GEFUNDEN: LANDSCHILDKRÖTE - 2320 Schwechat, Kellerberg

Isetta

Super Knochen
Vor ca. 2 Wochen wurde in Schwechat, Gebiet Kellerberg, auf der Straße eine männliche Landschildkröte gefunden. Der Panzer ist ca. 15 cm lang (geschätzt!)

Meine Nachbarn haben selbst 2 Schildis, allerdings beide weiblich und eine Vergesellschaftung ist leider fehlgeschlagen.

Derzeit lebt der junge Mann separiert in einem provisorischen Außengehege. Er ist sehr zutraulich und bleibt bei Gartenerkundungen den Menschen meist dicht auf den Fersen. Auch vor den Hunden hat er keinerlei Scheu und sucht unerschrocken deren Nähe.

Ich hab zwar keine Ahnung von Schildkröten, aber die sollten doch eigentlich auch Gesellschaft von Artgenossen haben, oder?

Vielleicht hat ja jemand etwas gehört, dass jemand seine Schildkröte vermisst und vielleicht schon verzweifelt sucht.

Falls jemand einen optimalen Platz bieten kann, sind diesbezügliche Interessensbekundungen natürlich auch willkommen.

Zu entscheiden habe ich natürlich nichts, ich hab mich nur bereiterklärt, die Auffindung des Tieres hier zu melden.
 
Wurde das Fundtier schon irgendwo gemeldet? Bei denen ist ja auch eine Weitergabe ohne CITES Papiere nicht sooo einfach :o
 
Ich glaube nicht, dass es irgendwo gemeldet wurde.

ANGEBLICH wollten die Finder Zettel aufhängen und haben in der Umgebung herumgefragt. :confused::rolleyes:
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Schildkröten, aber die sollten doch eigentlich auch Gesellschaft von Artgenossen haben, oder?

Nein, Schildkröten können (und sollen manchmal sogar) sehrwohl einzel gehalten werden.
Zumal gerade Männchen bei z.B. nur einem Weibchen oft unerträglich werden können. Ausnahmen bestätigen die Regel und es kommt natürlich auch auf die Größe des Geheges an.

@dwina hat recht - einfach behalten oder weitergeben wird schwierig ohne Cites-Papiere, weil eigentlich verboten.