Gemüse-Junky / Knochen

rosanna

Super Knochen
Als Greenhorn in Sachen BARF bitte ich die Experten um Tipps. :)

Und zwar habe ich wohl eine der wenigen "Gemüse-Junkys" im Haus. Foxy liebt Gemüse jeglicher Art. Wie hoch darf den Eurer Meinung der Gemüseanteil sein, wenn man nur teil bzw. hin und wieder barft?

Foxy bekommt abends Trockenfutter (derzeit noch Markus Mühle) und morgens ihre "BARF-Mahlzeit" oder manchmal etwas Dosenfleisch (sehr selten, vorzugsweise im Urlaub) bzw. gekocht oder kurz angebraten, wenn sie mir roh verschmäht (z. B. Fischfilets oder so).

Und was ich noch gemerkt habe: Foxy bekommt von Knochen Verstopfung. Sie bekommt grundsätzlich sehr leicht Verstopfung. Ich habe bis jetzt nur ganz selten Öl in ihr Futter getan. Hilft Öl dagegen oder soll ich eher gänzlich auf Knochen verzichten?

Bin für Tipps sehr dankbar.

LG
Rosanna

Vielleicht solltest Du einfach mit einer kleineren Portion Knochen anfangen. So etwa ein Hühnerhals pro 10kg Hund, das kann man dann später steigern.

Gemüse sollte so ca. 30% der Gesamtmenge sein, wenn es hin und wieder mehr ist, wird es wohl nicht schaden.

Sauerkraut und Öl helfen in der Anfangszeit auch, wenn sich der Hund erst an die Knochen gewöhnen muss. Aber trotzdem halt klein anfangen. Würd nicht gleich ne Keule verfüttern. HüHa ist gut.

Wenn du nur teilbarfst, müsste der Hund eigentlich gar kein Gemüse bekommen. Aber wenn sie eh so auf Gemüse steht - warum nicht ganz barfen? Morgens Gemüse und abends Fleisch....

Okay, dann hab ich es wohl am Anfang übertrieben. :rolleyes:

@Marie&Mogli
Komplett Barf kommt für mich wegen Urlaub und Fremdbetreuung nicht in Frage. Vor allem im letzen Fall möchte ich Foxy nicht zusätzlich noch einen Futterstress zumuten. Da ist mir lieber, sie hat ein TroFu, dass sie gewöhnt ist und gerne isst. Außerdem ist es mir echt manchmal zu aufwändig, da meine Vorratshaltung auch net so optimal ist.:)

hi,
meine ältere Hündin bekommt die Hälfte Fleisch und die Hälfte gemüse wegen der Linie,
und es gibt keine Probleme.
lg,Irene und die Filas

Hallo,

ich habe jetzt für Foxy mal nen Speiseplan für 2 Wochen erstellt, damit wir nicht mehr so chaotisch unterwegs sind. Ist jemand so lieb und gibt mir Feedback? Dann stell ich ihn rein. Würde mich riesig freuen.:)

LG
Rosanna

mein Hund erbricht die Knochenstücke, egal welcher Art und das natürlich nachts auf den Vorzimmerteppich. Tipps?

Foxy hat das letzte Mal auch erbrochen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die "Knochgewöhnung" nochmals von vorne zu beginnen. Und zwar mit ganz kleinen Portionen und vorwiegend mit Hühnerhälsen. Tja und ganz langsam zu steigern.

Sollten die Probleme nicht aufhören, dann gebe ich ihr ganz einfach keine Knochen mehr und ersetze das ev. fehlende Kalzium mit Supplemente. Für die Zähne gibs Ochsenziemer und sonstiges getrocknetes Kauzeug.

@sabsn
Schlingt dein Hund sehr?

LG
Rosanna

Knochen werden erbrochen

Also ich habe es sicher übertrieben indem ich Foxy zu viele Knochen bzw. für den Einstieg zu "harte" Knochen auf einmal gegeben habe. Ich danke Euch für den Hinweis. Vor einigen Tagen hat sie ein Hühnerflügerl bekommen. Meine Hühnerhals-Quelle ist leider versiegt. Sie hat auch dann noch selbst bedient und das Flügerl von der Katze gestohlen.:rolleyes: Alles gut vertragen. Also ich probier es nun echt ganz langsam und von mir aus muss es auch nicht mehr werden - so lange sie genug Calcium bekommt. Wenn sie es nicht verträgt, dann bekommt sie halt andere Calcium-Quellen.

@sabn
Ich bin absolute Anfängerin was Barf betrifft, aber um dem vielleicht näher auf der Spur zu kommen: Wieviele Knochen gibst du deinem Hund den? Wie oft? Und wieviel wiegt dein Hund? Barfst du zur Gänze? Passiert es auch, wenn der Hund z. B. den Knochen als "Leckerli" bekommt? Vielleicht kommen wir so auf die Ursache und hat dann jemand nen Tipp. :o

LG
Rosanna

mein Hund hat 32 Kilo, ich barfe nur tlw. letztens hat sie eine Putenkeule bekommen und in der Nacht erbrochen,

Ich muss gestehen letztens hat sie 2 Sparerips vom Grill (ja ich weiß eh) bekommen und nix ist passiert.

Also keine Ahnung wie das geht, beim Stuhl ht sie keine Probs.

ich häng mich da an :rolleyes:
meine bekommt viel gemüse (kann das schaden? sie frißt den gatsch für ihr leben gern!).
hühnerhälse bekommt sie 2 woche (abwechselnd mit rinderherz und beinfleisch). beim beinfleisch gebe ich ihr die knochen. die werden fein säuberlich abgenagt, aber fressen tut's die dinger nicht :confused:

wie fein zermalmt ihr die eierschalen? mein mann hat die nur zerstampft (1mm x 1mm) und das hat sie stehen lassen. ich denke aber dass sie doch eine kalziumquelle braucht, oder?

lg
nina

Mein Hund bekommt täglich (mit Ausnahme von Fischtagen, an denen er ganze Fische bekommt) fleischige Knochen, hauptsächlich Hühnerteile. Also mal ein halbes Huhn oder eine große Hand voll Hühnerflügel oder -hälse. Weiters bekommt er Lammrippen, Lammwirbelsäule, Kalbsknochen, jeweils mit viel Fleisch drauf. Falls einmal weniger Fleisch auf den Knochen ist, bekommt er vor der Knochenmahlzeit eine Portion Fleisch mit Gemüse, um die Magensäureproduktion anzuregen. Dann verdauen sich die Knochen auch leichter.
Hühner-, Kalbs- und Lammknochen sind am leichtesten verdaulich und splittern nicht sonderlich. Putenknochen sind für ungeübte Knochenfresser noch nicht so sehr geeignet, später kann der Hund auch Putenteile fressen. Putenhälse hingegen kann man schon einem Welpen geben, anfangs nur einen halben oder ein Drittel, je nach Größe des Hundes. Ist auch eine super Beschäftigung für so einen kleinen Wicht.
Was die Eierschalen betrifft: Je feiner sie zermahlen sind, umso leichter kann man sie unters Fleisch mischen, ohne dass der Hund sie aussortieren kann. Das geht am besten mit einem Mörser per Hand.
Ich finde allerdings, dass Knochen einfacher sind. Mein Hund hat Zähne, also soll er sie auch benutzen.

Also die Eierschalen habe ich in der Küchenmaschine (habe so nen Magic Maxx Dings) getan. Naja staubt a bissi und riecht kalkig, aber sonst sehr fein gerieben. Ich glaub das funktioniert auch wenn man den Gemüsegatsch macht und die Eierschalen den (größere Stücke und schön getrocknet) reinmischt. Dann stinkt es net so arg. Ich brauch ja die Eierschalen auch pur für die Katzen. Kaffeemühle soll auch funktionieren. :o

Aber wieviel Eierschalen mischt ihr bei? Angenommen ich verfüttere kaum oder nur ganz wenig Knochen. Ich bin mittlerweile der Meinung, man soll es auch lassen, wenn es der Hund net verträgt.

@Nina
Wenn deine Hündin die Knochen nicht annagt, so glaube ich, dass sie dafür einen Grund hat. Vielleicht ahnt sie instinktiv, dass es ihr zu viel ist und es ihr nicht bekommt.

Irene schreibt, dass sie 50 % Gemüse und 50 % Fleisch verfüttert. Foxy bekommt auch mehr Gemüse als empfohlen. Das Trockenfutter haben wir stark reduziert. Ich denke mittlerweile, Foxy wird der erhöhte Gemüseanteil nicht schaden, so lange der Proteinbedarf gedeckt ist und solange keine "schädlichen" Gemüsesorten verfüttert werden. :confused: Ich sehe den Mehranteil an Gemüse als Leckerli für meine Maus.

Schöne Grüße
Rosanna, Foxy, Vicky, Paula & Karli

Oben