GEFUNDEN: LANDSCHILDKRÖTE - 2320 Schwechat, Kellerberg

Isetta

Super Knochen
Vor ca. 2 Wochen wurde in Schwechat, Gebiet Kellerberg, auf der Straße eine männliche Landschildkröte gefunden. Der Panzer ist ca. 15 cm lang (geschätzt!)

Meine Nachbarn haben selbst 2 Schildis, allerdings beide weiblich und eine Vergesellschaftung ist leider fehlgeschlagen.

Derzeit lebt der junge Mann separiert in einem provisorischen Außengehege. Er ist sehr zutraulich und bleibt bei Gartenerkundungen den Menschen meist dicht auf den Fersen. Auch vor den Hunden hat er keinerlei Scheu und sucht unerschrocken deren Nähe.

Ich hab zwar keine Ahnung von Schildkröten, aber die sollten doch eigentlich auch Gesellschaft von Artgenossen haben, oder?

Vielleicht hat ja jemand etwas gehört, dass jemand seine Schildkröte vermisst und vielleicht schon verzweifelt sucht.

Falls jemand einen optimalen Platz bieten kann, sind diesbezügliche Interessensbekundungen natürlich auch willkommen.

Zu entscheiden habe ich natürlich nichts, ich hab mich nur bereiterklärt, die Auffindung des Tieres hier zu melden.
 
Wurde das Fundtier schon irgendwo gemeldet? Bei denen ist ja auch eine Weitergabe ohne CITES Papiere nicht sooo einfach :o
 
Ich glaube nicht, dass es irgendwo gemeldet wurde.

ANGEBLICH wollten die Finder Zettel aufhängen und haben in der Umgebung herumgefragt. :confused::rolleyes:
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Schildkröten, aber die sollten doch eigentlich auch Gesellschaft von Artgenossen haben, oder?

Nein, Schildkröten können (und sollen manchmal sogar) sehrwohl einzel gehalten werden.
Zumal gerade Männchen bei z.B. nur einem Weibchen oft unerträglich werden können. Ausnahmen bestätigen die Regel und es kommt natürlich auch auf die Größe des Geheges an.

@dwina hat recht - einfach behalten oder weitergeben wird schwierig ohne Cites-Papiere, weil eigentlich verboten.
 
Mir gings ja auch eher darum, dass das hier jemand sehen könnte, der wen kennt, der wen kennt, der wiederum weiß, dass irgendwo in SW eine Schildi abgängig ist.

Wenn sich der Besitzer nicht findet, wird der kleine Bursche wohl bleiben. Irgendwelche Papiere hatte der Knabe erstaunlicherweise nicht dabei :cool:
 
aha, und was ist die Alternative?

Am Fundort wieder aussetzen?:rolleyes:

Ne, natürlich nicht.;)

Ich würd mal hier nachfragen: http://www.isv.cc/

oder in einem Tierheim, die müsste auch wissen wie vorzugehen ist.

War ja auch nicht böse gemeint, aber da Landschildkröten unter das Artenschutzgesetz fallen und Verstösse da sehr hohe Strafen nach sich ziehen können ist einfach Vorsicht geboten.
 
Was ist es für eine Art?

Tausche beliebige Gartenpflanzen gegen jede Sorte von schildkröten-tauglichen Succulenten.


Was die Papiere betrifft: Wer viel fragt, geht viel irr.
 
Schade, ein Weibchen hätt ich sofort genommen.
Wenn man sie findet und sich kein Besitzer meldet für den Kleinen, dann kann man sehr wohl Papiere nachmachen. Schildis müssen angemeldet werden. Aber die Leute die von früher aus dem Ausland welche mitnahmen (ja vor 30 Jahren ging das noch einfach z.B: Kroatien), hatten da auch keine Papiere. Wir hatten auch so eine Schildi als ich ein Kind war, die wurde einfach im Urlaub gekauft und mitgenommen. Damals war das noch nicht so und mit Fundtieren ist es auch nicht so, denn woher sollen die denn Papiere haben. Man kann aber alles üebrs Amt machen und ist keinerlei Problem wenn die Haltungsbedingungen erfüllt werden, diese werden jedoch kontrolliert.

LG Sylvia
 
Oben