Gekochte Tomaten?

sind paradeiser für hunde nicht ungesund? wenn du sie unbedingt verfüttern willst, würde ich nur eine kleine menge nehmen.

frisst sie die überhaupt? meiner findet paradeiser voll eklig :eek:

Mit dem Fleisch würde sie es sicher fressen .. hab jetzt schon alles mögliche darüber gegoogelt .. habe heute Tomatensauce gemacht .. und da fällt ja ein ziemlicher Rest an Tomatenzeugs an .. das könnt ich ihr geben .. wenns bedenkenlos wäre..

meine klauen die dinger von den stauden, oder aus der küche, wenn erreichbar, roh natürlich...und bisher hats ihnen nicht geschadet...viele erwischen sie allerdings nicht...

Die grünen Teile sind giftig bzw. ungesund, weil sie Solanin enthalten.
Mein Hund frisst auch ab und zu Paradeiser (keine Tomaten :p) und lebt noch quietschvergnügt

gekocht sollte es kein Problem geben, meine bekommen auch immer die Pastasoße die übrig geblieben ist..roh würde ich es nicht füttern, wie bei allen Nachtschattengewäschsen sind bestimmte Teile giftig (grüne bei den Tomaten z.B.)

gekocht sollte es kein Problem geben, meine bekommen auch immer die Pastasoße die übrig geblieben ist..roh würde ich es nicht füttern, wie bei allen Nachtschattengewäschsen sind bestimmte Teile giftig (grüne bei den Tomaten z.B.)

Das Alkaloid Solanin ist hitzebeständig, da bringt kochen rein gar nichts :)
In erster Linie sind bei allen Nachtschattengewächsen die krautigen Teile = Blätter und Stängel schwach bis stark giftig, je nach Konzentration. Bei Kartoffeln findet man z.B. die höchste Giftkonzentration in den Beerenfrüchten und in den auskeimenden, grünen Knollen.
Bei Tomaten wird das Solanin durch die Reifung der Früchte so weit unschädlich gemacht, dass sie essbar werden - auch für Hunde. Ich nehme überdies nicht an, dass jemand seinem Hund täglich 1 kg unreife Tomaten zu fressen gibt ;)

In erster Linie sind bei allen Nachtschattengewächsen die krautigen Teile = Blätter und Stängel schwach bis stark giftig, je nach Konzentration. Bei Kartoffeln findet man z.B. die höchste Giftkonzentration in den Beerenfrüchten und in den auskeimenden, grünen Knollen.
Bei Tomaten wird das Solanin durch die Reifung der Früchte so weit unschädlich gemacht, dass sie essbar werden - auch für Hunde. Ich nehme überdies nicht an, dass jemand seinem Hund täglich 1 kg unreife Tomaten zu fressen gibt ;)

aha, wusste ich gar nicht, wieder was dazu gelernt :)

sehr interessant, danke für die ausführung

ja, und mein junger rüde hat mit vorleibe unreife paradeiser und reife chili gefressen, aber auch rohe erdäpfel...er ist dabei auch pumperlgsund geblieben...während ich mir sorgen gemacht hab...

ja, und mein junger rüde hat mit vorleibe unreife paradeiser und reife chili gefressen, aber auch rohe erdäpfel...er ist dabei auch pumperlgsund geblieben...während ich mir sorgen gemacht hab...

rohe erdäpfel :eek:

meiner frisst auch mit vorliebe rosinen und weintrauben und es heisst doch, dass rosinen und trauben für hunde so schädlich wären - er erfreut sich bester gesundheit :)

offensichtlich schaden paradeiser in massen genossen auch nicht, oder wie gehts luna heute renate? :cool:

offensichtlich schaden paradeiser in massen genossen auch nicht, oder wie gehts luna heute renate? :cool:

In Maßen, nicht in Massen :eek: - kleiner und mitunter nicht ganz unwichtiger Unterschied :D

dass rosinen und trauben für hunde so schädlich wären
Info ;)

Edit: Rohe Kartoffeln sollten deshalb gemieden werden, weil der Hundedarm die Stärke nicht aufspalten kann, sprich: Sie sind schwer bis gar nicht verdaulich. Giftig sinds nur, wenn sie grüne Stellen haben oder wenn sie schon länger lagern und beginnen, auszutreiben

Zuletzt bearbeitet:
Oben