Gerechtigkeitsgefühl bei Hunden?

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: 3/09

Forscher der Universität Wien untersuchten die Frage, ob Hunde so etwas wie Gerechtigkeit empfinden können und damit auch eine gewisse Form von Neid und Eifersucht. Eindeutig wurde jedenfalls nachgewiesen, dass Hunde eine Ungleichbehandlung gegenüber Artgenossen erkennen und darauf auch reagieren. [...] Link

ein Bericht der WUFF-Redaktion

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 3/09 nachlesen. Zu bestellen im WUFF Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe diesen artikel gelesen und dachte mir das probiere ich mal aus. *gg*
ja also das stimmt total wenn ein hund belohnung bekommt und der andere das gleiche macht und nichts dafür bekommt dann schmollt er.
meine hündin hat mich dann gar nicht mehr angeschaut.
aber ich habe es dann wieder gutgemacht jetzt hat sie mich wieder "lieb".
*gg*
wie gesagt wollte es nur testen ob es wirklich so ist.
aber tiere haben genauso gefühle wie wir menschen und bei uns ist das ja nicht anderst wenn jemand ein lob bekommt für die gleiche arbeit und der andere nicht dann ist man schon sauer.
lg jana und die bande
 
ja mein ich ja das sie eifersüchtig oder neidisch war. aber habe nur gemeint das ich es wissen wollte ob es funktioniert. meine hunde werden immer gleich behandelt. ausser wenn einer was angestellt hat *gg*
lg jana und die bande:rolleyes:
 
Na ja?

Driftin hat gestern den Curley ohne besonderen Grund zickig angerüffelt, daraufhin hab ich dem armen unterdrückten Buben (nach einer entsprechende Bemerkung :D) ein Leckerlie zum Trost gegeben und ihr nicht!

Die Folge war, dass sie mich danach fast mit ihren Zärtlichkeiten "überschüttet" hat, was ja sonst nicht grad ihre Stärke ist.

Also entweder hat sie nun ein Gerechtigkeitsgefühl und wollte sich entschuldigen oder sie ist ein "falsches Luder" und wollte damit nur erreichen, dass sie auch ein Leckerlie bekommt :D :D
 
MMN hat der Hund kein Gerechtigkeitsgefühl .

Nenne es eher , Eifersucht .

LG . Josef

ich habe an der studie teilgenommen, und war selbst sehr überrascht über das verhalten: als der andere kein futter für die übung bekam, beklagte sich meiner sehr laut über diesen ablauf: egal ob er auch eine übung machen durfte oder einfach so naschen durfte.
mit neid oder eifersucht kann ich dafür keine erklärung finden.

es war aufjedenfall sehr fein, bei so einer interessanten studie mitmachen zu können :-)
 
Oben