Geklaute Bilder bzw. Betrug bei Willhaben-Inserat

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

kann mir jemand sagen, ob man rechtlich gegen jemanden vorgehen kann, der auf Willhaben geklaute Bilder verwendet?

Konkret geht es um Inserate von einem Vermehrer, der einen TWH-Rüden zum decken anbietet - den Rüden auf dem Bild dazu kenne ich, der gehört definitiv nicht diesen Leuten. Ich habe den Halter des Rüden davon in Kenntnis gesetzt. Die Typen haben auch ein 2. Inserat, wo sie Mischlingswelpen aus TWHxAWH anbieten - auch das Bild der TWH-Hündin dürfte nicht die Hündin dieser Leute sein; abgesehen davon gibt es die im Inserat angegebene Hündin in der Wolfhund-Datenbank gar nicht und die angebliche Züchterin der Hündin hatte nie einen Welpen dieses Namens.

Die dürften also auch da betrügen. Kann man dagegen vorgehen und wenn - wie? :confused:

Rechtsanwalt!!!! Kommt meist zu einer Klage auf Unterlassung (Urheberrecht, Streitwert Euro 30.000,--). Schadenersatz etc. mußt Du auch überlegen, besprechen und gegebenenfalls nachweisen.

Gibt auch einen thread dazu. Gib in die Suche Urheberrecht ein, dann müßt er kommen.

Screenshots zur Beweissicherung und ab zum Anwalt. Der sagt Dir dann auch, ob und inwieweit eine Anzeige bei der Polizei zu machen ist.

Wenn Du RS hast, ist die Beratung meist inkludiert.

Edit: da ist er:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=120009

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die Bilder sind nicht von mir oder meinen Tieren, aber sowohl der TWH Rüde, als auch die TWH-Hündin gehören nicht denjenigen, die das Inserat erstellt haben. Die Halter der auf den Fotos abgebildeten Tiere wurden bereits verständigt. Der angeblich schwarze AWH ist überhaupt von einem Postershop geklaut und dürfte ein Timberwolf sein. Ich habe dem Postershop den Link zu dem Inserat mit dem geklauten Bild geschickt und sicherheitshalber Screenshots von allen Inseraten samt Fotos gemacht. Mehr kann ich als Unbeteiligte dann aber wohl nicht mehr tun, oder?

Nein, weil Du es zwar gesehen, aber nicht direkt betroffen bist. Jetzt liegt es an denen, die betroffen sind, zu reagieren.

Wegen des Betruges kannst ja mal bei der Kriminalpolizei fragen. Erfahrungsgemäß sind die Sicherheitsbeamten am Polizeikommando nicht hilfreich.

Weiß jetzt nicht, wo die Kripobeamten sitzen, aber das kann man in der Pol.Dion im 1. Bezirk erfragen.

Wie AHA schon sagte, unbedingt etwas unternehmen. Dass Du Screenshots gemacht hast ist sehr gut und die Basis für die Rechtsgeschichte dann. Ich kann mal nachsehen, bei welchem Anwalt ich damals war, als ich die Urhebergeschichte hatte.

Oben