Gefährten !!!

Ditha

Medium Knochen
Ich war gestern im Kino und hab mir "Gefährten" angesehen.
Wer weiß wie diese schrecklichen Pferde-Szenen zustande gekommen sind ?
Ich meine vor allem die, wo das Pferd durch den Stacheldraht läuft und sich darin total verheddert.:eek:
Der Film war sicher gut aber für zartbesaitete Pferdefreunde nicht zu empfehlen.:cry2:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Geschichte geht ja gut aus aber es gibt schreckliche Szenen.
Mich hätte interessiert wie die gemacht wurden und ob Pferde zu Schaden gekommen sind.
Ich hoffe dass man heutzutage solche Szenen mit Computeranimation machen kann und keine lebenden Pferde dazu verwendet wurden.

Na ja die Geschichte geht ja gut aus aber es gibt schreckliche Szenen.
Mich hätte interessiert wie die gemacht wurden und ob Pferde zu Schaden gekommen sind.
Ich hoffe dass man heutzutage solche Szenen mit Computeranimation machen kann und keine lebenden Pferde dazu verwendet wurden.

Es muss ja auch nicht alles echt sein, das echt aussieht... a) gibts ja gute Computeranimationen und b) gibts sicher auch Materialien, die man nehmen kann, die dem Original stark ähneln und trotzdem ungefährlich sind...

Immerhin gibts ja auch keine echten Toten in Krimis! Oder doch? :eek::eek::eek:
Wär ja noch schöner, wenn am Patho-Tisch zuvor gemeuchelte Schauspieler liegen.

:D:D:D

Früher waren Tierszenen sicher ein Problem, wenn ich da an die Western denke, wo sie mit Stricken die Pferde zu Fall gebracht haben, oder sie sogar Schluchten hinunterstürzen haben lassen und diese dann schwer verletzt oder tot waren. Aber heute ist das GsD Geschichte!

Der Film ist nicht grauslich. :rolleyes: Die Szene wo er sich im Draht verheddert ist auch nicht grauslich (normalerweise wären da ja wohl Fleischklumpen überall, das ist definitiv nicht so) und dem Pferd wird ja auch gleich geholfen im Film.

Also wenn man diese Szene nicht grauslich findet muss man schon sehr abgebrüht sein, für mich jedenfalls waren die Minuten wo er sich zu befreien versuchte und sich immer mehr im Stacheldraht verwickelt hat unerträglich und wenn ich alleine im Kino gewesen wäre hätte ich dieses fluchtartig verlassen.

Wird's für dich erst grauslich wenn Fleischklumpen herumliegen ???
Na danke.

Das die Geschichte im Endeffekt gut ausgeht habe ich ja erwähnt und es muß ja sowieso jeder für sich entscheiden ob man das sehen will oder nicht.

Ich hab leider schon gesehen wie Pferde aussehen die in Stacheldraht reinrennen, dagegen ist der Film halt sehr harmlos.

Vielleicht definieren wir aber grauslich auch anders. Grauslich = grässlich, ekelig. Wovor einem da ekelt ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Außerdem bitte, es ist ein Film. Da ist nix real. Du warst dir ja in dem Fall nicht mal sicher, ob die nicht wirklich ein Pferd mit Draht umwickelt haben. :o Wahrscheinlich hat das auch einen Faktor gespielt weil du's so real empfunden hast. :o

Für alle die zweifeln wegen dem Film, hier kommt der Spoiler zu der Szene: Text markieren um lesen zu können:

Der Joey bricht aus und wandert zwischen den zwei Kriegsfronten umher bzw galoppiert da durch. Dort verheddert er sich im Stacheldraht. Man sieht weder zig Liter Blut noch sonst etwas. Die Soldaten von beiden Seiten haben Mitleid mit ihm und helfen dem armen Pferd gemeinsam. Ist eine sehr rührende Szene. Das Pferd ist danach wohlauf übrigends.

Außerdem bitte, es ist ein Film. Da ist nix real. st danach wohlauf übrigends.

Echt??? Und dann gibts den Batman auch nicht wirklich? :D:D:D
dann wirst mir auch gleich erzählen, daß die "Bezaubernde Jeanny" auch nicht zaubern kann, oder?
Vor ein paar Tagen war da ein Film, wo London unterm Eis verschwunden ist. Ist es schon wieder aufgetaut? Und die Leichen von den Leuten die umgekommen sind, sind die schon beerdigt?

Wenn die das im Film zeigen, dann muß es doch real sein! So wie alles was in der Zeitung steht.

Ich möcht einmal noch so naiv sein können......... :o

Ich hab leider schon gesehen wie Pferde aussehen die in Stacheldraht reinrennen, dagegen ist der Film halt sehr harmlos.

Vielleicht definieren wir aber grauslich auch anders. Grauslich = grässlich, ekelig. Wovor einem da ekelt ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Außerdem bitte, es ist ein Film. Da ist nix real. Du warst dir ja in dem Fall nicht mal sicher, ob die nicht wirklich ein Pferd mit Draht umwickelt haben. :o Wahrscheinlich hat das auch einen Faktor gespielt weil du's so real empfunden hast. :o

Für alle die zweifeln wegen dem Film, hier kommt der Spoiler zu der Szene: Text markieren um lesen zu können:

Der Joey bricht aus und wandert zwischen den zwei Kriegsfronten umher bzw galoppiert da durch. Dort verheddert er sich im Stacheldraht. Man sieht weder zig Liter Blut noch sonst etwas. Die Soldaten von beiden Seiten haben Mitleid mit ihm und helfen dem armen Pferd gemeinsam. Ist eine sehr rührende Szene. Das Pferd ist danach wohlauf übrigends.

Was das Wort grauslich betrifft gebe ich dir recht, schrecklich würde es besser treffen. ;)
Ich weiß eigentlich nicht was die ganze Diskussion soll, es empfindet doch jeder Mensch anders und ich verfüge über genug Phantasie mir vorzustellen dass im ersten Weltkrieg viele Pferde auf diese oder ähnliche Weise zu Tode gekommen sind. Mich lassen solche Szenen jedenfalls nicht kalt und ich schäme mich auch nicht dafür, obwohl es ja nur ein Film ein ist.:o
Außerdem wollte ich kein Urteil über den Film abgeben, ich wollte lediglich wissen wie diese Bilder entstanden sind und das hat mir Cato ja schon beantwortet. :rolleyes:

Es gibt soweit ich weiß in Hollywood Auflagen wie man mit Tieren umzugehen hat, wenn man welche in FIlmen verwendet. Und ich finde leider den Link nicht mehr, aber was ich habe mal gelesen, dass diese sehr streng sind!
Außerdem haben die Pferde ja auch Besitzer, die wahrscheinlich auch Geld dafür bekommen, dass sie ihr Tier herborgen und die wollen sicher auch nicht, dass ihrem Tierchen was passiert und seis nur drum, weil sie sonst keine Kohle mehr bekommen. :cool:

Ich denke, dass das alles Computeranimationen sind. Es ist ja wirklich schon sehr viel möglich, wenn ich dran denke, was in manchen Fantasyfilmen wie beispielsweise Herr der Ringe so gemacht wurde (z.b Schlachtenszenen).

Zum Thema grauslich: der Film spielt im ersten Weltkrieg. Im Krieg gibht es grauenhafte Verletzungen und Verstümmelungen, sowohl bei Menschen als auch früher bei Tieren, als diese noch häufiger eingesetzt wurden. Ich finde es toll, dass der Film nichts beschönigen will.

Es gibt soweit ich weiß in Hollywood Auflagen wie man mit Tieren umzugehen hat, wenn man welche in FIlmen verwendet. Und ich finde leider den Link nicht mehr, aber was ich habe mal gelesen, dass diese sehr streng sind!

Dein Wort in Gottes Ohr.

Außerdem haben die Pferde ja auch Besitzer, die wahrscheinlich auch Geld dafür bekommen, dass sie ihr Tier herborgen und die wollen sicher auch nicht, dass ihrem Tierchen was passiert und seis nur drum, weil sie sonst keine Kohle mehr bekommen. :cool:

Sie könnten auch billige Schlachtfperde für solche Szenen verwenden, der Preis dafür spiel ja bei den Entstehungskosten wirklich keine Rolle.:rolleyes:

Zum Thema grauslich: der Film spielt im ersten Weltkrieg. Im Krieg gibht es grauenhafte Verletzungen und Verstümmelungen, sowohl bei Menschen als auch früher bei Tieren, als diese noch häufiger eingesetzt wurden. Ich finde es toll, dass der Film nichts beschönigen will.

Ja daran darf man garnicht denken,:( danke dir für deinen Beitrag

So eine Filmcrew ist riesig, da braucht nur ein Tierschützer oder Tierliebhaber dabei sein und eventuelle Tierquälerei (auch wenns "nur" ein Schlachtpferd ist) an die richtige Presse weitergeben. Der würde, denke ich gar nicht ausgeforscht werden können. Der Aufschrei der Öffentlichkeit wär denke ich schon groß. Wenn auch nicht in den Staaten (wobei ich da auch noch an die Intelligenz der Leute glaube :p) dann aber zumindest in Europa.
Das würde dem (onehin schon angeschlagenen) Image Hollywoods noch mehr schaden, ganz zu schweigen von den Folgen für den Produzenten und den Regisseur... so etwas kann sich keiner leisten, nicht mal ein Steven Spielberg :D

Dein Wort in Gottes Ohr.

Sie könnten auch billige Schlachtfperde für solche Szenen verwenden, der Preis dafür spiel ja bei den Entstehungskosten wirklich keine Rolle.:rolleyes:

*facepalm* Lesen und lernen. http://www.americanhumanefilmtv.org/on-the-set-war-horse/

Was glaubst du wie der Film das bekannte "no animals were harmed during etc blabla" bekommen hat. :rolleyes:

Erst umlängst gab es einen riesigen medialen Aufschrei in ganz America, weil leider zwei Pferde beim drehen der Serie Luck eingeschläfert werden mußten. Das waren Unfälle die niemand verhindern hätte können. Beim Filmen der Rennsequenzen haben sich zwei Pferde (nicht am selben Tag) einen komplizierten Bruch zugezogen. Und das obwohl die vorher untersucht wurden vom Tierarzt inklusive Gangbild etc, es einen eigenen Angestellten gab der bevor jeder Szene die ganze Strecke überprüfte etc. (es war einfach ein Unfall, der kann dem Pferd auf einer Koppel genauso passieren wenns hinfallt). Die haben die höchsten Standards in Punkto filmen. Zusätzlich gehen sie jetzt noch so weit, dass sie jedes einzelne Pferd komplett durchröntgen bevor es überhaupt eingesetzt werden darf.

Ich meins ja nicht bös, aber du klingst sehr naiv. :o Man könnte glauben du bist ein 13 jähriges Mädchen. Vielleicht auch einfach unwissend was das arbeiten mit Tieren am Set anbelangt.

Wie auch immer: du kannst beruhigt sein, dass in ganz Hollywood eine sehr strenge Organisation ALLE Dreharbeiten mit Tieren überwacht (die AHA). In Europa ist das genauso. :)

Erst umlängst gab es einen riesigen medialen Aufschrei in ganz America, weil leider zwei Pferde beim drehen der Serie Luck eingeschläfert werden mußten. Das waren Unfälle die niemand verhindern hätte können. Beim Filmen der Rennsequenzen haben sich zwei Pferde (nicht am selben Tag) einen komplizierten Bruch zugezogen. Und das obwohl die vorher untersucht wurden vom Tierarzt inklusive Gangbild etc, es einen eigenen Angestellten gab der bevor jeder Szene die ganze Strecke überprüfte etc. (es war einfach ein Unfall, der kann dem Pferd auf einer Koppel genauso passieren wenns hinfallt). Die haben die höchsten Standards in Punkto filmen. Zusätzlich gehen sie jetzt noch so weit, dass sie jedes einzelne Pferd komplett durchröntgen bevor es überhaupt eingesetzt werden darf.

Siehe dazu:
http://www.digitalfernsehen.de/Tier...erie-Luck-nach-Tod-zweier-Pferde.79460.0.html

Ich meins ja nicht bös, aber du klingst sehr naiv. :o Man könnte glauben du bist ein 13 jähriges Mädchen. Vielleicht auch einfach unwissend was das arbeiten mit Tieren am Set anbelangt.
*unterschreib* :D

Wie auch immer: du kannst beruhigt sein, dass in ganz Hollywood eine sehr strenge Organisation ALLE Dreharbeiten mit Tieren überwacht (die AHA). In Europa ist das genauso. :)

Damits keine Rückfragen gibt ;), da ist in diesem Fall gemeint:
American Humane Association (AHA)

Erst umlängst gab es einen riesigen medialen Aufschrei in ganz America, weil leider zwei Pferde beim drehen der Serie Luck eingeschläfert werden mußten. Das waren Unfälle die niemand verhindern hätte können. Beim Filmen der Rennsequenzen haben sich zwei Pferde (nicht am selben Tag) einen komplizierten Bruch zugezogen
Und das obwohl die vorher untersucht wurden vom Tierarzt inklusive Gangbild etc, es einen eigenen Angestellten gab der bevor jeder Szene die ganze Strecke überprüfte etc. (es war einfach ein Unfall, der kann dem Pferd auf einer Koppel genauso passieren wenns hinfallt). Die haben die höchsten Standards in Punkto filmen. Zusätzlich gehen sie jetzt noch so weit, dass sie jedes einzelne Pferd komplett durchröntgen bevor es überhaupt eingesetzt werden darf..

und das gibt dir nicht zu denken :confused: Ich habe seit mehr als 30 Jahre eigene Pferde die täglich auf die Koppel gehen und es hat sich gottlob noch keines den Fuß gebrochen.

Ich kann dich beruhigen, ich bin kein 13 jähriges Mädchen ganz im Gegenteil aber natürlich bin ich total unwissend was die Arbeit mit Tieren am Set anbelangt, du hast ja offensichtlich sehr viel Erfahrung in der Beziehung .

Oben