• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gehege

Nicky

Super Knochen
Hallo

Nachdem wir in nächster Zeit umziehen werden und unsere Miezen dann keinen Balkon aber einen garten haben werden muss ich mir etwas überlegen.

Die jetzige Überlegung wäre eine Art Gehege das ans Haus "angeschlossen" ist so das sie durch ein Fenster raus können.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Welches Gitter habt ihr verwendet usw?

Oder wenn jemand schon mal den ganzen garen sicher gemacht hat- was hat euch der Spaß gekostet?

Nachdem so ein umzug eh schon teuer genug ist, würde ich es gern günstig halten.

lg
nicky
 
Hi,

ich hab eine Katzenklappe im Fenster, und einen Mini-Garten, der mit Teleskopstangen und Netz gesichert ist...leider derzeit nicht sicher genug für einen meiner Kater (Ausbrecherkönig), daher dürfen die Katzen derzeit nur in den garten wenn ich daneben steh (ich arbeite grad an einer neuen Lösung).

Damit die verwöhnten Viecherl aber weiterhin ein wenig frische Luft bekommen, hab ich die Loggia vergittert, das wäre so die Lösung die bei dir ginge (nur hatt um Dach und Seitenwände erweitert):
Fotos hier, mehr Fotos der Bauschritte hab ich auf facebook, falls du dort auch bist weiteres per pm, ok?
http://www.turkish-angora.at/loggia.html

Material: Staffelholz, Winkel, Schrauben, Estrichgittermatten, Tucker, 2 Schaniere unf zwei Schieber für die Tür.
Arbeit: zu zweit an einem Tag zu schaffen.
Materialkosten waren ca. 180,-

lg Christine
 
@christinem
die loggialösung gefällt mir sehr gut! leider müsstze ich ein komplett frei stehendes gehege planen mit tunnelzugang. das wird etwas aufwendig, deshalb hab ich mich noch nicht drübergetraut:o

meine frage: wie groß sind die abstände beim estrichgitter?
 
Hi,

na das freistehende Gehege kannst du genauso aufbauen wie ich meine Loggia-Front, immer die Staffelhölzer mit Metallwinkel verbinden, also einen Kubus bauen, Türe einbauen, und dann entweder Estrichgittermatten rauftuckern, oder ein Netz, oder ein hasendrahtgitter, was dir halt zusagt.
Wenn das gehege auf einer Wiese steht kannst die Eckpfeiler mit so Metallhülsen, die in die Erde geschlagen werden, verankern, gibts für Zaun-bauen, wenn auf betonboden würd ichs einfach mit Schwerlastwinkel am Boden anschrauben.

Estrichgittermatten haben eine Maschenweite von 5x5 cm, Rand jeweils 10x5, da muss man halt überlappen.
Für ausgewachsenen Katzen ok, für Kitten natürlich zu weit.

Bist du auf facebook?

lg Christine
 
danke, die 5x5 sind zu groß, hab eine extrem kleinwüchsige miez in der gruppe;)
da bleibt mir nur der volierendraht, blöd ist nur, das ich alle meter eine längsstrebe brauch zum antuckern, auch oben...und den tunnelzugang muss ich auch noch planen, der soll in überkopfhöhe verlaufen
ja, bin auf facebook
 
Oben