Gemüse roh oder gekocht

susl

Anfänger Knochen
Welche Gemüsearten darf ich roh geben und welche muss ich kochen?
Wer weiß wo ich nachschauen kann wieviel Gemüse zur Fleischration maximal gegeben werden darf?
Bin dankbar für Antworten, lg
susl und olga

ich fütter nur rohes gemüse... mir fallt jetzt auch nix ein, was ich kochen würde---naja ist ja noch früh:o und wenn ich's kochen müsste, dann würd ich's nicht verfüttern;)
soweit ich es mitbekommen ahb gibt es bei der max. gemüsemenge keine wirklcihen richtlinien... normal sollte es ca 30% ger gesamtfuttermenge ausmachen... ich nehm das aber ned so genau und geb immer sehr viel grünzeug dazu... was zuviel ist lässt mein hund eh über... und wenn's zuwenig ist frisst sie viel gras.
einfach den hund beobachten!

Also kann ich Paradeiser rohgewürfelt probieren, zuccini, gurke und salat ...
erdäpfel ghörn aber schon gekocht, oder?

Hi!

Ich halte es so... alles was auch der Mensch roh essen kann, bekommt Hund auch roh. Also Erdäpfel esse ich nicht roh und somit werdens für den Hund auch gekocht.

paradeiser nur wirklich ganz reif und eher in kleinen mengen - da nachtschattengewächs. ich fütter sie schon auch, aber eher nur wenig.
ansonsten ebenfalls nicht füttern:
auberginen, avocado, zwiebeln, lauch, kartoffeln mit grünen stellen

ich fütter sonst so ziemlich alles, auf alle fälle roh und einmal mit dem mixer passiert (da die hunde die vitamine nicht so leicht aufnehmen klönnen wie wir, also einfach nur in würfeln geschnitten bringt nicht viel - außer knabberspaß).

meine fressen die mischung zum beispiel sehr gerne:
bananen, karfiol, salat, zucchini, gurke, kohlrabi

hab aber auch schon sachen gemixt die nicht so gerne gefressen wurden.

hier eine seite wo man finde ich gut lesen kann welches gemüse/obst ok ist und welches man eher weniger od. in kleinen mengen füttern kann (unter ungesund).
http://www.barf.de.ms

Kartoffeln habe ich auch als Kind roh gegessen, da gab es solch Bedenken noch nicht. Aber den Tieren geb ich es roh.

Wenn es geht gebe ich alles roh, nur bei Durchfall gebe ich die Karotten leicht gekocht und püriert, ansonsten eigentlich alles bedenkenlose nur roh..püriert (sonst picken die nur raus :p )

Eliara71 schrieb:
Kartoffeln habe ich auch als Kind roh gegessen, da gab es solch Bedenken noch nicht. Aber den Tieren geb ich es roh.
Kartoffeln enthalten im rohen Zustand Solanin, welches sowohl für Menschen als auch für Hunde giftig is ...

Wieso n(bitte) keine Zwiebeln und Lauch? Ist es giftig für den Hund?
Ich habe jetzt eine Gemüsemischung gekauft und da ist das u.a. auch drin. Besser nicht geben?
Danke
:o

clauskat schrieb:
Wieso n(bitte) keine Zwiebeln und Lauch? Ist es giftig für den Hund?
Ich habe jetzt eine Gemüsemischung gekauft und da ist das u.a. auch drin. Besser nicht geben?
In kleinen Dosen (net der Behälter, sondern die Mehrzahl von "Dosis" :D ) ist Knoblauch ein Heilmittel ... bei größeren Mengen (ab 5g/ kg KG/ Tag bei Zwiebel, bei Knoblauch wohl ähnlich) wirds gefährlich.

Elli_Buddy schrieb:
Kartoffeln enthalten im rohen Zustand Solanin, welches sowohl für Menschen als auch für Hunde giftig is ...

Nein...habe gemeint daß ich das andere roh gebe..:eek: ...sorry, Kartoffeln nur gekocht, aber eher selten da ich selbst kaum gekochte iss!!

Die rohen Sachen (außer Kohl und Kartoffeln) püriere ich und misch es unter das Fleisch!!

Nix Kartoffeln roh!! :eek: Oh man...ich sollte nach 22 Uhr wirklich nix mehr schreiben. War wohl erheblich abgelenkt :o

Elli_Buddy schrieb:
Hihi, aso ... hatte mich schon gewundert :D

Puhh.. vor allem da ich es glaube ich selbst schon mal gepostet habe daß man ja keine rohen Kartoffeln verfüttern soll :o

Ich sag ja....die Schule wächst mir jetzt kurz vor den Prüfungen (habe jetzt ab Dienstag hausinterne und dann ab 9. Mai die Abschlußprüfungen *stöhn*) über den Kopf. :p

Hallo,

ich gebe auch alles roh, außer Kartoffeln die es aber eher sehr selten gibt. Dafür bin ich ein Fan vom Kohl, da es ein sehr gesundes Gemüse ist und einen sehr hohen Vit. C Anteil hat. Ich koche ihn mit etwas Kümmel (= gleich magenstärkend und blähungshemmend). Da gebe ich auch dann das Kochwasser mit ins Futter wegen der Vitamine. Kimmy liebt den Kohl sehr, aber sie hat eigentlich noch nie etwas verweigert. Sie frisst auch das nackte Gemüse ohne Probleme.

Lg
Manuela & Kimmy

Oben