geht wer am 16.3. in parlament?

shana2006

Super Knochen
meine freundin die in wien wohnt, mutter in NÖ, beide mit hund, kein listenhund, die hat natürlich auch ans sima büro geschrieben.
sie bekam antwort und da sie dieses standartmail nicht akzeptierte rief sie dort an, wo sie dann sehr sehr lange mit dem hr. ??? telefonierte.
jetzt gerade schickt sie mir dieses mail, dass sie bekommen hat.

stell das mail mal rein:

Sehr geehrte Frau XY!

Am 16.3.2010 findet im Parlament wieder der so genannte "Arbeitskreis
Tierschutz", eine Initiative des Tierschutzsprechers Abg. Bernhard Vock,
statt. Nachdem diesmal das NÖ Hundehaltergesetz und der Wiener
Kampfhundeführerschein Thema sind und sich Ihr Schreiben an Frau Sima auf
letzteres Thema bezog, möchten wir Sie gerne dazu einladen.
Jeweils ein Experte aus dem NÖ und aus dem Wiener Landtag werden berichten
und stehen für Fragen zur Verfügung.

In der Folge übermittle ich Ihnen den Einladungstext.

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Schandl,
Parlamentarischer Mitarbeiter

Liebe Freunde!

Die nächste Sitzung des Tierschutz-Arbeitskreises, zu der ich herzlich
einladen darf, findet am 16. März um 16:00 Uhr statt. Besonders freut es
mich, für den kommenden Termin zwei Gastvortragende begrüßen zu dürfen. Es
handelt sich dabei um den Wiener Landtagsabgeordneten und Gemeinderat
Herbert Madjeski, sowie um den Niederösterreichischen Landtagsabgeordneten
Erich Königsberger, der selbst als Kynologe tätig ist. Sie werden über das
brandaktuelle NÖ Hundehaltegesetz, sowie den in Wien geplanten
"Kampfhundeführerschein" berichten und für Frage zur Verfügung stehen.
Veranstaltungsort ist das Parlament, Treffpunkt ist wieder ab 15:45 im
Besucherzentrum des Parlaments. Mein Mitarbeiter Gernot Schandl kümmert sich
wie gewöhnlich um organisatorische Anfragen und ist unter der Nummer 0650/
7242 635 zu erreichen.
Wieder gilt die Einladung auch für Freunde und Verwandte, die an dem Thema
interessiert sind, wir freuen uns über neue Gesichter.
In der Hoffnung Sie am 16. März kennen zu lernen verbleibe ich,

Herzlich,
Bernhard Vock

gelöscht wegen der allg. bitte von georg, die ich erst nach meinem post hier gelesen hab.
was ich erfahren habe, werde ich morgen dann einstellen

Zuletzt bearbeitet:
ich stell das jetzt wieder rein, was ich gestern gelöscht habe.

das mit dem schutzhundesport dürfte ja mittlerweile geklärt sein. die aussagen sind zwar wie ich finde nach wie vor schwammig, aber gut das die liebe fr. sima doch noch die kurve gekriegt hat :D

somit ist das was ich jetzt poste absolut nur das, was mir von meiner freundin erzählt wurde die dort war und wird HOFFENTLICH genauso überdacht werden wie die sd geschichte

post von gestern:

ich habe gerade mit meiner freundin telefoniert, die diese einladung wahrgenommen hat. zu berichten hatte sie nichts erfreuliches.

ich zitiere jetzt nur das, was sie mir erzählt hat. aber viell. weiß ja sonst jemand anderer besser darüber bescheid.

das wichtigste mal zum hundeführerschein in wien:

es wird keine altersbegrenzung des hundes geben. JEDER listenhund muss den machen.
es wird, bis jetzt, keine ausnahmeregelungen geben bei körperlich eingeschränkten menschen die einen listenhund haben.

vor ort war eine 84 jährige frau, körperlich eingeschränkt und besitzerin eines 8,5 jährigen rottimixes. auch sie muss den hundeführerschein machen.
viele viele fragen blieben offen und antwort war, dass sie mit soviel resonaz der bevölkerung nicht gerechnet haben und alle unklarheiten bis zum beschluss, der ja demnächst ist, diese nicht überarbeiten können.
fakt ist, dass er so wie er jetzt bekannt ist, einmal beschlossen wird. alles andere wird DANACH überlegt werden.

auch sollen, ziemlich sicher, alle schäferhunde (ausser den weißen) und deren kreuzungen sowie die herdenschutzhunde auf die liste gesetzt werden. wahrscheinlich aber erst nach dem beschluss.

diese rassen sollen in wien UND in nö auf die liste kommen!!
offen ist auch noch die regelung der mehrhundehaltung von listenhunden in NÖ. da so erzählte sie mir, gebe es auch noch keine lösung. in NÖ darf man ja nur mehr max. 2 listenhunde halten.

der schutzhundessport, sportschutzhundeausbildung oder wie immer er genannt wird, wir wissen alle was gemeint ist, wird VERBOTEN! ab 1 juli darf keine sportschutzhundeausbildung mehr auf abrichteplätzen für private personen angeboten und ausgeübt werden. auch NÖ ist da mitgezogen!!! soll angeblich fix sein!!

würde mich wirklich interessieren, ob jemand von euch da auch anwesend war, weil diese einladungen wurden an einige menschen geschickt, die beschwerdebriefe ans büro sima schickten.

viele viele fragen blieben offen und antwort war, dass sie mit soviel resonaz der bevölkerung nicht gerechnet haben und alle unklarheiten bis zum beschluss, der ja demnächst ist, diese nicht überarbeiten können.

Ach klärt man Unklarheiten in gesetze erst wenn Fragen aufkommen?
Würde die Gesetzesmacher in der Privatwirtschaft arbeiten hätten sie alle mal einen Job gehabt bei so einem schlampigen vorgehen :mad:

Ach klärt man Unklarheiten in gesetze erst wenn Fragen aufkommen?
Würde die Gesetzesmacher in der Privatwirtschaft arbeiten hätten sie alle mal einen Job gehabt bei so einem schlampigen vorgehen :mad:

sieht wohl so aus :rolleyes:
zB weiß noch niemand, was mit den leuten und deren hunden geschehen soll, die vorbestraft sind und einen listenhund haben. ich kenne einen persönlich.
führen darf er ihn offiziell ja nimmer und hfs darf er aber auch nicht machen. da gab es noch keine antwort dazu ausser schulterzucken.

genauso:

nehmen wir mal an, du hast einen autounfall wo du schuld bist und ein mensch kommt zu schaden. also das kann wirklich JEDEM mal passieren, dass man kurz abgelenkt ist und schon krachts.
vom gesetz her hast du eine bedingte vorstrafe wegen körperverletzung am hals. was wenn du dazu aber auch noch einen listenhund hast??

wie mache ich als rollstuhlfahrer den hfs? wie mit einem rollator wenn man gehbehindert ist, aber trotzdem schon seit ewigen jahren einen braven und folgsamen listenhund daheim hat?

und, und, und...die liste würde sich ja beliebig fortsetzen lassen und für all diese besonderen situationen müssen ausnahmeregeln her die aber dzt. nicht vorgesehen sind.......

ich stell das jetzt wieder rein, was ich gestern gelöscht habe.

diese rassen sollen in wien UND in nö auf die liste kommen!!
offen ist auch noch die regelung der mehrhundehaltung von listenhunden in NÖ. da so erzählte sie mir, gebe es auch noch keine lösung. in NÖ darf man ja nur mehr max. 2 listenhunde halten.

entschuldigung habe ich jetzt was verpasst???????:furious3:
WIESO glauben die zuständigen in WIEN, wenn sie ein landesgesetz für wien ändern, dass DIESES LANDESgesetz auch in NÖ gültigkeit haben soll????? tut leid, versteh ich nicht???? (aber ich versteh so vieles nicht in letzter zeit.......)
die nö haben ihres ja bereits!!!!

Ja, da sollte man noch einmal deutlich darauf hinweisen. Das zeigt das Ganze doch deutlich in einem anderen Licht.

man kann der fpö ja kritisch gegenüberstehen, aber die probleme die es mit den rasselisten und dem hfs gibt, sind ja trotzdem da und bei diesem treffen ging es um allg. fragen und bedenken von beidem

Vorsicht! Das ist kein "parlamentarischer Arbeitskreis", sondern eine FPÖ-Parteiveranstaltung!

Das ist zwar richtig, aber die FPÖ hat bei diesem Arbeitskreis ganz klar gesagt, dass sie die anderen Parteien zum Arbeitskreis bitten will!!!!!

ich zitiere jetzt nur das, was sie mir erzählt hat. aber viell. weiß ja sonst jemand anderer besser darüber bescheid......

Sorry, aber entweder du zitierst deine Freundin nicht ganz richtig oder sie hat mehr gehört als andere Anwesende...und ich kann versichern, dass ich gut aufgepasst habe ;-)

Bei diesem Arbeitskreis gab es KEINE Neuigkeiten für uns, sondern ein erstes abtasten der Themenbereiche für weitere Sitzungen.
Woher Aussagen wie z.B. die mit den Schäfern, weisse Schäfer usw. stammen kann ich nicht sagen, in diesem Arbeitskreis wurde darüber NICHT gesprochen!!! (vielleicht leise mit dem Tischnachbarn?)

Es wurde die Richtung der weiteren Arbeit auf den Tisch gelegt und die Bereitschaft mit anderen Parteien an einem Strang zu ziehen öffentlich zum Ausdruck gebracht.
Viel mehr war noch nicht zu hören und hier stimmt die Aussage deiner Freundin - NACH dem Beschluss geht es weiter...

LG

Markus

DANKE für die Postings - hab endlich mal wieder herzhaft lachen dürfen..
sorry - ist ja kein lustiges Thema aber das weisse Schäfer ausgenommen werden das kann ja keiner wirklich gesagt haben - dümmer würde es ja nicht mehr gehen. ausser dass weiss als Farbe immer noch als unschuldig gilt - hat auch der weisse Schäferhund die gleiche Beisskraft und die gleiche Zahngrösse wie der braun-schwarze oder grau-schwarze.
Würde ja auch bedeuten der Braunbär ist gefährlich der Eisbär ein Lämmchen.......

Oben