Geld hergeborgt, nicht zurück bekommen - Anzeige möglich?

astrid220

Super Knochen
Hi Leute,

ich hätt mal ne Frage. Kann man jemanden anzeigen, dem man Geld ohne Bestätigung geborgt hat? Es handelt sich um ein paar 100 Euro und es gibt auch weitere Geschädigte.

Es betrifft nicht mich, aber jemanden den ich kenne. Anzeige kann man doch immer probieren oder? Rechtschutzversicherung gibts keine, sonst hätt ich geraten gleich mal übern Anwalt zu probieren.

Glg Astrid

Wenn sich mehrere Leute, die geschädigt wurden, zusammen tun, besteht eine Möglichkeit. Sonst schauts wahrscheinlich eher finster aus, wenns weder Zeugen noch etwas Schriftliches gibt. Probieren würde ich es schon.
Zuerst würde ich allerdings versuchen die Person über Sms oder Email dazu zu bringen, etwas zurück zu schreiben, aus dem der Betrag hervorgeht, quasi ein "Schuldeingeständnis", - halten wird das zwar möglicherweise auch nicht, aber besser man hat irgend etwas schriftlich - würde ich sagen.

toll wäre es, wenn es nicht bar übergeben, sondern eine überweisung getätigt worden wäre, dann hättest du wenigstens "etwas" in der hand. ansonsten könnte natürlich aussage gegen aussage stehen bzw. behauptet werden, das geld wäre geschenkt worden....

beweis gibts gar keinen. sms oder email ist nicht möglich. email sowieso nicht, weil diese leute nicht aus der email-generation sind. und der schuldner wechselt auch dauernd zwischen zwei telefonnummern hin und her und erfindet ausreden.
jedoch halte ich diese person nicht für besonders intelligent, denn sonst würde sie nicht immer die selben tel.nummern nehmen, sondern eine neue geheimnummer. deshalb würd ich einfach mal mit anzeige drohen.
ich hab auch angeboten beim nächsten gespräch dabei zu sein und druck zu machen. auch wenns mich eigentlich nix angeht. aber die sache liegt mir sehr am herzen, da die betroffene person selbst kein geld hat.

ich wäre jedenfalls viel lästiger in so einer sache und würd nicht alle paar monate nur nachfragen. ich würd auch einfach vor der türe stehen und öfters anrufen.

ich glaub auch kaum, dass die zweite (weiß nicht obs noch mehr gibt) betroffene person zur polizei gehen würde. die leute haben das geld schon eher abgeschrieben, aber ich würde so eine person nicht einfach davon kommen lassen!!! :mad:

beweis gibts gar keinen. sms oder email ist nicht möglich. email sowieso nicht, weil diese leute nicht aus der email-generation sind. und der schuldner wechselt auch dauernd zwischen zwei telefonnummern hin und her und erfindet ausreden.
jedoch halte ich diese person nicht für besonders intelligent, denn sonst würde sie nicht immer die selben tel.nummern nehmen, sondern eine neue geheimnummer. deshalb würd ich einfach mal mit anzeige drohen.
ich hab auch angeboten beim nächsten gespräch dabei zu sein und druck zu machen. auch wenns mich eigentlich nix angeht. aber die sache liegt mir sehr am herzen, da die betroffene person selbst kein geld hat.

ich wäre jedenfalls viel lästiger in so einer sache und würd nicht alle paar monate nur nachfragen. ich würd auch einfach vor der türe stehen und öfters anrufen.

ich glaub auch kaum, dass die zweite (weiß nicht obs noch mehr gibt) betroffene person zur polizei gehen würde. die leute haben das geld schon eher abgeschrieben, aber ich würde so eine person nicht einfach davon kommen lassen!!! :mad:

Da hilft doch das ganze lästig sein nicht, wenn er das Geld nicht bezahlen will oder kann!

Eine Freundin von mir hat ihre Abfertigung einen sehr guten Freund geliehen. Es waren 3000 Euro und is mittlerweile zwei Jahre her. Sieht ihm jeden Tag und hört nichts außer leere Versprechungen!

Wenn deine Bekannten keine Beweise haben, würd ich es abschreiben! Rechtlich gibt es, für mich jetzt, keine Möglichkeiten und Zahlungswillig scheint derjenige ja auch nicht zu sein! Ich weiß, es ist einfach eine Prinzipsache, aber nervlich gesehn würd ich es bleiben lassen und es als Lebenserfahrung abhacken!

Grüßle BösesWeib

Da hilft doch das ganze lästig sein nicht, wenn er das Geld nicht bezahlen will oder kann!

Eine Freundin von mir hat ihre Abfertigung einen sehr guten Freund geliehen. Es waren 3000 Euro und is mittlerweile zwei Jahre her. Sieht ihm jeden Tag und hört nichts außer leere Versprechungen!

Wenn deine Bekannten keine Beweise haben, würd ich es abschreiben! Rechtlich gibt es, für mich jetzt, keine Möglichkeiten und Zahlungswillig scheint derjenige ja auch nicht zu sein! Ich weiß, es ist einfach eine Prinzipsache, aber nervlich gesehn würd ich es bleiben lassen und es als Lebenserfahrung abhacken!

Grüßle BösesWeib

stimmt eh, nur würd ich trotzdem wenigstens mal drohen. viele leute zahlen dann schon aus angst, dass da wirklich was kommt.

es tut mir halt im herzen weh wenn die person deshalb selbst im minus ist und hohe zinsen zahlen muss.

ich versteh nur nicht wie man so einfach geld herborgen kann. vor allem weil es sich da nicht um gute freunde handelt! ich geb doch nicht jedem geld der danach fragt!!!

Hallo,

einem nackten Mann kann man nicht in die Taschen greifen. Und wenn Du keinerlei harte Beweise hast, kann der Schuss sogar nach hinten losgehen.

Gruß
Za'ida

Hi Leute,

ich hätt mal ne Frage. Kann man jemanden anzeigen, dem man Geld ohne Bestätigung geborgt hat? Es handelt sich um ein paar 100 Euro und es gibt auch weitere Geschädigte.

Es betrifft nicht mich, aber jemanden den ich kenne. Anzeige kann man doch immer probieren oder? Rechtschutzversicherung gibts keine, sonst hätt ich geraten gleich mal übern Anwalt zu probieren.

Glg Astrid

Das mit dem Geld verborgen , ist so eine Sache .

Auch wenn es mehrere Geschädigte gibt , kann man zwar eine Anzeige

machen . Aber ohne Beweise , wird es eine sehr schwierige

Angelegenheit .

Macht man eine Anzeige , muß man finanziell in vorleistung treten .

Anwalt und Gerichtskosten . Wenn nun beim Beschuldigten nichts zu

holen ist , dann hat man zwar ein rechtsgültiges Urteil , aber noch

mehr Kosten .

Es ist halt eine Überlegungssache ob man sich das antun will .

LG . Josef

Ich hab einem damalig guten Freund 3000 Euro geborgt - er hat mir das auch unterschrieben. Dann ist er untergetaucht, hat durch eine Heirat den Namen gewechselt und lauter solche Scherze. Wir haben ihn durch Zufall gefunden - und trotzdem hat man uns bei dieser kostenlosen Rechtsberatung geraten, von einer Klage abzusehen. Wie hier schon jemand sagte - einem Nackten kann man nicht in die Tasche greifen. Und wenn man Pech hat, bleibt man dann auch noch auf den Gerichtskosten sitzen.. erst recht, wenn man noch nicht mal irgendeinen Beweis in der Hand hat (den wir ja haben, aber der uns dennoch nix nützt).

ich werd der person raten es sein zu lassen. gott sei dank waren es keine 3000 euro so wie bei dir. da tuts wirklich schon mehr weh im geldbörserl.

Oben