie Du schon schreibst ab 9 Monaten so ungefähr....
allerdings haben die auch nicht richtig gehangen :rolleyes:
aber Ausnahmen gibt es ja immer mal wieder :cool:

nun wenns passiert wäre hätten wir auch Freude drann gehabt, aber muss nicht unbedingt sein.

LG Marry

Hallo nero- san:

Der Eintritt der Geschlechtsreife wird beim weiblichen Hund durch die erste Läufigkeit gekennzeichnet, die im Alter von 7 bis 14 Monaten auftritt. Rüden erlangen ihre Zeugungsfähigkeit in etwa dem gleichen Alter. Kleinere Hunde werden im Allgemeinen früher geschlechtsreif als Hunde großer Rassen, wie deine Ta schon sagte.

Es soll absolut kein Angriff sein und werte das bitte auch nicht so, aber es ist einfach extrem verantwortungslos bei der Masse an Hunden im Tierheim noch wegen Unachtsamkeit Nachwuchs zu produzieren.

V.a wenn du schreibst "schon wieder" :eek::confused:

nochwas: war deine hündin zu dem zeitpunkt läufig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo senfer :), danke für deine Antwort! Der Nachwuchs wäre nicht aus Unachtsamkeit 'produziert' worden. Ich hatte an selbigen Tag noch vor zum Decken zu fahren. Es geht vielmehr darum, ob sich das jetzt erledigt hat oder nicht. Alle Hunde aus meinem ersten Wurf (meiner anderen Hündin) habe ich gut vermittelt, mir die Käufer selbst ausgesucht und mit allen heute noch Kontakt. Der Rüde von dem die Rede ist, ist auch aus dem Wurf. Von 'Unachtsamkeit' kann man ja schon deswegen nicht sprechen, da ich mich ja, wie beschrieben, vorher über die Geschlechtsreife erkundigt habe. Und, natürlich war die Hündin läufig, sonst hätten sie ja nicht gehangen. Ich hatte das nicht extra erwähnt. Letzten Endes geht es ausschließlich um meine Frage, ob es möglich ist, dass der Rüde hängt ohne die eigendliche Geschlechtsreife erangt zu haben.
Zum Thema Tierheim möchte ich noch sagen, dass meinetwegen noch kein Hund dahin kam. Ich würde auch lieber mit meinen zwei 'Mäusen' unter die Brücke ziehen als das zuzulassen. Reinrassige Zwergpinscher sind in Tierheimen auch eher die Ausnahme ;). Aber ich kann verstehen. dass du da einen anderen Eindruck bekommen konntest. Ich habe mich da vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt. lg, nero

Wenn du sicher gehen willst, dann kannst du ja zu dem ursprünglich geplanten Deckrüden fahren und "nachdecken".
Da ich jetzt nirgends herausgelesen habe, dass du unter einem Verband züchtest ist es ja dann schlussendlich egal, wer der wahre Herr Papa ist oder?

Hallo senfer :), danke für deine Antwort! Der Nachwuchs wäre nicht aus Unachtsamkeit 'produziert' worden. Ich hatte an selbigen Tag noch vor zum Decken zu fahren. Es geht vielmehr darum, ob sich das jetzt erledigt hat oder nicht. Alle Hunde aus meinem ersten Wurf (meiner anderen Hündin) habe ich gut vermittelt, mir die Käufer selbst ausgesucht und mit allen heute noch Kontakt. Der Rüde von dem die Rede ist, ist auch aus dem Wurf. Von 'Unachtsamkeit' kann man ja schon deswegen nicht sprechen, da ich mich ja, wie beschrieben, vorher über die Geschlechtsreife erkundigt habe. Und, natürlich war die Hündin läufig, sonst hätten sie ja nicht gehangen. Ich hatte das nicht extra erwähnt. Letzten Endes geht es ausschließlich um meine Frage, ob es möglich ist, dass der Rüde hängt ohne die eigendliche Geschlechtsreife erangt zu haben.
Zum Thema Tierheim möchte ich noch sagen, dass meinetwegen noch kein Hund dahin kam. Ich würde auch lieber mit meinen zwei 'Mäusen' unter die Brücke ziehen als das zuzulassen. Reinrassige Zwergpinscher sind in Tierheimen auch eher die Ausnahme ;). Aber ich kann verstehen. dass du da einen anderen Eindruck bekommen konntest. Ich habe mich da vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt. lg, nero

Eine feine Züchterin bist du mir:mad:. Solltest eigentlich wissen, dass das Hängen durch das Zusammenziehen der Scheidenmuskulatur der Hündin kommt. Und - es ist sehr wohl möglich, dass ein Rüde in diesem Alter schon zeugen kann. Davon, was ich davon halte, Rüden - auch ganz jugendliche - unnötig "aufzugeilen" schreibe ich hier lieber nicht.

Hallo zusammen! Ich war mit meiner zweijährigen Zwergpinscher-Hündin und einem 5,5 Monate alten Zwergpinscher-Rüden spazieren :). Als der kleine sein Glück mehrmals wenig geschickt probierte :rolleyes:, dachte ich er wolle bloß üben, da ich gelesen hatte, dass Rüden erst so um den 9. Monat geschlechtsreif werden. Doch plötzlich haben die beiden richtig gehangen :eek:.Jetzt habe ich in Erfahrung bringen können, dass kleine Hunderassen da auch schneller sein können. Aber mit 5,5 Monaten? Kann es sein, dass der Rüde hängt obwohl er noch gar keine Samenflüssigkeit produziert? :( Na, bis jetzt habe ich im Netz noch nichts speziell dazu gefunden und wäre für Hilfe sehr dankbar. Es ist nicht so, dass es schlimm wäre und ich würde mich auch wieder sehr über Nachwuchs freuen :D. Aber ich würde es natürlich gerne genau wissen... liebe Grüße. nero

Also Züchter kannst du keiner sein, wenn du solche Dinge nicht weißt!!!;):mad:

Unter welchem Verband züchtest du und hast eine HP??:confused:

Wenn nicht, dann bist du ein Vermehrer (aber das glaub ich sowieso schon...jaja die Vorurteile).;)

Just my two cents.

Hallo All

jetzt mal ne ernste Frage, ist das hier ein Forum für Züchter oder Hundeliebhaber die einfach mal Fragen stellen?

ich bin davon aus gegangen, dass hier 0815 Leute die einfach nur einen Hund haben hier posten und Fragen können

aber ich glaube dann habe ich mich wohl im Forum hier geirrt, wenn jeder gleich denkt man wolle züchten.

ich erwarte mal ne ernste Antwort bitte

ist das hier ein Züchterforum ????????????????????????:confused::confused::confused:

Lieben Gruss Marry

aber ich glaube dann habe ich mich wohl im Forum hier geirrt, wenn jeder gleich denkt man wolle züchten.

ist das hier ein Züchterforum ????????????????????????:confused::confused::confused:

Lieben Gruss Marry

nero-san WILL ja züchten, oder hast du das überlesen??? auch du schreibst ja in post nr. 2, dass du dich über einen erfolgreichen deckakt gefreut hättest....

Hallo All

jetzt mal ne ernste Frage, ist das hier ein Forum für Züchter oder Hundeliebhaber die einfach mal Fragen stellen?

ich bin davon aus gegangen, dass hier 0815 Leute die einfach nur einen Hund haben hier posten und Fragen können

Lieben Gruss Marry

Das hier ist ein Tierschutzforum, dh. hier wirst du prinzipiell wenig Leute finden, die einen Vermehrer unterstützen wollen/werden.;)

Chicha

gefreut nicht unbedingt, denn wir werden Lotte im März kastrieren lassen, weil ich absolut nicht auf sowas vorbereitet bin,

wir bekamen es erst auf dem Hundeplatz mit, das sie anfing läufig zu werden nachdem wir sie kurze Zeit hatten und ich noch nie sowas mitmachte,
aber nehmen wir mal an der Rüde hätte ihr eins verpasst, was zum Glück nicht geschah, dann hätten wir wohl damit leben müssen ...

und genau aus diesem Grunde bin ich nicht wieder zu diesem Hundeplatz gegangen, weil der Hundetrainer danach meinte ich solle auch mit einer läufigen Hündin hin kommen und die Rüden haben auch das zu überwinden und sich zu unterwerfen, das fand ich abartig und stressig für alle

der Besitzer des Rüden lachte auch noch herzhaft, als er auf Lotte raufging und nach genau 30 Sekunden ging ich dazwischen um ihn runterzuzerren, das wars, der Besitzer bestimmt ein ebenfalls 0815 Bürger ohne Hundeerfahrung fand es toll ... das sein 7 monate alter Rüde schon so rammeln will.

und trotzdem meinte der Hundetrainer ich solle hinkommen ????? das geht mir heute noch nicht in den Kopf

nun ja das ist gottseidank überstanden und im März haben wir Termin zur Kastration, übrigens darüber habe ich hier im anderen Thread auch schon reichlich die Kenner ausgefragt nach Preisen usw. zur Kastration
und das würde ich wohl kaum machen, wenn ich vermehren würde wollen.

Was ich hier bemängele ist, dass Leute die echt nur Fragen stellen , weil sie noch nicht so viel Erfahrung haben
immer gleich runter geputzt werden oder zumindest angezweifelt werden.

@nero-
ich habe nicht herausgelesen, dass er züchten will, er hat auch nur ne Frage gestellt mehr nicht denke ich mal

entäuschtweggeh :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachwuchs wäre nicht aus Unachtsamkeit 'produziert' worden. Ich hatte an selbigen Tag noch vor zum Decken zu fahren. lg, nero

@ marry_c: HIER kannst du es heraus lesen ;)

wenn DEINE hündin erst am hundeplatz mit der läufigkeit begonnen hat, dann war sie natürlich auch noch nicht empfängnisbereit!!

ah ha, danke, nun in dieser Hinsicht bin ich unerfahren

ich hatte mich aber sehr geärgert über den Besitzer des Rüden, er hätte ja seinen kleinen auch zurückpfeifen o. rufen können und nicht erst warten, bis ich hinrenne und die Hunde auseinanderzerre,
ich hätte ja gebissen werden können fiel mir hinterher ein.

nun das mit diesem Hundplatz hat sich sowieso erledigt, steht im anderen Thread warum.

schönen Abend noch

ich weiß jetzt nicht genau, wie ein so junger Hund vererbt, aber Deckrüden müssen nicht umsonst ein bestimmtes Alter haben, bevor sie decken dürfen,
schätze ich mal...

ich weiß jetzt nicht genau, wie ein so junger Hund vererbt, aber Deckrüden müssen nicht umsonst ein bestimmtes Alter haben, bevor sie decken dürfen,
schätze ich mal...

Das hat aber vor allem mit der nötigen psychischen Reife zu tun, die ein Deckrüde auch haben soll. Übrigens dürfen in England junge Rüden durchaus schon mit 8!!! Monaten einen Probesprung im eigenen Zwinger machen. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier kein Urteil abgeben.

nero-san schrieb:
Der Nachwuchs wäre nicht aus Unachtsamkeit 'produziert' worden. Ich hatte an selbigen Tag noch vor zum Decken zu fahren. Es geht vielmehr darum, ob sich das jetzt erledigt hat oder nicht. Alle Hunde aus meinem ersten Wurf (meiner anderen Hündin) habe ich gut vermittelt, mir die Käufer selbst ausgesucht und mit allen heute noch Kontakt. Der Rüde von dem die Rede ist, ist auch aus dem Wurf. Von 'Unachtsamkeit' kann man ja schon deswegen nicht sprechen, da ich mich ja, wie beschrieben, vorher über die Geschlechtsreife erkundigt habe.

verstehe ich das jetzt richtig? Du findest es nicht nur lustig, das ein 5,5 monate alter Hund versucht aufzuspringen, sondern würdest dich auch über Nachwuchs mit ihrem eigenen Sohn freuen? :rolleyes:

sorry, aber da sag ich jetzt gar nichts mehr zu :mad:

verstehe ich das jetzt richtig? Du findest es nicht nur lustig, das ein 5,5 monate alter Hund versucht aufzuspringen, sondern würdest dich auch über Nachwuchs mit ihrem eigenen Sohn freuen? :rolleyes:

sorry, aber da sag ich jetzt gar nichts mehr zu :mad:

nope da liest du jetzt falsch (ich hab aber auch 4x nachlesen müssen um dahinter zu steigen)...der erste wurf war von ihrer anderen hündin...somit nicht der sohn ihrer jetzigen hündin.

(was nichts darüber aussagt was ich davon halte.....)

Oben