gekochtes Fleisch?

matl

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben, daß Astrid Figurprobleme hat. Nun ist leider ihre Arthrose viel schlimmer geworden und ich darf mit ihr nicht mehr Radfahren, auf den Berg gehen,usw. Längere Spaziergänge packt sie gar nicht mehr-leider :-(
Nun hat sich ihr Figurproblem dadurch noch verstärkt und gerade mit der Arthrose ist es ja sehr ungünstig, wenn sie zuviel auf den Rippen hat.
Barfen hab ich mal vor einem Jahr probiert, aber leider mußte sie sich immer gleich nach dem Fressen wieder übergeben und ihr Stuhl war sogar blutig. Nichteinmal Ochsenschlepp oder Putenfleisch hat sie vertragen.
Ich bin dann vom hills auf Royal Canin gewechselt und auch mit diesem Trofu nimmt sie zu.
Da es so nicht weitergehen kann,bekoche ich Asi seit einer Woche jeden abend selbst.
Nun meine Frage: Muß ich noch irgendwelche Vitamine oder Spurenelemente zugeben oder gibt es Sachen die ich ihr nicht zusammen geben darf, wegen der Verdauung.
Vielleicht füttert ja jemand von euch den Hund auch mit gekochtem Fleisch und kann mir ein paar Tipps geben .
Lg Martina und Asi

ich bin ja eigentlich kein grosser fertigfutterfreund, aber bevor du kochst fütter doch lieber ein hochwertiges trofu und dementsprechend wenig :o

Hallo!

Sie bekommt ja schon so wenig. Sie kriegt nur 20 dag am abend. In da Früh kriegt sie ein Knäckebrot mit Frischkäse, damit sie ihre Tabletten frißt.
Findest du das kochen schlecht oder ungesund?
Ich hab gedacht, das ist sicher gsünder als Trofu.
Lg M.

Hallo!

Beim Kochen gehen viele wichtige Nährstoffe aus dem Fleisch verloren.
Frag doch vielleicht mal einen Tierheilpraktiker um Rat. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Tierärzte BARF gegenüber sehr kritisch sind und lieber ein teures Spezialfertigfutter verkaufen.
Also kann ich Dir empfehlen, einen THP zu fragen, die stehen BARF u.ä. oft
offener gegenüber.

Hat Dein Hund immernoch blutigen Durchfall? Falls ja; unbedingt zum TA gehen!

Liebe Grüße,
Stefanie

matl schrieb:
Hallo!

Sie bekommt ja schon so wenig. Sie kriegt nur 20 dag am abend. In da Früh kriegt sie ein Knäckebrot mit Frischkäse, damit sie ihre Tabletten frißt.
Findest du das kochen schlecht oder ungesund?
Ich hab gedacht, das ist sicher gsünder als Trofu.
Lg M.

na 200g find ich aber gar net so wenig bei gutem trofu ;)
mein hund (72cm, 28kg) bekommt an reinen trofu tagen 150-200g hat aber keinerlei figurprobleme
ich find kochen schlechter als fefu weil du theoretisch zuerst die inhaltstoffe rauskochst und sie nachher wieder zufügen musst.
schaff das mal im richtigen verhältnis.
ausserdem ist die calciumzufuhr nicht gegeben

Hallo Podenca!

Nein, den blutigen Durchfall bekam sie nur vom rohen Fleisch. Sonst ist alles Tip top.
Muß mal schauen,ob es bei uns überhaupt einen Tierheilpraktiker gibt, aber das ist eine gute Idee.
Danke!

Hallo Matl.

Sonst schreib mir mal ne Mail, falls Du keinen findest.
Ich kenne zwei, zwar aus meiner Gegend, aber da kann man sicher mal was
klarmachen.

Tschüß,
Stefanie

Gekocht find ich immer noch besser als Fertigfutter ;) ne gute Kräutermischung etc. is halt wichtig, damit die verlorengegangenen Nährstoffe ersetzt werden.

leyla schrieb:
na 200g find ich aber gar net so wenig bei gutem trofu ;)
mein hund (72cm, 28kg) bekommt an reinen trofu tagen 150-200g hat aber keinerlei figurprobleme
ich find kochen schlechter als fefu weil du theoretisch zuerst die inhaltstoffe rauskochst und sie nachher wieder zufügen musst.
schaff das mal im richtigen verhältnis.
ausserdem ist die calciumzufuhr nicht gegeben

Das mit dem Calcium hab ich nicht gewußt. Hab gedacht, wenn wir Menschen genug Calcium haben, dann reicht es wahrscheinlich für den Hund auch :)
Ich bin eh selbst auch schuld, das weiß ich schon. Sie tut mir halt immer so leid, wenn sie hungrig da steht und bettelt. Dann denk ich mir immer 200g in da Schüssel sind ja voll wenig.
Meine Mutter schimpft dann immer mit mir und sagt, daß ich mich nicht wundern brauch wenn Asi fett wird ,...

matl schrieb:
Das mit dem Calcium hab ich nicht gewußt. Hab gedacht, wenn wir Menschen genug Calcium haben, dann reicht es wahrscheinlich für den Hund auch :)
Ich bin eh selbst auch schuld, das weiß ich schon. Sie tut mir halt immer so leid, wenn sie hungrig da steht und bettelt. Dann denk ich mir immer 200g in da Schüssel sind ja voll wenig.
Meine Mutter schimpft dann immer mit mir und sagt, daß ich mich nicht wundern brauch wenn Asi fett wird ,...

natürlich kannst du auch calcium zufüttern, ich finds aber viel zu kompliziert dafür dass der hund ja trotzdem weniger kriegen muss ;)
fütter eventuell auf zweimal, füllstoffe dazu und viel viel konsequenz...
du nimmst deinem hund wertvolle monate und jahre wenn er zu dick ist

ich tus meinen beiden halb roh/halb gekocht geben.. schmeckt super mit nudeln, spiralen oder käsestückchen oder n bissi gemüse, oft auch reis.

ich habe ein paar monate gekocht gefüttert weil mein hund nichts anderes vertragen hat.
er hat reis und hühnerbrust bekommen und dann zusätzlich püriertes gemüse, immer kräutermix dazu und noch paar andere zusätze.
meine erfahrung damit - sein gesamtzustand hat sich gegenüber dem fertigfutter sehr(!) verbessert. ;)

mittlerweile wird er gebarft, aber meiner meinung nach hat ihm die umstellungszeit mit gekochtem fleisch gut getan. er vertragt jetzt auch schon viel mehr.

lg vivi

Oben