Gemüse..wie wichtig???

Louiselotte

Junior Knochen
Ein Hallo an Alle!!

Nach einigen Diskussionen unter meinen Barfern, wuerde ich auch nun gerne mal Eure Meinung dazu hoeren...Wie wichtig ist das Beifuettern von Gemuese/Obs beim barfen?

Gibt es jemanden der gar kein Gemuese/Obst verfuettert? Und wenn ja, warum nicht?

Und wer fuettert tut es und warum????

Wir barfen noch nicht so lange, aber sind voll begeistert und fuettern Gemuese und Obst bei...manchmal jeden Tag und manchmel haben wir nicht so viel Zeit, dann wird auch mal ein Tag ausgesetzt.

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

Simone

Hallo!

Bei mir gibt´s Gemüse und Obst, aber nicht täglich.

Ich schätze, so ca. 3 - 4 x wöchentlich unter 1 von 2 Fleischmahlzeiten gemischt. Manchmal richt ich das Gemüse auch neben dem Fleisch an, frisst´s der Hund, ist gut, wenn net, dann net.
1 x wöchentlich (ungefähr, manchmal auch 10- oder 14tägig) leg ich einen fleischlosen 1/2 Fastentag ein (also der Hund:D ), da gibt´s dann z. B. nur Abends etwas, das besteht dann aus Joghurt/Topfen/Hüttenkäse/Buttermilch und Banane/Apfel/Karotte/Sauerkraut (das / = oder)

Ich nehm das - ehrlich gesagt - nicht so genau und rechne auch nix aus, nur auf eine ausreichende Calciumzufuhr achte ich besonders.

lg
Nicole

Im Normalfall ist es bei uns so wie bei Isetta.

Im Moment füttere ich viel Gemüse, weil die Hundis abnehmen müssen...

Ich würde den pflanzlichen Anteil so bei 20% ansetzen....
Getreide, Gemüse... ist wichtig für die Perestaltik (Darm) und die Verdauung an sich.

Grüßli
Günni

ich füttere sogut wie täglich gemüse und ab und zu obst (abgesehen von äpfeln, einen kleinen apfel gibt's fast jeden tag). fleisch gibt es ungefähr täglich die selbe menge je nachdem was an gemüse da ist gibt's davon mehr oder weniger..aber meistens mehr! nur zu kutelen gibts kein gemüse oder zu rfk, da hat sie aber schon am vormittag grünzeug dann gefuttert!
getreide gibt's sogut wie nie!
ein tag die woche fleischlos oder ganz futterlos...
wieso ich das so fütter, weil ich mir einbilde das mein hund es so am besten verträgt... nach nem tag nur fleisch wurde mal gekotzt z.b. ist vielleicht ned so abnormal, bei ihr aber schon, nie das kotzen oder durchfall!:)

Ist eigentlich im Dosenfutter genug von all den Dingen drinnen, die ein Hund braucht, um gesund zu sein?

Chrisi85 schrieb:
Ist eigentlich im Dosenfutter genug von all den Dingen drinnen, die ein Hund braucht, um gesund zu sein?
mir fallt jetzt nix ein, was in dosenfutter drinnen ist um gesund zu sein.;)
ich kann mit stolz behaupten in meinem ganzen leben noch nicht eine dose verfüttert zu haben... die sind mir von grund auf unsympatisch! hab mal 10 gekauft (von ner relativ guten marke) und nachdem sie hier verstaubten an's th-nitra gespendet...

Kathi K. schrieb:
mir fallt jetzt nix ein, was in dosenfutter drinnen ist um gesund zu sein.;)
ich kann mit stolz behaupten in meinem ganzen leben noch nicht eine dose verfüttert zu haben... die sind mir von grund auf unsympatisch! hab mal 10 gekauft (von ner relativ guten marke) und nachdem sie hier verstaubten an's th-nitra gespendet...

Hm, hatte bis jetzt immer den Glauben, dass die nicht so schlecht sind.

Bei uns ist halt das Problem, dass weder die Mutter meines Freundes (der ja der Hund gehört), noch ich (wenn sie, so wie nächste Woche bei uns ist) Zeit haben, jeden Tag zu barfen :o Am Wochenende werde ich es allerdings mal probieren... Außerdem bin ich noch nicht unbedingt der Profi darin :(

Chrisi85 schrieb:
Hm, hatte bis jetzt immer den Glauben, dass die nicht so schlecht sind.

Bei uns ist halt das Problem, dass weder die Mutter meines Freundes (der ja der Hund gehört), noch ich (wenn sie, so wie nächste Woche bei uns ist) Zeit haben, jeden Tag zu barfen :o Am Wochenende werde ich es allerdings mal probieren... Außerdem bin ich noch nicht unbedingt der Profi darin :(

wirst sehen..wennst mal damit angefangen hast und richtig drinne bist brauchst keine 2 min für die futterzubereitung! abgesehen vom mixerreinigen -das find ich echt mühsam, aber sonst geht das ganz schnell... ich mein wie lang braucht man um ne sardiene in die schüssel zu legen... geht ja sogar schneller als ne dose aufzumachen!:D

Naja, probieren werde ich es einmal.
Aber wahrscheinlich wird es sowieso nur in der Woche bleiben - meine Schwie-Mu setzt das sicher nicht fort....

was ist mit rinti dosen und gemüse vermischt,hat man da dann alles drinnen was der hund braucht, wenn man jetzt nicht barft, sondern dosen füttert?

Louiselotte schrieb:
Nach einigen Diskussionen unter meinen Barfern, wuerde ich auch nun gerne mal Eure Meinung dazu hoeren...Wie wichtig ist das Beifuettern von Gemuese/Obs beim barfen?
Es wirkt in erster Linie als Ballaststoff, wovon Hunde auch eine gewisse Menge brauchen :)

SUPER! Vielen Dank!

Wir werden die Gemuese-/Obstfuetterung auch beibehalten :-)

Hundis sehen seit der Umstellung total klasse aus :-) Fell glaenzt und ist bei meinem Stockhaarrueden richtig weich geworden! Finde es auch einen Genuss zuzusehen wie es Ihnen schmeckt...nur sind sie manchmal soooo enttaeuscht, dass es nicht so viel ist. So ne Luftroehre ist halt in null komma nix weg :D

Wir sind sehr sehr froh hier uebers barfen gelesen zu haben!!!!
Kein Kratzen mehr (machen grad Huehnerpause und dann fuetter ich nochmal Huhn um zu sehen ob es vielleicht wirklich davon kommt), keine Schuppen, kein stumpfes Fell, kein starker Haarausfall...einfach zwei gluecklichere Hunde :D

LG
Simone

Louiselotte schrieb:
... Wir sind sehr sehr froh hier uebers barfen gelesen zu haben!!!!
Kein Kratzen mehr (machen grad Huehnerpause und dann fuetter ich nochmal Huhn um zu sehen ob es vielleicht wirklich davon kommt), keine Schuppen, kein stumpfes Fell, kein starker Haarausfall...einfach zwei gluecklichere Hunde :D
...
Uns ist es wie dir ergangen: Sali (12) hatte die gleichen Probleme. Nach über einem Jahr BARF (huhn- und getreidefrei) verträgt sie jetzt plötzlich auch wieder Huhn, was mich annehmen lässt, dass es in der Hauptsache das Getreide war, das sie nicht vertragen hat. ;)
Viel Spaß weiterhin! :)

Hallo!
Ich hab in letzter Zeit wieder vermehrt Rinti gefüttert, weil meine Walze bei Obst und Gemüse aber sowas von gestreikt hat, des hätt ich ihm reinstopfen müssen, zum Schluß gings nicht einmal mehr mit Faschiertem.

Und meine Hündin sich bald die Haut vom Körper geschehrt hätte. Hat ein ganz klein bißi angefangen und wurde immer ärgern, zum Schluß war sie voll Schuppen.
Da ich hauptsächlich Huhn gefüttert habe, kann sich eine Hühnerallergie so äußern?

Weil alle beide lieben rohes Fleisch und ich würde schon gern weitermachen. Das Kratzen war schlagartig weg bei Rinti?

Und was soll man bloß machen, wenn die Hundsis Gemüse nicht fressen, reichen Reispops als Ballaststoffe und die Vitamine gibts als Nahrungsergänzung in Form von Pulver zum Drüberstreuen??????

LG

Oben