Gehirnschlag

camellia

Gesperrt
Super Knochen
Bei einem meiner alten Hunde wurde am Donnerstag ein (vermutlich) Gehirnschlag diagnostiziert. Er ist ein Dackelmischling, die ja doch eine sehr lange Lebenserwartung haben. Ich habe ihn seit er ein Baby war und er war niemals krank.

Es könnte aber auch ein Tumor oder eine Hirnblutung sein zusätzlich ev. Epilepsie.

Der Hund ist 14 Jahre alt, wodurch ein in Narkose legen und ein CT ausfällt um einen Tumor auszuschließen. In seinem Zustand würde er das nicht überleben. Er bekommt ein gefäßerweiterndes Mittel und in sehr geringer Dosis ein Mittel gegen Epilepsie. Er tappst orientierungslos herum kommt schlecht zur Ruhe und zittert (jetzt weniger durch die Epilepsiemittel), verhält sich überhaupt merkwürdig und fällt immer wieder um. Er geht in großen Kreisen herum und zwar sehr langsam rammt dabei aber alle Hindernisse oder krabbelt über sie hinweg. Er frisst aber ordentlich und sein Herz ist auch in Ordnung. Eine Blutabnahme vor ca. 14 Tagen ergab nichts auffälliges. Seit ca. 1 Monaten erbricht er manchmal und ihm ist offensichtlich schlecht.

Meine Frage jetzt.

Hatte das schon mal einer eurer Hunde und wie sah da der Krankheitsverlauf aus? Die TÄ will und kann keine Prognose stellen, wie das ja bei Menschen auch nicht so leicht möglich ist. Manche erholen sich wieder sehr gut, manche werden nie wieder gesund. Bei Hunden ist das genauso.

Ich bin mir unsicher wie lange ich da zuschauen soll, da es ihm sehr schlecht geht.

ich würd dem hund ein bissl zeit geben, die medis müssen ja auch erst wirken...

prognose kann man da wirklich keine abgeben, aber wenn er anfängt zu fressen und ihm nicht ständig schlecht ist, würd ich einfach geduld haben - klingt einfacher als es ist, ich weiss...

für mich schauts auch nach schlaganfall aus, und davon erholen sich viele wieder sehr gut, wenns ein tumor ist, wirds schlimmer werden, und dann bleibt ohnehin nur mehr ein weg...

räum halt erst einmal so viel aus dem weg wie nur möglich, damit er nirgends reinrennen kann und hilf ihm, wo es geht...mach ihm die zeit mit dir so schön wie möglich, und grübel nicht zuviel...

ich drück euch die daumen!

Zuerst mal mein Mitgefühl, muss ein schlimmer Anblick sein :(

War es sicher ein Gehirnschlag?
Erkundige Dich mal nach "Geriatrisches Vestibulärsyndrom" - ich glaub, Bonsai-Petra hat Erfahrung damit (z. B.).

Alles Gute!

Nachdem er jetzt in der Küche zusamengebrochen ist, haben wir eine Entscheidung getrofffen und werden ihn erlösen.
Danke für die guten Wünsche.

Mein 16+ hatte im März/April vorigen Jahres mind. 2 Gehirnschläge hintereinander. War auch bissi daneben und hat sich immer umfallen lassen.

TÄ hat mir erklärt, daß er die Distanzen (auch zum Boden) schlecht abschätzen kann, und das wieder lernen muß. Hat paar Wochen gedauert. Jetzt wieder fast normal! Wenn man nicht weiß, daß er die Schläge gehabt hat, denkt man nur alter Hund.

Bissi unsicher geht er noch.

Ich würd noch abwarten.

Kriegt er Aspirin?

Mein 16+ hatte im März/April vorigen Jahres mind. 2 Gehirnschläge hintereinander. War auch bissi daneben und hat sich immer umfallen lassen.

TÄ hat mir erklärt, daß er die Distanzen (auch zum Boden) schlecht abschätzen kann, und das wieder lernen muß. Hat paar Wochen gedauert. Jetzt wieder fast normal! Wenn man nicht weiß, daß er die Schläge gehabt hat, denkt man nur alter Hund.

Bissi unsicher geht er noch.

Ich würd noch abwarten.

Kriegt er Aspirin?

Es geht ihm mehr als schlecht. Leider. Und es ist auch sehr langsam aber stetig jeden Tag schlechter geworden. Heute ist er auch zweimal umgefallen und wie ein Käfer am Rücken gelegen. Einmal ist er mit dem Kopf in das Ofentürl vom Kachelofen soweit wie möglich hineingekrochen. Das Feuer hatte aber gebrannt. Ich konnte ihn noch rechtzeitig herausziehen. Die Beine kann er auch nicht mehr halten, die rutschen auseinander obwohl er ein kräftiger Hund ist, kein altersschwacher Kerl. Es ist ein regelrechter Verfall zu sehen.
Ich werde jetzt nicht mehr warten weil ich eigentlich nicht mehr daran glaube, dass es sich um einen Gehirnschlag handelt, von dem er sich noch erholen kann. Aber danke für deine Sorge.

hört sich wirklich nicht gut an. alles gute für euch ! verwöhn ihn noch ein bissl bevor du abschied nimmst, der arme kerl weiß ja selber nicht, was mit ihm los ist.

Oben