Geht das?????

M

MyGoldie

Guest
Hallo,

na ja, ich wollte euch mal was fragen. Meine Lizzie(Golden Retriver) ist nun 3 Monate alt geworden heute und da wollte ich euch mal fragen ob richtges hundetraining zu scher und zu anstrengend für sie sein wird?! Meine Eltern die sehr erfahren sind und züchten meinen ich sollte sie trainieren und es schadet ihr nicht. Lizzie scheint ja auch spaß am Disc fangen üben und so sein. Und wenn schon würde ich sie in einer Hundeschule. Ist das Okay? Ich habe nähmlich noch so zweifel.


LG Melanie
 
Also mit so einem kleinen Hund würde ich mit keiner Disc spielen. Besonders diese Schnellstarts und "schnell stoppen" sind total schlecht für die Gelenke, gerade im Wachstum. Hundesport würde ich mit einem so jungen Hund gar nicht machen, aber mit Unterordnung kannst Du jetzt schon anfangen!
 
Hallo!
Grundsätzlich spricht gar nichts gegen ein welpengerechtes (!) Training :)

Allerdings würde ich keinesfalls Frisbee werfen üben (mit einem Welpen)! (ich denke, du hast das mit disc werfen gemeint) das ist ganz klar ein absolutes NEIN für einen zwerg ;)

Die Idee der Hundeschule halte ich für sehr gut! Du musst dich halt vorher genau umsehen, damit du auch eine HuSchu erwischt, die deinen Vorstellungen entspricht ;)
 
Wenn Deine Eltern eh so hundeerfahren sind und auch züchten so werden sie doch sicher wissen, was man mit einem Welpen trainieren kann. Hoffe ich zumindest ?!?! Wie die Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, kannst Du die Welpenschule besuchen und mit Gehorsam anfangen (immer nur kurz), aber doch BITTE nicht mit Frisbee oder Agi oder ähnlichem! Bis sich die Knochen und Gelenke ausgewachsen und stabilisiert haben dauert es mindestens ein Jahr, also bitte keinen falschen Ehrgeiz!
 
du kannst mit Agi anfangen, ein bissl Unterordnung, ein bissl Fährte, ein bissl
Dogdance.....aber immer auf den Welpen abgestimmt, :) kleine Tricks beibringen, wie Rolle, oder gib Pfote usw., das macht den Hunden auch viel Spaß
 
Um ein bisschen aus der Verwirrung zu helfen.

Prinzipiell kannst du mit deinem Hund jetzt schon beginnen Hundesport zu machen.
ABER! Die Gelenke und Knochen sind noch nicht gefestigt bzw. ausgewachsen. Deshalb ist alles zu unterlassen was die Gelenke überfordert.

Bei Agility wären das alle Hindernisse bei denen sie spingen muss (kann) - aber auch die Wippe würde ich noch sein lassen. Es ist aber ohnehin fraglich ob du zum Training überhaupt darfst, wenn dein Hund noch kein Grundgehorsam beherrscht.

Und da sind wir beim zweiten Großen ABER! Dein Hund ist immer noch ein Welpe - mit dem du üben kannst, aber auf keinen Fall mit Druck! Clickertraining kannst du ab diesem Alter auf jeden Fall schon machen. Aber "ernsthaftes" Unterordnungstraining würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Zum Schluss meine Empfehlung: Besuche einen Welpenkurs - dort kann dein Hund frei mit anderen Gleichaltrigen spielen und "Sozialkompetenzen" (= den Umgang mit anderen Hunden und/oder Menschen) lernen.

Ansonsten ist weniger mehr! Lass ihr die Zeit als "Hundekind";)
 
Lizzie scheint ja auch spaß am Disc fangen üben und so sein.
Mit dem Fangen üben würde ich sagen, warte lieber, bis sie ausgewachsen ist. Apportiert sie schon? Das ist eine gute Vorübung und ist für einen kleinen Golder bestimmt lustig.
Zum Springen darfst Du sie keinesfalls animieren, solange sie noch wächst!

Ansonsten, wie andere schon geschrieben haben: welpengerechtes Training macht ihr sicher Spaß - Du wirst ja eh merken, wenn sie überfordert ist.
 
achtung auf das springen verzichten ,so weit es geht . da die knochen noch weich sind . da ein welpe noch viel ruhe braucht sollten es nur sehr kurze einheiten sein , sonst überdreht er dir .;)
 
hallo
meine kleine (mali) ist jezt 24 wochen alt! ich trainiere mit ihr schon ab der 9. woche. fresbee ist für sie das beste was es gibt das macht sie soooo gerne.
auf was du achten solltest ist das du nicht zu lange mit ihr spielst und auch nicht zu weit wirfst. fang langsam an! spuren (also fährten suchen) ist für junge hunde auch sehr interessant. ich gehe mit ihr in die unterordnung, schutzdienst und agility denk dran es sollte dir und deinem welpen einfach immer spass machen!!!
cholly
 
hallo
meine kleine (mali) ist jezt 24 wochen alt! ich trainiere mit ihr schon ab der 9. woche. fresbee ist für sie das beste was es gibt das macht sie soooo gerne.
auf was du achten solltest ist das du nicht zu lange mit ihr spielst und auch nicht zu weit wirfst. fang langsam an! spuren (also fährten suchen) ist für junge hunde auch sehr interessant. ich gehe mit ihr in die unterordnung, schutzdienst und agility denk dran es sollte dir und deinem welpen einfach immer spass machen!!!
cholly
so kann man einen welpen auch erledigen :rolleyes:
 
Also "trainiert" habe wir mit meinem Bubele auch schon von Beginn weg. Aber sicher nicht so viel und vor allem nicht so viel Verschiedenes.....

Bissi Bindungsspiele, Suchspiele und spielerische UO.... Das hat völlig gereicht, um mein Powerbündel müde zu machen!

Den SD-Platz hat er mit *grübel* 9 Monaten das erste Mal betreten und weder das Beissen noch das Halten haben wir ihm beibringen müssen!

Biggy
genauso gehört sich das :D
 
hallo
beim frisbee wirfst du nur so 2 meter am boden geht mehr um bindungs spiele also hol und bring (frisbee werfen und danch wegspringen oder mit 2 frisbee spielen :-)!) .
beim schutz sind wir mit dem lumpen am trainieren das macht ihr riesigen spass einfach während dem zahnen sollte man nicht.
beim agility sind wir mit mehreren junghunden zusammen da lernen sie den tunnel, sack, tisch und die schrägwand kennen dazwischen dürfen sie auch mal miteinand spielen abrufübungen und natürlich auch mit uns spielen. also wie bei einer junghund gruppe einfach mehr richtung agiliy.
am schluss haben wir dann meistens theorie wo wir die abläufe kennen lehrnen und ohne hund üben können.
 
Hallo!

Also Hol-und-Bring (wie es hier genannt wird) gehört nicht zu den Bindungsspielen. Bindunsspiele sind körpernahe Spiele mit dem Hund.

Zum Thema UO mit einem Welpen noch ein kurzes Wort (zum Posting von Wautzi):

Clickertraining kannst du ab diesem Alter auf jeden Fall schon machen. Aber "ernsthaftes" Unterordnungstraining würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Warum wird ernsthaftes Training immer mit Zwang, Druck und Brechen eines Hundes gleichgestellt?
Mit meinem Hund habe ich ohne Clicker bereits als Welpe mit dem UO-Training angefangen (für mich war es ernsthaft, dem Welpen hat es einfach nur Spaß gemacht) und mein Hund ist weder verängstigt noch sonst irgendwie negativ eingestellt, wenn es auf den Hundeplatz geht; ganz im Gegenteil.

LG
Uni
 
Oben