Geschirr schon bei 6 Monate altem Hund erlaubt?

Steffi1407

Anfänger Knochen
Hallo,

ich habe einen 6 Monate alten Mischlingshund. Ich würde ihm gerne ein Geschirr anlegen, da er sehr beim Spazierengehen zieht. Jemand hat mir aber mal gesagt, dass man einem Hund erst wenn er ausgewachsen ist, also ca. mit 10-12 Monaten ein Geschirr anlegen soll. Damit der Brustkorb nicht beeinträchtigt wird.

Ist das richtig? Weiss jemand mehr darüber?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Steffi

Das ist ein Blödsinn.
Gerade bei Welpen und Junghunden sollte man eher ein Geschirr benützen, damit die empfindliche Halswirbelsäule geschont wird!

Geschirr wäre da sogar wichtig!
Noch wichtiger ist es aber trotzdem die Leinenführigkeit zu üben ;)

Lg

Hikaru schrieb:

Lg

das mit der Leinenführung kann ich vergessen, ich wohne sehr ländlich, da laufen die Rehe nur so rum. Wenn Luna eines sieht oder wittert, sind sie und ihre Mama kaum noch zu halten. Darum muss ich sie ja leider auch an die Leine nehmen, obwohl wir über die Felder laufen.

Hikaru schrieb:

Lg
Das sehe ich auch so :D !
Wichtig ist, dass das Geschirr optimal sitzt und nirgens drückt oder gar scheuert! Am besten sogar gefüttert mit weichen Fleece ;) ! Schau mal im Forum unter CAMIRO :)

Camiro ist eine sehr gute Wahl. Es ist weich, verrutscht nicht, reibt und zwickt nicht und oben drein schauen sie auch noch super aus :)

Meine hat vom Welpen an ein Brustgeschirr bekommen, dann kurze Zeit auch Halsband, ich bin dann aber wieder aufs Brustgeschirr umgestiegen, mittlerweile mach ichs so, dass meine zusätzlich noch das Halsband oben hat wo die Marke und ihr Tascherl (Notfallszettel, Chip- und Tollwutmarke) drauf sind, wir gehen aber nur mit Brustgeschirr und wenn ich sie mit anderen Hunden laufen und spielen lass, dann kommt das Brustgeschirr mit runter, dann hat sie immer noch das Halsband oben... Falls sich jetzt jemand fragt wieso: Habe schonmal mitangesehen, wie 2 Hunde gespielt hat und sich einer mit der Pfote im Brustgeschirr des anderen verfangen hat und es durch diese Situation zu einer Beisserei kam...

Würde dir aber gerade in diesem Alter auch NUR Brustgeschirr anraten schon alleine wegen der Halswirbelsäule des doch noch sehr jungen Hundes, wurde aber eh schon obig erwähnt

Ich persönlich finde ja auch Geschirre besser.
Lea hat eins, weil sie einen ziemlich langen Hals hat, der breiter ist, als der Kopf (sieht zumindest so aus) und ich einfach Angst hatte, daß sie sich aus einem Halsband einfach so rauszieht, außerdem wollte ich ihre HWS schonen.

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage an Euch: ist das bei allen Rassen so?
Als meine Eltern sich vor JAHREN Dackel geholt haben, wurde gesagt, bei Dackeln sei die BWS empfindlich, deshalb solle ein Halsband und kein Geschirr genommen werden.....
Das die Wirbelsäule insgesamt empfindlich ist, ist mir ja einleuchtend.
Meine eigene Logik sagt mir, daß ein Halsband schlechter ist, weil die HWS empfindlicher ist als die BWS, weil sie halt beweglicher ist.

Ist das bei Dackeln eventuell anders, vielleicht wegen des langen Rückens in Verbindung mit den kurzen Beinen?
Was meint Ihr dazu?

Ciao,
Stefanie

ich dachte an ein Camiro Geschirr mit Neopren gefüttert, nicht mit Fleece.. hoffe dass das auch ziemlich weich ist, denn die Hunde laufen viel draussen rum und sind eigentlich ständig schmutzig.. buddeln und in der nassen wiese rumlaufen ist nun mal das schönste :-))

Tigga schrieb:
Das sehe ich auch so :D !
Wichtig ist, dass das Geschirr optimal sitzt und nirgens drückt oder gar scheuert! Am besten sogar gefüttert mit weichen Fleece ;) ! Schau mal im Forum unter CAMIRO :)

wo meinst Du im Forum, wo finde ich hier was über Camiro?

Oben