gerade auf Ö3 - neues Tierschutzgesetz

• Ersteller Ersteller gregos
  • Erstellt am Erstellt am
G

gregos

Guest
Habt Ihr das gehört?? Gerade in den Nachrichten auf Ö3 zum neuen Tierschutzgesetz:

Angeblich wird der Verkauf von Hunden und Katzen in Tierhandlungen und Baumärkten verboten!!

Das wär ja mal was ganz tolles in unserem Lande!!!
Hoffentlich beeilen sich die damen und herren der Politik damit es nicht wieder ewig und drei tage dauert um diesen beschluss durchzusetzen...

Lg,Nina

Sagen wir mal, es ist.....

ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hätt mir auch mehr gewünscht, aber jede Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt.

Bin schon neugierig ob es auch endlich ein Kupierverbot gibt. Wenigstens kann ich jetzt die Stachel-und Elektroschockhalsband-Fraktion anzeigen :D

lg

AW: Sagen wir mal, es ist.....

Hi

Ein schöner Teilerfolg, endlich ändert sich etwas was langfristig wirkliche Veränderungen nach sich zieht.
lg Uschi & Rudel

Na hoffen wir, dass es nicht wieder Hintertürl'n für diejenigen gibt, die es sich richten können und die eine starke Lobby hinter sich haben !

lg
helga

Hallo!

Ich glaube, ihr freut euch zu früh!
Habt Ihr denn "genau" gelesen?

Hier ein kleiner Auszug:

Verboten werden soll auch das Halten von Hundewelpen in Tierhandlungen - weiterhin möglich bleibt den Tierhandlungen aber die Vermittlung der Welpen vom Züchter an den Kunden.

Also das "Halten" soll verboten werden - aber die Vermittlung ist weiterhin erlaubt.
Nun gut, also schaffen sich die Tierhandlungen keine 5 Hunde mehr an, die dann in die Auslage kommen und in den nächsten paar Tagen verkauft werden. ABER: Sie werden dann wohl nette "Bildchen" mit Beschreibungen und Preisen aushängen und die Hunde werden dann am Tag X zugestellt werden und von den Käufern abgeholt....also auch nicht viel besser in Wirklichkeit.

Lg
Nicole

Flummi schrieb:
Hallo!

Ich glaube, ihr freut euch zu früh!
Habt Ihr denn "genau" gelesen?

Hier ein kleiner Auszug:

Verboten werden soll auch das Halten von Hundewelpen in Tierhandlungen - weiterhin möglich bleibt den Tierhandlungen aber die Vermittlung der Welpen vom Züchter an den Kunden.

Also das "Halten" soll verboten werden - aber die Vermittlung ist weiterhin erlaubt.
Nun gut, also schaffen sich die Tierhandlungen keine 5 Hunde mehr an, die dann in die Auslage kommen und in den nächsten paar Tagen verkauft werden. ABER: Sie werden dann wohl nette "Bildchen" mit Beschreibungen und Preisen aushängen und die Hunde werden dann am Tag X zugestellt werden und von den Käufern abgeholt....also auch nicht viel besser in Wirklichkeit.

Lg
Nicole

naja ...es wird sicher einige abhalten....weils ja meistens spontankäufe sind,soo ein süßer welpe der einen anguckt und um einem herumtollt,streicheln und schon nehmen wir halt einen mit.......dieses entfällt , fotos ansehen sich erst anmelden da überlegen sichs dann doch viele....so hoffe ich :o

Helga schrieb:
Na hoffen wir, dass es nicht wieder Hintertürl'n für diejenigen gibt, die es sich richten können und die eine starke Lobby hinter sich haben !

lg
helga

so wie gerade in Willkommen Österreich gehört :mad:
Tierhandel wird NICHT verboten NUR zur Schau stellen -Auslage- ist verboten :rolleyes:
aber Gassigehen wird per Gesetz vorgeschrieben, super jetzt werden wir hoffentlich große Auslaufgebiete bekommen.....wers glaubt :(

Und wer wird wie das Gassigehen kontrollieren? Wer betätigt die Stoppuhr, wer zählt die km? :o
Pahhhh - wieder mal so eine Pseudo-Sache....

lg
helga und kiwi

naja ... hoffentlich stimmts... :rolleyes:
Ich habe auch gehört das ab 2009 oder doch 06 ??...naja okay...Legebaterien verboten werden!!

AW: Sagen wir mal, es ist.....

Etta schrieb:
ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hätt mir auch mehr gewünscht, aber jede Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt.

Bin schon neugierig ob es auch endlich ein Kupierverbot gibt. Wenigstens kann ich jetzt die Stachel-und Elektroschockhalsband-Fraktion anzeigen :D

lg

Habe es heute inder Krone noch mal genau durchgelesen. Zu früh gefreut!
Der Stachelfraktion kannst du noch immer nicht ans Bein pinkeln. Da gibts einfach noch zu viele Ausnahmen. Leiiiiider!!!!
Österreich ist und bleibt das Land der Gummiparagraphen.
frustrierte Grüße
Henny

@ Malteser-Angel.
Wegen der Hühnerhaltung, zumindest wie es in dem Text in oben genannten link steht, soll es wohl 06 soweit sein.
Aber auch hier die Ausnahmen:

Bodenhaltung bleibt weiterhin erlaubt. (Habt Ihr mal solch eine Bodenhaltungsanlage gesehen? Das ist keinen Deut besser als Käfighaltung.)

Halter die sich schon auf "ausgestaltete Käfige" umgestellt haben dafür eine Übergangsfrist von 15. Jahren bekommen!

Für Deutschland habe ich neulich in den Nachrichten gehört, das schon geplante Verbot der Käfighaltung für Hühner soll noch mal eine weitere Verlängerung erhalten bevor es in Kraft tritt. Desweiteren hat man eine Studie in Auftrag gegeben, die nachweisen soll, dass Käfighaltung für Hühner gesünder ist wie Freilandhaltung.

Also Gummigesetze hier wie da. seuftz

Gothic schrieb:
@ Malteser-Angel.
Wegen der Hühnerhaltung, zumindest wie es in dem Text in oben genannten link steht, soll es wohl 06 soweit sein.
Aber auch hier die Ausnahmen:

Bodenhaltung bleibt weiterhin erlaubt. (Habt Ihr mal solch eine Bodenhaltungsanlage gesehen? Das ist keinen Deut besser als Käfighaltung.)

Halter die sich schon auf "ausgestaltete Käfige" umgestellt haben dafür eine Übergangsfrist von 15. Jahren bekommen!

Für Deutschland habe ich neulich in den Nachrichten gehört, das schon geplante Verbot der Käfighaltung für Hühner soll noch mal eine weitere Verlängerung erhalten bevor es in Kraft tritt. Desweiteren hat man eine Studie in Auftrag gegeben, die nachweisen soll, dass Käfighaltung für Hühner gesünder ist wie Freilandhaltung.

Also Gummigesetze hier wie da. seuftz

die werden damit so lange herumspielen, bis wir hier auch die Vogelgrippe haben, und erst dann wirds endgültig aus sein....aber mit allen.... :mad:

So viel ich weiss, kannst Du dort aber auf der Stelle kaufen.

Ist das was Anderes als in den Läden von Hauptgeschäftsstrassen :confused:

Kurze Frage: gibt's irgenwo schon den gesetzestext zum nachlesen? würd mich nämlich interessieren, inwiefern das ganze mit stachelhalsband und elektroimpulsgeräten wirklich geregelt ist; in oberösterreich war's ja bis jetzt schon verboten, solche methoden einzusetzen, aber verkauf und besitz waren sinnvollerweise erlaubt...
lg!
bernd

Oben