Gemeinde fordert wechsel von IFTA zu Animaldata oder Petcard

papisa

Junior Knochen
Hallo,

folgendes ist uns passiert:
Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde in NÖ und halten einen sogenannten Listenhund (Rottweiler) und zwei nicht Listenhunde (Golden retriever und Deutscher Schäfer). Alle Hunde sind bei verschiedenen Tierdatenbanken registriert ( wurde zum Teil schon vom Züchter gemacht).
Jetzt fordert die Gemeinde das ich den Golden Retriever von IFTA auf Animaldata oder Petcard ummelde. den angeblich wäre eine Meldung in einer behördlichen Tierdatenbank laut neuem NÖ Hundehaltegesetz Pflicht (und IFTA meldet nicht in diese Datenbank). Jetzt hab ich aber im Gesetz keinen solchen Passus gelesen und sehe nicht ein warum ich meinen Golden ummelden soll. Ausserdem wurde auch noch beanstandet, das die Haushaltsversicherung nur eine Pauschale Versicherungssumme pro Hund eingetragen hat und nicht deziert die im Gesetz ausgewiesenen Summen für Personen und Sachschäden.

Ist irgendjemand von euch sowas schon untergekommen? Was meint ihr muss ich meinen Golden jetzt echt ummelden? Ist ja auch mit Kosten verbunden. ( auf die 16€ kommts zwar nicht an aber rein aus prinzip)

LG
papisa
 
Hallo,

folgendes ist uns passiert:
Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde in NÖ und halten einen sogenannten Listenhund (Rottweiler) und zwei nicht Listenhunde (Golden retriever und Deutscher Schäfer). Alle Hunde sind bei verschiedenen Tierdatenbanken registriert ( wurde zum Teil schon vom Züchter gemacht).
Jetzt fordert die Gemeinde das ich den Golden Retriever von IFTA auf Animaldata oder Petcard ummelde. den angeblich wäre eine Meldung in einer behördlichen Tierdatenbank laut neuem NÖ Hundehaltegesetz Pflicht (und IFTA meldet nicht in diese Datenbank). Jetzt hab ich aber im Gesetz keinen solchen Passus gelesen und sehe nicht ein warum ich meinen Golden ummelden soll. Ausserdem wurde auch noch beanstandet, das die Haushaltsversicherung nur eine Pauschale Versicherungssumme pro Hund eingetragen hat und nicht deziert die im Gesetz ausgewiesenen Summen für Personen und Sachschäden.

Ist irgendjemand von euch sowas schon untergekommen? Was meint ihr muss ich meinen Golden jetzt echt ummelden? Ist ja auch mit Kosten verbunden. ( auf die 16€ kommts zwar nicht an aber rein aus prinzip)

LG
papisa

Bin ich froh, dass meine Gemeinde da nicht so extrem ist. Sie kontrollieren zwar gerne ob Hundi an Leine geht und du angemeldet hast. Aber welcher Datenbank ist ihnen wurscht. Kannst auch direkt bei der Gemeinde eintragen lassen. Das hab ich getan hab nichts extra bezahlen müssen. Mir habens gesagt solange im Gesetz nicht eindeutig geschrieben wird welche Datenbank du nehmen "musst", ist es egal, hauptsache gemeldet. Aber bitte so hat man es mir auf der Gemeinde erklärt. Kann auch sein, dass der mir blödisnn erzählt hat, wäre nicht das erste mal:rolleyes:
 
Das kann die Gemeinde nicht fordern....

hier auch ein Auszug


Österreich Tierschutzgesetz § 24a

Liebe Österreichische Hundebesitzerinnen & Hundebesitzer!

in Österreich ist zum 01.Juli 2008 eine Novelle
zum Tierschutzgesetz auf den Weg gebracht </SPAN>worden, allgemein auch §24a </SPAN>genannt.
</SPAN></SPAN>(wirksam mit einer Übergangsfrist bis 31. Dezember 2009, somit endgültig verpflichtend ab 01.01.2010 ! )

IFTA ist vom Österreichischen Bundesministerium für Gesundheit offiziell anerkannte Registrierungsstelle !
Alle bei Ifta gemeldeten Daten werden gemäß §24a mittels unserer vom Ministerium geprüften und zertifizierten Schnittstelle an die Regierungsdatenbank übertragen !

 
unserer Gemeinde ist es wurscht, wo der Hund gemeldet ist - also sowas ist echt ein starkes Stück, was die Gemeinde sich da leistet :cool:
 
unserer Gemeinde ist es wurscht, wo der Hund gemeldet ist - also sowas ist echt ein starkes Stück, was die Gemeinde sich da leistet :cool:

Hallo
Bei mir wurde nichtmal angefragt wo der Hund registriert ist, was das dann bringen soll frag ich mich, dann geb ich die Chipnummer her udn fertig, ob der Hudn wirklich registriert ist will bei uns dann anscheinend eh keiner Wissen.
LG
 
Hallo
Bei mir wurde nichtmal angefragt wo der Hund registriert ist, was das dann bringen soll frag ich mich, dann geb ich die Chipnummer her udn fertig, ob der Hudn wirklich registriert ist will bei uns dann anscheinend eh keiner Wissen.
LG

bei uns wollte es auch niemand wissen bei der Anmeldung und auch jetzt machens um die ganze Hundesituation net so ein Spektakel und gehen den Hundebesitzern nicht am Geist :)
 
Oben