gekochte knochen

diavollo

Junior Knochen
hi, dio wird nun seit einigen monaten gebarft und verträgt es prächtig.
ich weiß schon, daß knochen nur roh gegeben werden. das ist auch nicht wirklich ein problem. nur, dio frisst kein huhn roh. bis jetzt habe ich es ihm also gekocht und ausgelöst.
wie ist das aber mit rücken usw. (also keine röhrenknochen) darf man die auch gekocht verfüttern?
mein erster hund hat das immer gefressen ohne probleme,ich bin aber jetzt etwas verunsichert ob sie nicht doch splitern können?
oder wie ist es zb.mit diesen rindsknochen für suppe,darf man die nach dem kochen füttern? oder sollte man auf alle gekochten knochen verzichten?

Wenn Dein Racker keine rohen fressen möchte, dann kannst Du es ganz kurz mit kochendem Wasser überbrühen, aber nicht kochen ;). Gekocht splittern die auch die "Rückenknochen"!

das habe ich schon versucht,nur sobald ein bischen rohes hühnerfleisch dabei ist,schaut er es nicht mehr an. auch wenn es aussen "gekocht" und in der mitte leicht roh ist, frisst es es nicht mehr.
bei rind/wild/lamm ist es eh kein problem. das frisst er ohne mit der wimper zu zucken.

du könntest versuchen, wenn du das gerät dazu hast, z.b. puten- und hühnerhälse zu wolfen. so klein wie möglich halt.
aber keinesfalls gekochte knochen! ;)

Knochen können Zähne brechen wenn es zb. Rinderbeinscheiben mit diesen Markknochen sind von ausgewachsenen Rindern. Deswegen füttern die meisten Barfer Kalbsknochen. Andere Hunde lassen die Markknochen einfach liegen wenn das Mark raus ist.

Es gibt manche Hunde die es nicht vertragen, aber es gibt auch manche Allergiker die manche Fleischsorten nicht vertragen...deswegen sind diese Fleischsorten nicht schlecht!!

Der Halter weiß ob er Knochen füttern kann, wenn nicht dann besorgt man sich einen guten Fleischwolf und wolft die Knochen (bei Geflügel halt) durch mit dem Fleisch!

Wenn man solch einen Kalbsknochen füttert kann der Huhn schon mal nicht schlingen, da knabbert er dran rum. Man muss halt abwägen was der eigene Hund verträgt und was nicht....wie bei allen Sachen ;)

Knochen und Bakterien.....tja, welche denn?? Die berühmten Salmonellen??? Naja, wenn man sich etwas damit beschäftigt und der Hund gesund ist, machen ihm die Bakterien am wenigsten aus!! :rolleyes: Märchen die auch von vieeelen Tierärzten verbreitet werden :cool:

Die Menge der Knochen....das ist jedem Barfer klar, man sieht es auch, deswegen weiß der Barfer auch daß zum Knochen auch Fleisch gehört!!

Naja, einmal in der Woche....hmmm, das muss man selbst abschätzen, ich mach es wenn ich welche zur Hand habe ein bis zweimal die Woche. Wenn der Gelenksknochen noch im Garten liegt, dann kann sie daran so lange kauen wie sie lustig ist, irgendwann schmeckt er ihr nimmer.

Aber...die Seite wurde das letzte Mal 2001 aktualisiert. Und ganz ehrlich, wenn ich Info´s über Knochenfütterung suche, dann auf einer Barfseite die wirklich "etwas" mehr Ahnung haben :D

du könntest versuchen, wenn du das gerät dazu hast, z.b. puten- und hühnerhälse zu wolfen. so klein wie möglich halt.
aber keinesfalls gekochte knochen! ;)

das gerät habe ich leider nicht und ich bezweifle auch,daß dio es dann fressen würde. er mag einfach kein geflügel roh essen.(egal wie grob oder fein es ist) hühner bzw.puten hälse bekommt er ab und zu getrocknet da isst er sie:rolleyes:
ansonsten bekommt er auch kalbs,wild od.lamm knochen auch die isst er ohne probleme.

danke,
aber ich wollte nur bezüglich der gekochten knochen info. die frage ja/nein haben wir für uns schon geklärt.

Hab hier auch eine passende Frage dazu. Die Kalbsknochen können ja nicht splittern wenn man sie kocht oder? Gibts noch andere Gründe warum man keine gekochten Knochen geben sollte?
Und fangen die nicht nach ein paar Tagen zum schimmpeln an wenn der Hund sie im Garten vergräbt - wieder ausgräbt - vergräbt...usw.? Oder macht das den Tieren nix?

ich weiss, das hilft dir jetzt net wirklich.

aber ich sag nur: zweithund!!! plötzlich frisst ersthund alles, was im napf landet und zwar ausnahmslos. unser hund hat immer gemüse aussortiert, seit zweithund wird anstandslos ALLES gefressen!

niemals gekochte knochen, bitte, wurde eh schon gesagt.

und wenn dio huhn nicht roh frisst, lass es bitte, wenn du dir die ausschlachterei ersparen willst. muss ja net sein, es gibt genügend andre fleischsorten, die er ja anstandslos frisst, wie ich gelesen hab.

zum thema vergrabene knochen und schimmel: je stink, desto besser. als unser kleiner noch allein war, wurden 4 wochen alte rinderhufe ausgegraben (mit jeder menge schimmel dran) und verzehrt - da waren sie scheinbar am ALLERBESTEN.

hat ihm auch nicht geschadet. für uns hats gestunken bis zum erbrechen, seine verdauung war ok.

seit zweithund gibts kein vergraben mehr - futterneid ist zu gross!!

Hab hier auch eine passende Frage dazu. Die Kalbsknochen können ja nicht splittern wenn man sie kocht oder? Gibts noch andere Gründe warum man keine gekochten Knochen geben sollte?
Und fangen die nicht nach ein paar Tagen zum schimmpeln an wenn der Hund sie im Garten vergräbt - wieder ausgräbt - vergräbt...usw.? Oder macht das den Tieren nix?

Nochmals....egal welcher Knochen....

NICHT KOCHEN!!!

Und das sollte man auch beherzen wenn einem am Tier was liegt. Ich kann Dir mit sicherheit sagen daß ein gekochter Knochen mehr Schäden anrichtet als ein gammliger Knochen!!

Wenn Dein Hund gesund ist dann macht es rein gar nix wenn der Knochen verbuddelt wurde oder etwas stinkt.

@Eliara71: Genau!

Immer roh - und je stinkiger, grausiger, verfaulter und unappetitlicher, desto besser ;):D!

@Eliara71: Genau!

Immer roh - und je stinkiger, grausiger, verfaulter und unappetitlicher, desto besser ;):D!

Hat sogar Vorteile:

ein Bekannter hat mir mal Kalbsknochen im Sommer auf die Terasse gelegt, die habe ich dann leider vergessen. Am nächsten Tag ist ne Freundin gekommen und wir saßen auf der Terasse, da fielen mir die Knochen wieder siedenheiß ein. Ich schaute in die Tüte...*würg* waren da doch zig Maden über den Knochen hergefallen.

Aaliyah hats geschmeckt :o Extra tierische Proteinquelle :rolleyes:

Oben