Gelbwangenschildköte - DRINGEND

Lia111

Super Knochen
Hallöchen!

Ich habe gerade eben eine Gelbwangenwasserschildkröte aus sehr schlechter Haltung gerettet.

Sie wurde bis jetzt in einem 60 Liter Aquarium gehalten (sie selbst ist ca. 20 cm groß), hatte keine Rotlichtlampe und nicht wirklich jemanden, der sich darum gekümmert hat, ob alles passt.

Nun habe ich mitbekommen, dass sie seit über einer Woche nichts mehr frisst und gesagt, dass ich sie übernehme und alle tierärztlichen Schritte in die Wege leite.

So, jetzt fahre ich noch heute mit ihr auf die VetMed, aber das ist auch schon das Einzige, was ich mit ihr tun kann. Ich hab nämlich ÜBERHAUPT keine Ahnung, wie man so ein Tierchen genau hält.

Dass ein größeres Becken her muss ist mir klar. Aber bei der Wassertemperatur bin ich schon mal überfragt. Ebenso mit Einrichtung, Wärme, Futter etc.

Ich würde euch bitten, mir alle Infos, Internetseiten, Bücher und ähnliches hier zu posten, damit ich mal ein Grundwissen habe.

Die Schildkräte sieht derzeit nicht gut aus. Ich hatte mal ne Landschildkröte und somit weiß ich ungefähr, wie der Körperbau aussehen sollte. Sie ist total abgemagert, hat sehr viel überschüssige Haut und die Augen sind seit über zwei Stunden durchgehend geschlossen. Der Panzer ist aber hart und nicht verformbar und sie zieht den Kopf und die Gliedmaßen zurück, wenn man sie berührt. Sie pfaucht allerdings nicht.

Haltet mir bitte die Daumen, dass sie noch Lebenschancen hat!

Ich melde mich, wenn ich wieder aus der VetMed zurück bin!

lg COny

Danke der Nachfrage!

Ich habe heute mit der Vet.Med telefoniert und die Reptilienspezialistin hat gemeint, dass es reicht, wenn ich morgen komme. So erspar ich mir 70 Euro Notfallgebühr und angeblich hätte sie heute nicht all zu viel mit ihr tun können außer warm halten und komplett durchchecken.

Angeblich ist 1 Woche Fasten für ein Reptil nicht all zu schlimm. Es hat zwar sicher krankheitsbedingte Ursachen, aber sie verhungern nicht so schnell. Warum sie die AUgen fast immer geschlossen hält kann sie ohne das Tier zu sehen auch nicht beurteilen.

Die Tierärztin tippt ganz stark auf schwere Haltungsfehler und aufgrund dessen dürfte die Schildi nun so drauf sein :o

Sie hat falsches Futter bekommen, ein viel zu kleines Becken und die Beleuchtung war auch komplett falsch :(

Ich bin jetzt eifrig am Durchstöbern der Internetforen und morgen werd ich mich mal in der Tierklinik gscheit beraten lassen.

Und dann wird mal ein grooooßes Becken mit artgerechtem Futter angeschafft :)

lg Cony

hallo,
sorry die direkte frage, aber möchtest du die schildkröte behalten ?
ein bekannter von mir ist der totale GWschildkrötenfreak, vielleicht würde er sie nehmen, wenn du dir nicht extra ein aquarium und alles was dazu gehört kaufen willst/leisten kannst. wär nur so ne idee....
lg

hallo,
sorry die direkte frage, aber möchtest du die schildkröte behalten ?
ein bekannter von mir ist der totale GWschildkrötenfreak, vielleicht würde er sie nehmen, wenn du dir nicht extra ein aquarium und alles was dazu gehört kaufen willst/leisten kannst. wär nur so ne idee....
lg

Morgen!

Na ja ich bin ehrlich gesagt noch am Überlegen. Mich haben Schildkröten immer schon sehr fasziniert, aber ich hatte auch immer einen großen Respekt vor deren Haltung, weil ich weiß, dass diese nicht so einfach ist.

Heute ist auf jeden Fall mal der Tierarztbesuch angesagt und dann sehen wir weiter...

lg Cony

Hallo, ich habe auch Schildkröten unter anderen auch eine Gelbwangen
ich stell dir mal nen Link rein, da findest du auf alle Fragen Antworten,
www.Schildkroetenforum.com

hoff edas ist nicht verboten den Link reinzustellen , sonst sorry.
Find eigentlich nicht das die Haltung so schwer ist.

LG Sarah - Labi

Hallo, ich habe auch Schildkröten unter anderen auch eine Gelbwangen
ich stell dir mal nen Link rein, da findest du auf alle Fragen Antworten,
www.Schildkroetenforum.com

hoff edas ist nicht verboten den Link reinzustellen , sonst sorry.
Find eigentlich nicht das die Haltung so schwer ist.

LG Sarah - Labi

Vielen Dank für den Link - werd gleich am Abend mal ein bissi schmökern.

Na ja ich hab gestern mal ein bisschen herumgesurft und bzgl. Beleuchtung, Temperatur und so gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten und ich war da ehrlich gesagt ein bissi überfordert. Welche Lampe hast du denn im Terrarium/Aquarium? und welche Wassertemperatur?

Ich frag mich eh, wie die Schildi die Haltung so lange überlebt hat. Ohne gscheite Beleuchtung, ohne richtig artgerechtes Futter, usw.

Ich hoffe, dass sie den heutigen Tag noch gut übersteht - nach der Arbeit geht's dann gleich zum Tierarzt. Der wird mich ja dann hoffentlich auch gut beraten können.

lg Cony

Falls es Dir noch hilft.
Das Wasser sollte eine "warme Tmeperatur" haben, muss aber nicht immer gleich sein und darf schwanken, unter warm verstehe ich die Temperatur des Wassers im Sommer, wenn Du mal in so einen Fischtuempel hineingreifst.
Wahrscheinlich so um die 23- 25 Grad schaetze ich einmal.
Im Winter benoetigen sie ihren Winterschlaf.
Bitte keine Rotlichtlampe, Schildis sind wahre Sonnenanbeter, ein Sonnenspot ist da um einiges besser.
Das Wasser sollte gut gefiltert sein, was wirklich gut ist ist der Stein vom Turtle Doc, der loest die ganzen Saeuren auf und wirkt ausserdem noch Bakterien hemmend.
Da die Schildi anscheinend schlecht ernaehrt worden ist, wuerde ich ihr Vit A Tropfen in die Augen geben (Zoo Med glaube ich bietet die auch an), da gibt man je 2 Tropfen pro Aug, 2-3x am Tag und nach einer Woche sollte das weg sein.
Schildis verweigern Nahrung und haben zugeschwollene Augen (meistens mit Truebung der Linse) wenn ein hoher Vit A Mangel besteht, das ist bei Wasserschildis sehhr haeufig der Fall, da es viele Ausloeser gitb, falsche Ernaherung, falsche Haltung, Stress, e.c.t.

Wenn Du willst ich kann Dir gerne ein paar Tips geben, solltest Du noch keine Ansprechperson haben.

Guten Morgen!

Ich muss euch leider mitteilen, dass unsere Schildi gestern Früh gestorben ist :(

Wahrscheinlich war ihr das alles einfach zu viel. Tierarztbesuch, Umzug, dann so lange kein Futter und keine artgerechte Haltung - der Tierarzt hat uns ja vorgewarnt, dass es passieren kann...

Trotzdem hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Sie hat sich vorgestern noch in der Mittagssonne gesonnt :o

Ich danke euch allen für eure Tipps!

Mich werden diese Tierchen immer faszinieren, aber wie man sieht muss doch einiges an Ahnung und natürlich auch Hausverstand :rolleyes: mitbringen.

lg Cony

Guten Morgen!

Ich muss euch leider mitteilen, dass unsere Schildi gestern Früh gestorben ist :(

Wahrscheinlich war ihr das alles einfach zu viel. Tierarztbesuch, Umzug, dann so lange kein Futter und keine artgerechte Haltung - der Tierarzt hat uns ja vorgewarnt, dass es passieren kann...

Trotzdem hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Sie hat sich vorgestern noch in der Mittagssonne gesonnt :o

Ich danke euch allen für eure Tipps!

Mich werden diese Tierchen immer faszinieren, aber wie man sieht muss doch einiges an Ahnung und natürlich auch Hausverstand :rolleyes: mitbringen.

lg Cony

Das tut mir sehr sehr leid fuer Dich, schade das die Kleine es nicht gemacht hat.

Traurige Gruesse Hafi

Oben