SchäferLuna
Super Knochen
Darf ich meinem Hund (gebarft) gekochte Tomaten geben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gekocht sollte es kein Problem geben, meine bekommen auch immer die Pastasoße die übrig geblieben ist..roh würde ich es nicht füttern, wie bei allen Nachtschattengewäschsen sind bestimmte Teile giftig (grüne bei den Tomaten z.B.)
Das Alkaloid Solanin ist hitzebeständig, da bringt kochen rein gar nichts
In erster Linie sind bei allen Nachtschattengewächsen die krautigen Teile = Blätter und Stängel schwach bis stark giftig, je nach Konzentration. Bei Kartoffeln findet man z.B. die höchste Giftkonzentration in den Beerenfrüchten und in den auskeimenden, grünen Knollen.
Bei Tomaten wird das Solanin durch die Reifung der Früchte so weit unschädlich gemacht, dass sie essbar werden - auch für Hunde. Ich nehme überdies nicht an, dass jemand seinem Hund täglich 1 kg unreife Tomaten zu fressen gibt![]()
Das Alkaloid Solanin ist hitzebeständig, da bringt kochen rein gar nichts
In erster Linie sind bei allen Nachtschattengewächsen die krautigen Teile = Blätter und Stängel schwach bis stark giftig, je nach Konzentration. Bei Kartoffeln findet man z.B. die höchste Giftkonzentration in den Beerenfrüchten und in den auskeimenden, grünen Knollen.
Bei Tomaten wird das Solanin durch die Reifung der Früchte so weit unschädlich gemacht, dass sie essbar werden - auch für Hunde. Ich nehme überdies nicht an, dass jemand seinem Hund täglich 1 kg unreife Tomaten zu fressen gibt![]()
ja, und mein junger rüde hat mit vorleibe unreife paradeiser und reife chili gefressen, aber auch rohe erdäpfel...er ist dabei auch pumperlgsund geblieben...während ich mir sorgen gemacht hab...
offensichtlich schaden paradeiser in massen genossen auch nicht, oder wie gehts luna heute renate?![]()
Infodass rosinen und trauben für hunde so schädlich wären
rohe erdäpfel
war nur einer...