Gefriersperma

herold

Anfänger Knochen
hallo zusammen

hat jemand von euch erfahrung mit gefriersperma ?
ichmeine jetzt wie das abläuft, wo man sperma einfrieren lassen kann, welche kosten entstehen........
 
da find ich nicht wirklich was, bzw geht der infofolder bei mir nicht zum downloaden.

meine schwester hat eine deckanfrage aus finnland,
die wollen gefreiersperma
 
Der nächste Troll, oder was?

Naja egal.....

Falls beide Hunde vorher schon mehrfach ohne Probleme den Akt erfolgreich auf die natürliche Art und Weise vollzogen haben ( und selbstverständlich alle anderen Zuchtvoraussetzungen gegeben sind ), hätte ich allerdings keine Bedenken.

Der Link ist gut, dort wärt Ihr richtig, wenn der Download nicht geht, dann eben anrufen?!
 
hab dir die infos rausgeschrieben (als kurzfassung):

kosten tiefgefrierung: 180 (pro Portion)
kosten lagerung: 5 /Monat
exportkosten nach usa 400 euro, innerhalb europas erheblich weniger (preis bei der uni direkt zu erfragen).

ansprechpartner:daten schick ich dir per privat nachricht, ist zwar auf der vu homepage online, aber ich weiß nicht wie das hier im forum gehandhabt wird mit solchen veröffentlichungen. es handelt sich jedenfalls um die klinik für geburtshilfe, gynälogie,... der VU-Wien.
 
Die Versendung nach Finnland ist kein Problem, da Eu-Zone. Um die Tiefgefrierung kümmert sich die Vet.Med. (Klinik für Geburtshilfe). Man kann alle Informationen unter +1 25077 6013 bei Fr. Dr. Schäfer-Somi bekommen (sabine.schaefer@vu-wien.ac.at). Wegen der Voruntersuchung des Samens sollte man sich rechtzeitig melden. Die Voruntersuchung kostet 150 , die Tiefgefrierung 180 je Portion (reicht für 3-4 Besamungen).
 
wenn ich die ökv zuchtordnung richtig im kopf habe, muß der rüde/hündin zumindest 1x auf natürlichen wege welpen gebracht haben. dann ist eine befruchtung mit tiefkühlsamen erlaubt.

wie das ist wenn die samen ins ausland gehen, ob dann nur die landesüblichen regeln gelten weiß ich nicht. würde an eurer stelle mich bei eurem zuchtwart genau erkundigen, nicht das es dann doch noch ärger gibt.
 
@ cato

nein ich bin kein troll, ich hab gedacht ich frga mal hier, vielleicht weiß einer bescheid, vielleicht gibt es hier ja deckrüdenbesitzer.....

@dwina dankeschööööööön
 
also ich find herold hat eine sehr interessante frage gestellt. und es kamen auch informative antworten.

was hat jetzt dieser thread wieder mit trollen zu tun??
 
also ich hab mir das mal durchgerechnet, da meine schwester am anderen ende vom Ö wohnt, also dann ach wien fahren müßte....benzin, untersuchung, einfrieren, versenden, da kommen wir auf jeden fall auf 1000euro....mal sehen ob das dem finnen nicht zu viel ist......
 
herold schrieb:
also ich hab mir das mal durchgerechnet, da meine schwester am anderen ende vom Ö wohnt, also dann ach wien fahren müßte....benzin, untersuchung, einfrieren, versenden, da kommen wir auf jeden fall auf 1000euro....mal sehen ob das dem finnen nicht zu viel ist......

naja, wie wäre es wenn sie auf der vu-wien anruft u. fragt ob auch anderswo in österreich die möglichkeit besteht. bzw. kommts drauf an wo sie wohnt, wenn münchen nicht weit weg ist, die haben ja auch viele gute tierkliniken/labors?
 
aber 1000 euro wären ja eine normale deckgebühr, oder?
für euch springt halt nix dabei raus.
der aufwand wär sehr hoch und sehr untypisch für rüdenbesitzer.
was für eine rasse wäre denn der deckrüde?
 
So würde ich das nicht sehen, wenn die Hündin bzw. ihre Besitzer nicht reisen wollen, dann müssen sie halt alle zusätzlichen Unkosten zahlen.
Also ich würde in einem solchen Fall die normale Deckgebühr ( 1000 ist es nicht bei jeder Rasse, kann auch viel weniger sein ) verlangen + die anfallenden Kosten.

Rechne mal, was eine Reise für mind. 1 Person + 1 Hund von Finnland nach Österreich kosten würde! Plus ca. 4 Übernachtungen mindestens.
 
Cato schrieb:
1000 ist es nicht bei jeder Rasse, kann auch viel weniger sein

aha...danke, das wußte ich nicht.
dachte es kommt ungefähr so an den preis für einen welpen.

allerdings gibts ja auch "günstigere" rassen als retriever...daran hatte ich nicht gedacht. (*bissieinseitigimdenkenbin*:o)
 
denke mir auch das, das vom preis her realistisch ist....und wenn die finnen unbendingt den rüden haben wollen, werden sie es auch zahlen.

wenn ich bedenke was mich eine deckung kostet, wenn ich "nur" nach holland fahre... 380 € deckgebühr, bahnkosten hin- u. zurück im single abteil schlafwagen (da ich nur nachts fahr..ist besser für die hündin) ca. 500 euro, übernachtung zum glück gratis, eventuelle kosten bahnfahrt hund bis zu 80 euro (kommt auf die zugbegleiter an).... da kostet mich die fahrt/etc.. auch etliches mehr als die deckgebühr selbst. u. wenn man das auf finnland umlegt, haben die sicher die fahrtkosten mit tiefkühlsperma locker drinnen....
 
Ich würde auch gerne wissen, was es für eine Rasse ist. Wer hat denn den Rüden? Die Finnen oder herold?
Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden. :o

Aber ein Paket von Ö nach Fin ist recht lange, müsste ja dann per Express versand werden.
 
Laudatio_Amore schrieb:
Ich würde auch gerne wissen, was es für eine Rasse ist. Wer hat denn den Rüden? Die Finnen oder herold?
Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden. :o

Aber ein Paket von Ö nach Fin ist recht lange, müsste ja dann per Express versand werden.

den rüden hat die schwester von herold u. ein finnischer züchter ist wohl an sie herangetreten mit der bitte ihr tiefkühlsperma von diesem rüden zu schicken. welche rasse, wurde noch nicht gesagt.

solche "pakete" werden soundso speziell verschickt u. nicht mit normaler 08/15 post...das geht nur express u. in spezieller verpackung soweit ich informiert bin (das sperma darf ja nicht am weg dorthin auftauen).
 
Ich hätte für tiefgefrorenes Sperma aus England von einem Top Staff Bull Rüden 3000.- Euro gezahlt:eek:,also da finde ich die 1000.-Euro gar nicht so viel:rolleyes:.

Es gibt außer der Vet.Med.nur bestimmte Kliniken außerhalb Österreichs die eine Absamung zur Tiefgefrierung vornehmen dürfen, wenn deiner Schwester die Uni zu weit ist.Da muß sie sich halt erkundigen wos geht.

Wie dwina schon sagte wir das Sperma speziell verpackt,da es nicht auftauen darf.Und zu Essen muß das Sperma ja auch was bekommen;) .Man darf beim Frieren ja keine Fehler machen sonst sind die ganzen Spermien unfruchtbar,darum unbedingt von einem befugten Gynäkologen machen lassen.
Unser Freund hatte schon mal das Pech und bekam Sperma aus England das falsch Gefroren wurde,mit falscher Nahrung usw. und da war nicht mal mehr eine einzige zeugungsfähige Spermie dabei (habe sie unter dem Mikroskop gesehen und die sahen schon sehr tot aus,keine Motilität mehr vorhanden):mad: .
 
Oben