Andreas MAYER
Super Knochen
Verantwortungslose Vollidioten! Ein kleines Kind alleine mit einem Hund spazieren gehen zu lassen.Taz schrieb:Beide DSH besitzer sind wahnsinnig stolz drauf, dass ihr Hund der "Obermacker" ist.Der eine erzählt immer ganz stolz das seine kleine Enkelin mit dem Hund spazieren geht, weil der Hund eh jeden angeht der die Kleine anspricht....

Ohne profundes Wissen über Hundeverhalten ist sinnvolles und erfolgreiches Training so gut wie unmöglich. Eine stupide Aneinanderreihung von abgeschauten oder angelernten "Ausbildungstricks" (möglichst gleich für alle HundeUnd nun noch zu den Hundetrainern: ich hab nicht immer die selbe Meinung wie sie und glaub auch nicht, dass sich alle sehr mit Verhalten beschäftigen.

Und genau solche Trainer, die mit Halbwissen vom Range der oben zitierten Maulsperre glänzen, informieren den beeindruckt lauschenden Hundehalter auch gleich über das größte Problem bei Hunden, nämlich die unselige und in jedem Hund schlummernde Bestie Dominanz, die natürlich nur über Leinenruck und andere aversive bis gewalttätige Einwirkungen unterdrückt werden könne.

Mein Statement bezog sich nicht auf die Trainer des ÖGV alleine, sondern galt für einen Großteil der "Hundeschultrainer", egal ob diese nun privat, vereinsmäßig organisiert oder kommerziell orientiert sind.Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem ÖGV bin.

LG, Andy