Gemüse/Obst für 3 Monate alten Welpen

Bexy

Profi Knochen
Hallo!

Hab mal eine Frage: welches Gemüse und auch Obst (aber vorallem Gemüse) würdet ihr für einen 3 Monate alten Welpen empfehlen? Würde meinem Kleinen gerne Gemüse kochen (oder auch roh?) und ihm unters Futter mischen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben bitte?
Oder wie wäre es gleich mit Hipp Gemüse- und Obstmischungen? :confused: Wäre auch eine Alternative, oder?

Freu mich auf eure Tips!

Liebe Grüße,
Bexy

Bexy schrieb:
Hallo!

Hab mal eine Frage: welches Gemüse und auch Obst (aber vorallem Gemüse) würdet ihr für einen 3 Monate alten Welpen empfehlen? Würde meinem Kleinen gerne Gemüse kochen (oder auch roh?) und ihm unters Futter mischen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben bitte?
Oder wie wäre es gleich mit Hipp Gemüse- und Obstmischungen? :confused: Wäre auch eine Alternative, oder?

Freu mich auf eure Tips!

Liebe Grüße,
Bexy

was fütterst du sonst? willst du gemüse/obst als leckerchen dazugeben od. wegen den vitaminen (in zweiteren fall bitte darauf achten das in fertigfutter meist schon mehr als genug vitamine enthalten sind).

ich füttere barf (d.h. alles roh), meine welpen sowie auch die hündinnen bekommen nur rohes fleisch/gemüse/obst/knochen.

ich füttere meist folgende gemüsesorten: verschiedene salate, gurke, zucchini, karfiol, bananen, kohlrabi, äpfel, karotten etc... je was gerade saison hat.

obst u. gemüse bitte nur in reifen zustand verfüttern. auberginen sowie nachtschattengewächse (tomaten), pilze,..füttere ich nicht, trauben nur wenn sie kernlos sind. sowie kernobst nur in sehr geringen mengen. auch kohlsorten verwende ich nur in kleinen mengen.

kochen mußt du gemüse nicht, da würden nur wichtige vitamine zerstört werden, aber man püriert/mixt das gemüse/obst damit der hund die enthaltenen vitamine besser aufnehmen kann.zusätzlich würde dann noch öl ins futter kommen (ebenfalls wegen den vitaminen).

nur essen viele hunde die kein gemüse/obst gewöhnt sind am anfang das gemüse kaum bis garnicht. am besten püriert in kleinen mengen unters fleisch mischen und dann steigern.

hipp würd ich nicht füttern, find ich persönlich zu teuer.

lg
barbara

dwina schrieb:
in zweiteren fall bitte darauf achten das in fertigfutter meist schon mehr als genug vitamine enthalten sind.

Ich dachte nur in hochwertigem Fertigfutter sind ausreichend Vitamine?

dwina schrieb:
meine welpen sowie auch die hündinnen bekommen nur rohes fleisch/gemüse/obst/knochen.

Züchtest du? Wenn ja, welche Rasse? Bin neugierig! :D

dwina schrieb:
trauben nur wenn sie kernlos sind. sowie kernobst nur in sehr geringen mengen.

Ich habe gelesen dass Trauben aber sehr schlecht für Hunde sein sollen. :confused:

dwina schrieb:
was fütterst du sonst? willst du gemüse/obst als leckerchen dazugeben od. wegen den vitaminen (in zweiteren fall bitte darauf achten das in fertigfutter meist schon mehr als genug vitamine enthalten sind).

ich füttere barf (d.h. alles roh), meine welpen sowie auch die hündinnen bekommen nur rohes fleisch/gemüse/obst/knochen.

ich füttere meist folgende gemüsesorten: verschiedene salate, gurke, zucchini, karfiol, bananen, kohlrabi, äpfel, karotten etc... je was gerade saison hat.

obst u. gemüse bitte nur in reifen zustand verfüttern. auberginen sowie nachtschattengewächse (tomaten), pilze,..füttere ich nicht, trauben nur wenn sie kernlos sind. sowie kernobst nur in sehr geringen mengen. auch kohlsorten verwende ich nur in kleinen mengen.

kochen mußt du gemüse nicht, da würden nur wichtige vitamine zerstört werden, aber man püriert/mixt das gemüse/obst damit der hund die enthaltenen vitamine besser aufnehmen kann.zusätzlich würde dann noch öl ins futter kommen (ebenfalls wegen den vitaminen).

nur essen viele hunde die kein gemüse/obst gewöhnt sind am anfang das gemüse kaum bis garnicht. am besten püriert in kleinen mengen unters fleisch mischen und dann steigern.

hipp würd ich nicht füttern, find ich persönlich zu teuer.

lg
barbara

also, danke für die Tips! Stimmt, kochen macht ja die Vitamine kaputt... Aber wenn ich Karotten, Äpfel oder was auch immer püriere oder rasple und das unters Futter mische, passts eh. Mich interessiert ja eigentlich, was für ein bestimmtes Obst und Gemüse gefüttert wird, weil es ja einige Sorten gibt, die Hunde nicht so recht vertragen, oder? :confused:

Ich dachte nur in hochwertigem Fertigfutter sind ausreichend Vitamine?

würd sagen das auch in billigen futtermitteln ausreichend vitamine sind (da fehlts eher an der qualität als an den "künstlichen" vitaminen). da stimmt halt oft die zusammensetzung nicht kann auch mal zuviel od. zuwenig in dem zeug sein.

Züchtest du? Wenn ja, welche Rasse? Bin neugierig! :D

ja ich züchte, shelties. habe aber erst vor ca. 1 1/2 jahren auf barf umgestellt. eine befreundete züchterin hat mir da wertvolle tipps gegeben. da sie schon viele jahre ihre hunde nur barf ernährt und nur gute erfahrungen damit gemacht hat (gesünder, stärkere wurfzahlen, aktivere welpen, mutterhündinnen haben deutlich mehr milch, etc..).

Ich habe gelesen dass Trauben aber sehr schlecht für Hunde sein sollen. :confused:

traubenkerne sind sehr schlecht, da diese sich wie bei uns menschen im blinddarm verkkeilen können. trauben selber füttere ich schon, wenn ich mal welche daheim habe, aber auch nur ein paar stück u. dann kernlos. bzw. klauen sich meine zwei jüngsten ihre trauben selber im garten frisch runter. große mengen davon würde ich aber nicht füttern (meine bekommen in den ganzen mix (für 5 hunde) ca. 6-8 trauben od. mal zwischendurch 2-3 stück zum naschen). wir sollten ja auch keine 2 kg trauben auf einen sitz essen.

Zuletzt bearbeitet:
Bexy schrieb:
also, danke für die Tips! Stimmt, kochen macht ja die Vitamine kaputt... Aber wenn ich Karotten, Äpfel oder was auch immer püriere oder rasple und das unters Futter mische, passts eh. Mich interessiert ja eigentlich, was für ein bestimmtes Obst und Gemüse gefüttert wird, weil es ja einige Sorten gibt, die Hunde nicht so recht vertragen, oder? :confused:

wenn du im internet unter barf suchst findest du etliche tipps bezüglich den obst u. gemüsesorten:

hier der wohl gängigste links:
http://www.barf.de.ms/
http://www.barfers.de/barf/diaet.htm

Hallo,

generell spricht aber nix gegen Hipp und co oder??
Hab nämlich noch Gläser von unserem Sohnemann da der sie nimmer will*gg*

LG Melanie

Melanie76 schrieb:
Hallo,

generell spricht aber nix gegen Hipp und co oder??
Hab nämlich noch Gläser von unserem Sohnemann da der sie nimmer will*gg*

LG Melanie

hipp kann man sicher auch geben (hat meine mutter früher bei ihren yorkshire terrier welpen dazu gegefüttert), ist ja mittlerweile auch ohne irgendwelche zusatzstoffe (nur von dem ganz billigen zeug würd ich auch hier die finger lassen, wegen zucker, geschmacksverstärkern, konservierungsstoffen). und ich habs mal meinen ratten gegeben als sie schon älter waren (um gewicht zuzulegen)..den rest bekamen meine hunde, die waren ganz wild auf das zeug.

würd aber auch hier nur wenig dazufüttern (je nach größe/gewicht des hundes) u. ersteinmal abklären ob er es auch verträgt, also eher "leckerchen" mässig. durchfall kann man nie gebrauchen u. nicht alle hunde vertragen alles.

Cyrania schrieb:
Es ist wirklich zum Lachen, macht ihr euch über die Ernährung eurer Kinder die selben Gedanken? :D

gut, ich hab keine kinder. somit ist die frage für mich nicht relevant ;)

aber ich würde sagen, man sollte sich schon auch gedanken um die fütterung seiner vierbeiner machen. schließlich hat jeder von uns die aufgabe übernommen für sie zu sorgen (und ein hund kann schließlich schlecht selber einkaufen gehen) u. da fällt die fütterung sicherlich hinein.

natürlich kann auch mit "billigfutter" ein hund alt werden (meine katze ist mit sheba, eukanuba u. gourmet auch 18 jahre alt geworden und war nie ernsthaft krank...). aber ich denke wenn man die zeit hat sich damit ausseinander zu setzten, warum sich nicht auch gedanken über die fütterung unserer vierbeiner machen? seh da nichts verwerfliches daran. (schlimm wäre es natürlich wenn die kinder irgendein fertigfutter vom diskonter bekommen u. die hunde das fleisch u. gemüse frisch vom markt..da würd sogar ich mir gedanken machen.... :rolleyes: )

lg
barbara

dwina schrieb:
gut, ich hab keine kinder. somit ist die frage für mich nicht relevant ;)

aber ich würde sagen, man sollte sich schon auch gedanken um die fütterung seiner vierbeiner machen. schließlich hat jeder von uns die aufgabe übernommen für sie zu sorgen (und ein hund kann schließlich schlecht selber einkaufen gehen) u. da fällt die fütterung sicherlich hinein.

Kinder gehen auch selten selbst für sich einkaufen. :p

dwina schrieb:
natürlich kann auch mit "billigfutter" ein hund alt werden (meine katze ist mit sheba, eukanuba u. gourmet auch 18 jahre alt geworden und war nie ernsthaft krank...). aber ich denke wenn man die zeit hat sich damit ausseinander zu setzten, warum sich nicht auch gedanken über die fütterung unserer vierbeiner machen? seh da nichts verwerfliches daran. (schlimm wäre es natürlich wenn die kinder irgendein fertigfutter vom diskonter bekommen u. die hunde das fleisch u. gemüse frisch vom markt..da würd sogar ich mir gedanken machen.... :rolleyes: )

lg
barbara

Ich habe ja nirgendwo erwähnt dass ich meine Hunde mit Billigfutter vollstopfe, ich finde es nur lustig, weil in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die sich die selben Gedanken über Hundefutter machen, aber ihren Kindern stopfen sie 3x wöchentlich Bratwurst und Pommes rein. :rolleyes:

Cyrania schrieb:
ich finde es nur lustig, weil in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die sich die selben Gedanken über Hundefutter machen, aber ihren Kindern stopfen sie 3x wöchentlich Bratwurst und Pommes rein. :rolleyes:

Ja, solche Leute sind mir auch ein Rätsel!!

dwina schrieb:
wenn du im internet unter barf suchst findest du etliche tipps bezüglich den obst u. gemüsesorten:

hier der wohl gängigste links:
http://www.barf.de.ms/
http://www.barfers.de/barf/diaet.htm

Danke dwina für die Links!
Barfen tue ich zwar nicht, möchte aber trotzdem, dass mein kleiner Gino (wie gesagt: 3 Monate - Afghane) gesund, mit Vitaminen und so ;) , aufwächst.
Ein-, zwei Teellöffel Hipp wenn's mal a bissl schneller gehen muss würdens ja dann eigentlich auch tun (natürlich die, die mir auch schmecken würden, damit ich auch was davon hab :D )

Liebe Grüße,
Bexy

Oben